News

Neuigkeiten vom CAMPUS SURSEE

Bauausbildung

Elektromobilisten am CAMPUS SURSEE aufgepasst

05.12.2023

Seit vier Jahren kann am Campus Sursee elektrisch getankt werden. Mit der steigenden Nachfrage im Bereich der Elektromobilität wurden auch die Ladestationen stetig ausgebaut.

Elektromobilisten am CAMPUS SURSEE aufgepasst

Seit vier Jahren kann am Campus Sursee elektrisch getankt werden. Mit der steigenden Nachfrage im Bereich der Elektromobilität wurden auch die Ladestationen stetig ausgebaut.
Aktuell können zehn Autos gleichzeitig „Anzapfen“, das Lastmanagement regelt, dass alle Fahrzeuge und unser Areal mit genügend Energie versorgt sind. Im Frühjahr 2024 entstehen auf den Kurzzeitparkplätzen (Parkfeld P6) zwei zusätzliche Lademöglichkeiten und NEU auch ein grosszügiger Velounterstand mit Lademöglichkeiten für alle Zweiräder.


Stand der Projektplanung Nov 2023 (Ausführung kann Abweichen)

 

Seit Mai 2023 ist das Laden am Campus kostenpflichtig und wird mit 0.42 CHF pro Kilowattstunde verrechnet. Dieser Tarif gilt für unsere Lösung in Zusammenarbeit mit Share Birrer und Charge Point.

Wir empfehlen dir das Laden über unseren QR-Code im Parkhaus. Wenn du den Ladeanbieter wechselst, kann der Tarif stark abweichen.

Warum dies so ist, erklärt Hansueli Odermatt, Bereichsleiter Infrastruktur beim CAMPUS SURSEE: „Beim öffentlichen Laden bestehen grosse Preisunterschiede. Zusätzlich zum Preis pro Kilowattstunde berechnen viele Ladeprovider einen Preis pro Minute oder pro Stunde. So wollen diese verhindern, dass die Ladestationen zu lange blockiert werden und so mehr Umsatz geschrieben wird. Einzelne verlangen auch eine pauschale Startgebühr. Um unangenehme Preisüberraschungen zu vermeiden, rate ich dir, immer die Preisangabe zu prüfen, bevor du mit der App deines Ladeproviders den Ladevorgang startest“.

Die E-Ladestationen befinden sich im P3, G1, Sektor D (s. Situationsplan).

 

Bauausbildung

Erfolgreiche Bautagung 2023

01.12.2023

Die BAUTAGUNG 2023 fand am Donnerstag, 30. November 2023 im CAMPUS SURSEE statt.
Das Thema lautete: Hohe Wertschöpfung mit IPD – Erfolgreiche Projekte

Sport

Open Day Schwimmschule des CAMPUS SURSEE

22.11.2023

Wir öffnen unsere Tore – für Interessierte der Baby-, Kleinkinder- und Kinderschwimmschule sowie für den Erwachsenenbereich.

Open Day Schwimmschule des CAMPUS SURSEE

Wir öffnen unsere Tore

Von der Wassergewöhnung über den korrekten Beinschlag bis hin zum Erlernen der idealen Atemtechnik im Crawlschwimmen: Unsere Schwimmschule hat für jedes Alter und jedes Niveau ein passendes Angebot. Nutze die einmalige Gelegenheit und nimm am Sonntag, 7. Januar zwischen 13 und 15 Uhr in der Sportarena des CAMPUS SURSEE am Open Day der Schwimmschule teil. Unsere Schwimmlehrerinnen führen dich unter anderem ein ins Ausbildungskonzept Kids learn to swim von Swiss Aquatics, auf dem die Levelschwimmkurse für Kinder aufgebaut sind. Darüber hinaus erhältst du einen Einblick in unsere weiteren Kurse für Baby, Kleinkinder, Kinder und Erwachsene. Pack den Badeanzug ein und erlebe das umfassende Angebot hautnah mit!

