Kommunikation, Psychologische Notfallversorgung
Details
Wer kann die Weiterbildung Kommunikation, Psychologische Notfallversorgung absolvieren?
- Polier/in
- Vorarbeiter/in
- Gruppenführer/in von Unterhaltswerkhöfen
Welche Lernziele beinhaltet die Weiterbildung?
Kommunikation und aktives Zuhören
Die/Der Teilnehmende …
- kennt die psychologischen Zusammenhänge für eine optimale Kommunikation
- setzt die Grundsätze von Kommunikation und Information um
- kennt den Stellenwert und die Auswirkungen von aktivem Zuhören
- setzt Kommunikation und Information gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Öffentlichkeit situationsgerecht ein
Psychologische Notfallversorgung im Betrieb
Die/Der Teilnehmende …
- kennt den Stellenwert der psychologischen Notfallversorgung im Bereich des betrieblichen Gesundheitsschutzes
- beurteilt Notfallsituationen und leitet nötige Massnahmen ein
- leistet eine Erstbetreuung bei Unfällen und anderen Krisensituationen und fordert weiterführende professionelle Hilfe an
Welche Inhalte werden vermittelt?
Kommunikation und aktives Zuhören
- Grundlagen der Kommunikation und Information
- Optimale Gesprächsführung im Berufsalltag
- Aktives Zuhören als Grundlage der Kommunikation
- Kommunikations- und Informationstechniken
Psychologische Notfallversorgung im Betrieb
- Konzept der psychologischen Notfallversorgung in der Schweiz
- PNV als Auftrag im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Beurteilung von Notfallsituationen
- Einleitung der Notfallversorgung
Übernachtung und Verpflegung
- Zweibettzimmer inkl. Frühstücksbuffet CHF 66.00
- Einzelzimmer inkl. Frühstücksbuffet CHF 81.00
- AVV Zuschlag für Nichtmitglieder SBV CHF 11.00
- Mittagessen und Abendessen je CHF 14.85
Bei Schulen (ausgenommen Ausbildung Bauvorarbeiter/in und Baupolier/in) und Lehrgängen werden Pauschalpreise verrechnet.
Termine
Nächste Durchführungen
Nr. | Titel | Datum | Ort | Status | |
---|---|---|---|---|---|
4469 B | Kommunikation, Psychologische Notfallversorgung | 08.07.2024 – 08.07.2024 | Sursee | 18 Freie Plätze |