 

Interessierte müssen sich im Voraus nicht anmelden, sondern können am 7. Januar 2024 in die Sportarena kommen, sich beim Empfang melden und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Anschliessend können sie kostenfrei ins Schwimmzentrum, die Angebote entdecken gehen.

 

Für Interessierte der Baby-, Kleinkinder- und Kinderschwimmschule sowie für den Erwachsenenbereich.

 

Bauausbildung

Zertifikatsübergabe Lehrgang Bauleiter/in 2023

22.11.2023

Rund 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den «Lehrgang Bauleiter/in – Ausbildungsteil 1» erfolgreich abgeschlossen. Am 16. November 2023 an der Zertifikatsfeier durften sie stolz ihr verdientes Zertifikat in Empfang nehmen.

Bauausbildung

Glanzvolle Atmosphäre und stolze Gesichter an der Diplomfeier

08.11.2023

Glanzvoller Abend zu Ehren der Diplomandinnen und Diplomanden am Freitag, 3. November 2023 am CAMPUS SURSEE: Die frischgebackenen Baumeister, Geschäftsführer Bau und BauleiterInnen durften ihr wohl verdientes Diplom entgegennehmen.

Glanzvolle Atmosphäre und stolze Gesichter an der Diplomfeier

Am Freitag, 3. November 2023 war es für die frischgebackenen Baumeister, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer Bau und Bauleiterinnen und Bauleiter endlich soweit. Der grüne Teppich ausgerollt, die Beleuchtung bereit und der goldene Baumaster in Szene gerückt. Die festliche Atmosphäre spürbar im CAMPUS SURSEE in der Luft: die Absolventen und Absolventinnen durften ihr wohl verdientes Diplom entgegennehmen.

 

Die langersehnten Diplome für die dreissig Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungskurses Bauleiter/in HFP, für die dreizehn Diplomandinnen und Diplomanden des Nachdiplomstudiums HF in Geschäftsführung Bau sowie für die ebenfalls dreizehn Absolventen der Baumeisterausbildung HFP, wurden an diesem feierlichen Event vergeben. Als Highlight wurde in jeder Ausbildung auch noch der beste Diplomand, die beste Diplomandin mit dem goldenen Baumaster ausgezeichnet.

 

Herzliche Glückwünsche an alle Diplomierten

Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildung CAMPUS SURSEE, hat es treffend ausgedrückt: „Im CAMPUS SURSEE findet jedes Jahr eine Meisterfeier statt, dies seit über 50 Jahren. Das schafft nicht mal Bayern München. Und ihr alle seid heute mit dabei. Sie haben es geschafft und dürfen extrem stolz auf das geleistete sein. Liebe Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Baumeister und Bauleiterinnen und Bauleiter – ich gratuliere Ihnen von Herzen zu ihrem tollen Abschluss ihrer Ausbildung. Nach der Ausbildung ist übrigens immer vor der Weiterbildung“, so Stocker.

Neben Rudolf Schluep, Experte eidg. Baumeisterprüfung beim Schweizerischen Baumeisterverband, richtete auch Christian Scherer, Leiter Höhere Berufsbildung des Schweizerischen Baumeisterverbands lobende Worte an die frisch gekührten Absolventen. Zusammen mit Markus Enz, Schulleiter der Ausbildung Bauleiter sowie Adrian Häfeli, Leiter Höheres Kader übernahmen sie den feierlichen Part und übergaben die besten Wünsche und gratulierten beim Überreichen der Diplome. Das Publikum honorierte dies mit großem Applaus. Die Erleichterung sowie die freudige Stimmung der Absolventinnen und Absolventen war spürbar.Dieser Moment wird sicherlich für alle unvergesslich bleiben und sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg motivieren.

 

Verleihung goldener Baumaster

Die Verleihung des goldenen Baumasters ist zweifellos ein beeindruckender Höhepunkt dieser Feier gewesen. Der „Oscar der Baubranche“ repräsentiert besondere Leistungen in der Ausbildung und wird jährlich an die besten Diplomarbeiten oder Diplomprüfungen vergeben. Es ist erfreulich zu hören, dass die Messlatte auch in diesem Jahr hoch gesetzt war.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des goldenen Baumasters: Baumeister Marc Söldi für die beste Diplomprüfung 2023 und Sven Schaffner, Geschäftsführung Bau NDS HF, für den besten Diplomabschluss 2023. Larissa Cavegn heisst die Siegerin bei den Bauleiterinnen und Bauleiter. Sie hat den Baumaster für die beste Diplomprüfung 2023 der Bauleiter gewonnen. Eine bemerkenswerte Leistung der drei Ausgezeichneten, welche gebührend geehrt wurde.

Feierlich begleitet wurde die Diplomfeier durch „Klassik Nuevo“. Hinter diesem Duo stehen Sara Eigenmann auf der Violine sowie Srdjan Vukasinovic mit dem Akkordeon. Mit ihrem frechen Repertoir und ihrer grossen Portion Eigenkreativität begeisterten sie die Hörerschar mit ihrer herausragenden Virtuosität.

 

Autorin: Esther Tanner CAMPUS SURSEE

 

 

 

Ehrungen

Höhere Fachprüfung dipl. Baumeister

Caminada Marc, Domat/ Ems; Cuk Ivan, Aarau Rohr; Gligorevic Lazar, Rotkreuz
Grossen Adrian, Aeschi b. Spiez; Hauri Philipp, Kirchleerau; Kaltenrieder Benjamin, Fahrni b. Thun; Nigg Mathias, Bad Ragaz; Odermatt Manuel, Stans; Rieser Lukas, Lyss; Roth Michael, Thun; Söldi Marc, Rebstein; Vogt Marco, Sisseln; Zenklusen Nicolas, Glis

 

Diplomanden Baumeister

 

 

Geschäftsführung Bau NDS HF

Droll Christoph, Selzach; Hagen Christian, Hüttwilen; Hofer Raphael, Rumisberg; Keller Stefan, Kleinandelfingen; Kohler Sandro, Meiringen; Kunz Thomas, Bern; Räz Stephan, Rapperswil (BE); Reali Stefan, Madetswil; Ruchti Stefan, Solothurn; Schaffner Sven, Giebenach; Schärz Laura, Alpnach Dorf; von Bergen Hansjörg, Schattenhalb; Zumbrunn Heinz, Brienz (BE)

 

Diplomanden NDS Geschäftsführung Bau

 

 

Vorbereitungskurs Höhere Fachprüfung BauleiterIn

Albisser Matthias, Schötz; Altermatt Guido, Zwingen; Berger Fabian, Bülach; Blunschi Marcel, Rüfenach; Carl Patrick, D-Inzlingen; Cavegn Larissa, Zürich; Franzi Dominik, Schöftland; Fryand Noemie, Niedergampel; Gascard Claudio, Bülach; Geiser Manuel, Roggliswil; Gerber Joel, Lauwil; Gerny Cornelius, Münchenstein; Graf Lukas, Luzern; Hofstetter Peter, Adligenswil; Holzhauser Florence, Allenwinden; Hörner Rahel, Reichenburg; Krummenacher Max, Gunzwil; Lisser Renato, Laufen; Menetrey Martin, Boll; Plattner Stefan, Niederdorf; Portmann Sebastian, Luzern; Reber Pascal Sascha, Burgdorf; Schlegel Ralph, Rupperswil; Schuler Beda, Sattel; Schwarzer Mike, Löhningen; Schwegler Pascal, Willisau; Tschudin Lucas, Binningen; Voser Sebastian, Affoltern a. Albis; Wetzel Lukas, Birsfelden; Zryd Che, Adelboden

 

Diplomanden VBK Bauleiter HFP Klasse 1

 

 

Diplomanden VBK Bauleiter HFP Klasse 2

 

 

Baumastergewinnerin und Gewinner 2023

Baumeisterausbildung
Beste Diplomprüfung 2023
Marc Söldi, Rebstein

Geschäftsführung Bau NDS HF
Bester Diplomabschluss 2023
Sven Schaffner, Giebenach

Vorbereitungskurs Höhere Fachprüfung BauleiterIn
Beste Diplomprüfung 2023
Larissa Cavegn, Zürich

 

Baumastergewinnerin und Gewinner v. links nach rechts: Marc Söldi (Baumeister), Larissa Cavegn (Bauleiterin), Sven Schaffner (Geschäftsführer Bau)

 

 

Klassik Nuevo

 

 

Alle Impressionen der Diplomfeier

Bauausbildung

Diplomfeier Baumaschinenführer 2023

07.11.2023

Zwölf Kandidaten bestritten die Baumaschinenprüfung im CAMPUS SURSEE. Elf erfolgreiche Absolventen durften am 27. Oktober 2023 ihr Diplom feierlich in Empfang nehmen

Bauausbildung

Empowerment in der Baubranche: Unser Event «Wir bauen auf Frauen»

04.09.2023

Nach umfangreichen Vorbereitungen freue ich mich, euch über unser aufregendes Projekt zu informieren – den Event «Wir bauen auf Frauen», welcher vom 1. bis 2. Februar 2024 stattfinden wird.

 

Empowerment in der Baubranche: Unser Event «Wir bauen auf Frauen»

Liebe Leserinnen und Leser,

 

nach umfangreichen Vorbereitungen freue ich mich, euch über unser aufregendes Projekt zu informieren – den Event «Wir bauen auf Frauen», welcher vom 1. bis 2. Februar 2024 stattfinden wird.

 

In den letzten Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, die Grundsteine für dieses einzigartige Event zu legen. Unser Team hat sich mit grosser Begeisterung den vielfältigen Herausforderungen der Eventplanung gestellt. Von der Auswahl der Referenten bis hin zur Feinabstimmung des Programms – jeder Schritt war geprägt von Engagement und Teamwork.

 

Unser Ziel ist es, den wertvollen Beitrag von Frauen in der (Bau-)Wirtschaft zu fördern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür sind wir auf der Suche nach den beeindruckendsten Geschichten von Heldinnen und Helden, deren Einreichung bis zum 30. November 2023 möglich ist. Diese Gelegenheit bietet herausragenden Persönlichkeiten die Plattform, ihre Erlebnisse zu teilen und die verdiente Anerkennung zu erhalten.

 

Mach mit, teile deine Erfahrungen und lass uns gemeinsam die Bauindustrie in eine Zukunft führen, in der Chancengleichheit und Anerkennung selbstverständlich sind. Ich freue mich darauf, dich beim Event «Wir bauen auf Frauen» im Februar 2024 zu begrüssen.

 

Michelle Palli

Projektleiterin

Palli Michelle

Allgemein

Campus erscheint in neuem Gewand

01.08.2023

Die Stiftung CAMPUS SURSEE erscheint in neuem Gewand. Was ändert sich alles?

Allgemein

So hoch wie nie

04.07.2023

2019 erhielt der CAMPUS SURSEE das Zertifikat zum 2000-Watt-Areal. Nun hat der Trägerverein Energiestadt das grösste Bildungszentrum und Seminarhotel der Schweiz rezertifiziert.

So hoch wie nie: CAMPUS SURSEE nutzt 80 % seines energetischen Potenzials

2019 erhielt der CAMPUS SURSEE das Zertifikat zum 2000-Watt-Areal. Nun hat der Trägerverein Energiestadt das grösste Bildungszentrum und Seminarhotel der Schweiz rezertifiziert.

 

Seit der ersten Zertifizierung zum 2000-Watt-Areal vor vier Jahren hat der CAMPUS SURSEE in Sachen Nachhaltigkeit einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Um ganze 13 Prozentpunkte, von 67 auf 80 Prozent, wuchs der Anteil des energetischen Handlungspotenzials, welches das grösste Bildungszentrum und Seminarhotel der Schweiz ausschöpft. Das ist weit mehr als die 50 Prozent, die für das Zertifikat notwendig sind.

 

Zur Nachhaltigkeit des CAMPUS SURSEE beigetragen haben mehrere Faktoren. Zum einen die 2022 eröffnete Eventhalle, die CO2-neutral betrieben wird und eine Grauwassernutzung besitzt. Zum anderen die Sportarena, welche über eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung mit Abwasserwärmepumpe verfügt und das Badewasser zu Reinigungszwecken wiederverwendet. Nicht zuletzt stehen mit dem Mobilitätskonzept für alle Nutzenden des CAMPUS SURSEE E-Autos und E-Bikes im Sharing-Angebot zur Verfügung.

 

Der CAMPUS SURSEE gehört schweizweit zu den 48 Arealen, welche dieses Frühjahr zertifiziert beziehungsweise rezertifiziert wurden. Die Auszeichnung wird durch das Bundesamt für Energie BFE übergeben, während der Trägerverein Energiestadt die Zertifizierung sicherstellt. Das Label steht für Siedlungsgebiete, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen nachweisen können – bei der Erstellung der Gebäude, deren Betrieb und Erneuerung sowie durch den Betrieb verursachten Mobilität.

 

Auf dem Bild: Hansueli Odermatt, Leiter Infrastruktur und Andrea Ming, Direktorin Stiftung CAMPUS SURSEE, auf dem Dach des Hauptgebäudes 17, das frisch mit einer PV-Anlage versehen wurde.

Hotel & Restaurant

Auf Mission für Kunden

27.06.2023

Was gibt es Schöneres, als auf Mission für Kunden zu sein? Für unsere Gäste haben wir einmal etwas anders gearbeitet als normal. Und zwar so richtig mit den Händen.

Bauausbildung

Diplomfeier HF Bauführung 2023

23.06.2023

Jubel an der Diplomfeier der Bauführer. Am Freitag, 16. Juni 2023 wurden 48 Absolventen ausgezeichnet. Zwei davon mit dem goldenen Baumaster.

Diplome, zweimal Gold und glückliche Gesichter

Am Freitag, 16. Juni fand die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE statt. 48 Absolventen durften ihr Diplom entgegennehmen.

 

Die festliche Atmosphäre lag bereits bei der Ankunft im Foyer vom CAMPUS SURSEE in der Luft. Auch der grosse goldene Baumaster und der grüne Catwalk am Eingang zum Konferenzsaal bestätigten den glanzvollen Eindruck. Die langersehnten Diplome für die Absolventen der Höheren Fachschule wurden an diesem Abend feierlich vergeben. 23 Bauführer im Hochbau sowie 25 Bauführer im Verkehrswegbau, wurden an der Diplomfeier geehrt.

 

Glückwünsche für alle

Neben einem Überraschungsgast, essbaren wie auch musikalische Leckerbissen standen natürlich die erfolgreichen Diplomanden im Rampenlicht. Die beiden Hochbau und Verkehrswegbau Klassen welche im Jahr 2021 mit der Blockausbildung gestartet haben, beziehungsweise die Verkehrswegbauer, die mit der berufsbegleitenden Ausbildung im 2020 starteten, standen im Zentrum der Feier im CAMPUS SURSEE. Sie und ihre Begleitungen wurden von Marcel Probst, Schulleiter HF Bauführung, herzlich begrüsst. Er gratulierte den erfolgreichen Absolventen der Bauführerschule zu ihrer grossartigen Leistung. Marcel Probst war es dann auch, welcher den Überraschungsgast dieses Abends zu sich auf die Bühne holte und ihm ganz im Stil der Sportschau interviewte und auf den Zahn fühlte. Dies war kein geringer als Matthias Aeschbacher, erfolgreicher Schwinger, Schlussgangteilnehmer am ESAF 2022 in Pratteln und dipl. Bauvorarbeiter.

 

Franziska Frey, übergab die Grussbotschaft des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) und richtete ebenfalls ihre besten Glückwünsche an alle Diplomanden. Sie nahm Bezug auf den grossen Marktwert der frisch diplomierten Bauführer und wünschte allen viel Erfolg bei deren Tätigkeiten.

 

Marcel Probst übernahm die feierliche Aufgabe zusammen mit Matthias Aeschbacher und übergab die Diplome an die frisch gekürten und erfolgreichen Absolventen der Höheren Fachschule Bauführung. Jeder Diplomant wurde jeweils mit grossem Applaus gewürdigt. Die Erleichterung der einzelnen Absolventen über das Erreichen ihres Abschlusses war richtiggehend spürbar und die Stimmung dementsprechend erfreut.

 

Verleihung goldener Baumaster

Der Abend genoss einen weiteren Höhepunkt. Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau, übernahm das ehrenvolle Amt und übergab den Goldenen Baumaster zur Ehrung der besten Diplomarbeit. Bis zur Moment der Übergabe gelang es Stocker, die Spannung hoch zu halten, bis er dann die Namen der beiden Gewinner ausrufte. Die Auszeichnung der Bauführerschule Fachrichtung Verkehrswegbau ging an Silvan Suter aus Wangen SZ. In der Fachrichtung Hochbau sicherte sich die begehrte Trophäe Christian Stadelmann aus Willisau LU. Zudem erhielt Manuel Zwahlen aus Roggenburg BL die Auszeichnung von der ODEC für die besten Leistungen während der Ausbildungszeit, diese wurde durch Stefan Hoffmann, Präsident ODEC Zentralschweiz überreicht.

 

Mit coolem Sound sorgte die Grenchner Rockband „Light Food“ für eine lockere Stimmung. Ihr Repertoir aus Rock, Oldies, Blues Rock, Country und Reggae begeisterten alle Gäste.

 

Absolventen der HF Bauführung Verkehrswegbau

Bannwart Thomas, Nottwil; Bolliger Cedric, Bern; Delaquis Kevin, Grenchen; Eggenberger Nino, Bad Ragaz; Eiholzer Martin, Haslen GL; Gysin Michael, Hölstein; Haldimann Mirko, Wiler b. Seedorf, Hofer Kevin, Emmenbrücke; Kocher Marco, Büren a. d. Aare; Krucker Alain, Solothurn; Küchler Manuel, Alpnach-Dorf; Rossi Michele, Lachen; Rugiano Luca, Neuenegg; Schneider Marc, Steckborn; Schwarz Florian, Eschenbach SG; Suter Silvan, Wangen; Thöni Simon, Mollis; Weltert Dominik, Schlierbach; Wittwer Patrik, Bern.

 

Absolventen der HF Bauführung Hochbau

Achermann Reto, Sursee; Candolfi Marco, Gretzenbach; Ferreira Fassa de Araujo Gabriel, Gattikon; Feuchter Dennis, Olten; Grond Daniel, Klosters; Hoffmann Thomas, Zürich; Huonder Andreas, Disentis/Mustér; Iten Andreas, Mettmenstetten; Jegge Raphael, Zofingen; Lochmann Roman, Mauensee; Martinez Pavel, Unterseen; Niederberger Pascal, Dallenwil; Scheidegger Matthias, Roggliswil; Schlauri, Othmar Daniel, Oftringen; Schmid Lars, Rothenburg; Sidler Marco, Nottwil; Stadelmann Christian, Willisau; Vogel André, Hasle; Von Allmen Martin, Lauterbrunnen; Von Atzigen Fabian; Alpnach; Zimmerli Marco, Brugg; Zürcher Lenz, Zug; Zwahlen Manuel, Roggenburg.

 

Absolventen Höhere Fachschule Bauführung Verkehrswegbau berufsbegleitend

Bürgi Tobias, Goldau; Kressig Stefan, Buchs SG; Lehmann Matteo, Bern; Schuler Daniel, Reichenburg; Svaic Stjepan, Emmenbrücke; Wessner Thomas, Wildhaus.

 

Diplomfeier, 2023, HF Bauführung, Höhere Fachschule Bauführung, Bauführer, Bauführerin

Klasse HF Bauführung Hochbau

 

 

Diplomfeier, 2023, HF Bauführung, Höhere Fachschule Bauführung, Bauführer, Bauführerin

Klasse HF Bauführung Verkehrswegbau

 

 

Diplomfeier, 2023, HF Bauführung, Höhere Fachschule Bauführung, Bauführer, Bauführerin

Klasse HF Bauführung Verkehrswegbau berufsbegleitend

 

Diplomfeier, 2023, HF Bauführung, Höhere Fachschule Bauführung, Bauführer, Bauführerin

Best of (v.l.n.r.) Gewinner Hochbau Christian Stadelmann, Thomas Stocker Geschäftsführer CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau und der Gewinner Verkehrswegbau Silvan Suter

 

Alle Impressionen der Diplomfeier

Hotel & Restaurant

Assistenz mit Power und Ideen

19.06.2023

Yvonne Zsidi, Direktionsassistentin im CAMPUS SURSEE, plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, mit was sie an Events begeistert und welches ihre grösste Herausforderung war.

Bauausbildung

Bautagung 2023 – Hohe Wertschöpfung mit IPD

15.06.2023

Die Bautagung zum Thema «Hohe Wertschöpfung mit IPD – Erfolgreiche Projekte» wird am Donnerstag, 30. November 2023 stattfinden.

Bautagung 2023
Hohe Wertschöpfung mit IPD

Die BAUTAGUNG 2023 findet am Donnerstag, 30. November 2023 im CAMPUS SURSEE statt.

 

Das Thema der diesjährigen Bautagung lautet: HOHE WERTSCHÖPFUNG MIT IPD – Erfolgreiche Projekte

 

Die konventionelle Projektabwicklung stösst bei komplexen Bauprojekten an ihre Grenzen und führt häufig zu Interessenskonflikten zwischen den Beteiligten. Damit sind Ärger und Misstrauen auf der Baustelle fast schon vorprogrammiert und die Rentabilität der verschiedenen Projekte schwankt mitunter enorm.

 

Die Projektabwicklung nach IPD (integrierte Projektabwicklung) begegnet diesen Herausforderungen mit neuen Ansätzen, indem die Zusammenarbeit partnerschaftlich und transparent gestaltet wird. Baumeister/innen können ihr Wissen frühzeitig in den Prozess einbringen und Bauherr/in, Planer/in sowie Bauausführende übernehmen gemeinsam Verantwortung. So fördert IPD eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens und ermöglicht, Projekte innerhalb des gesetzten Zeit- und Kostenrahmens umzusetzen.

 

An der Bautagung 2023 am CAMPUS SURSEE erwarten Sie packende Vorträge zu IPD-Grundlagen sowie Einblicke aus erster Hand in Schweizer IPD-Projekte.

 

Melden Sie sich für die Bautagung vom Donnerstag, 30. November 2023 an. Wir freuen uns auf Sie!

Seminar

Eine ausgezeichnete Kongresslocation

15.06.2023

Der CAMPUS SURSEE gehört zu den schweizweit besten Kongresslocations! Das haben über 58’000 Bewertungen und eine unabhängige Fachjury im Rahmen des diesjährigen Swiss Location Awards entschieden. Mit einer Punktzahl von 8.8/10 in der Kategorie Kongresslocations erhält der Campus das Gütesiegel „Ausgezeichnet“.

Bauausbildung

Interview mit Heinz Huber

01.06.2023

„Der Mann für die Zahlen“ Heinz Huber geht per Ende Juli 2023 in Pension. Wir haben Heinz auf den Zahn gefühlt und schauen mit ihm zurück aber natürlich auch vorwärts in die nahe Zukunft.

Interview mit Heinz Huber

Heinz Huber ist seit über 13 Jahren Bereichsleiter Finanzen + Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung in der Stiftung CAMPUS SURSEE. Er kennt den CAMPUS SURSEE wie seine Westentasche. Nun geht „der Mann für die Zahlen“ per Ende Juli 2023 in Pension. Wir haben Heinz auf den Zahn gefühlt und schauen mit ihm zurück aber natürlich auch vorwärts in die nahe Zukunft.

 

Heinz, erinnerst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag am Campus?

Ja aber nur knapp. Dieser war am Freitag, 1. Juli 2005. Ich erinnere mich daran, dass ich nach 16.00 Uhr einer der Letzten war, der auf dem Areal anzutreffen war.  Damals war die Marke CAMPUS SURSEE noch nicht geboren und als Kunden waren nur Personen aus der Bauwirtschaft anzutreffen.

 

Wie hat sich der Campus in den letzten Jahren verändert?

Gewaltig! Wie gesagt, nach der Neubau- und Sanierungsphase von 2007 – 2008 wurde die Marke CAMPUS SURSEE etabliert und das Zentrum stand danach auch für Seminarkunden ausserhalb der Bauwirtschaft offen. Laufend wurde in Immobilien und Bildung investiert und das Erscheinungsbild des Areals hat sich laufend verändert und den betrieblichen Bedürfnissen angepasst.

 

Auf was bist du rückblickend besonders stolz?

Einerseits wie wir als Team die organisatorische Umstrukturierung im Jahre 2012 gemeistert haben. Die Sacheinlagegründung der beiden AG’s und die Fusion der beiden Stiftungen sind optimal und zeitgerecht durchgeführt worden. Und andererseits die Umstellung auf den Rechnungslegungsstandard Swiss GAP FER, welche wir in Eigenregie geplant und vollzogen haben.

 

Was sind deine persönlichen Wünsche für den Campus?

Dass der aktuelle Spirit noch lange anhält und der CAMPUS SURSEE die Früchte seiner Investitionen in den nächsten Jahren ernten kann.

 

So wie wir dich kennen, bist du auch neben dem Beruf stark engagiert. Welche Funktionen übst du weiterhin aus?

Da gibt es noch drei Funktionen, die ich weiterhin wahrnehmen werde. Ich bin Mitglied des Obergerichtes Obwalden und in zwei kleineren Rechnungsprüfungskommissionen der Gemeinde Sachseln. Insbesondere als Richter am Obergericht beabsichtige ich vermehrt tätig zu sein, da mein Terminkalender nun nicht mehr über Wochen verplant sein wird.

 

Trotz all diesen «Ämtern», was hast du dir schon lange für den kommenden Lebensabschnitt vorgenommen?
Konkret: Was machst du als erstes in der Pension?

Als Erstes geht es für sechs Wochen in den Urlaub ins Ferienhaus meines Schwagers ans Mittelmeer. Anschliessend sind Bootsferien mit Freunden geplant und zum Abschluss versuche ich aus dem «Stubenkater» durch Fitnesstraining, Radfahren und Golf wieder so etwas wie eine «Raubkatze» zu machen.

 

Was wirst du am meisten vermissen?

Primär sicher die täglichen Kontakte mit den langjährigen Mitarbeitenden sowie den sozialen Austausch mit ihnen. In Bezug auf meine täglichen Aufgaben kann ich im Moment noch nichts benennen; die Zeit wird dies sicher aufzeigen!

Hotel & Restaurant

10 Jahre BAULÜÜT – die Geburtstagsparty

11.05.2023

Unser Grill-Restaurant BAULÜÜT feierte anfangs Mai sein 10-Jahr-Jubiläum mit rund 90 Gästen, darun-ter ehemalige Mitarbeitende, Lieferanten, Nachbarn und Freunde des Hauses.

Bauausbildung

Tag der Ausbildungscoachs 2023

05.05.2023

Inspirierender „Tag der Ausbildungscoachs“ am CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau

Tag der Ausbildungscoachs 2023

Inspirierender „Tag der Ausbildungscoachs“ am CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau

Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau, hatte die Ehre die Ausbildungscoachs zu begrüssen. Mit Stolz konnte er auf das vergangene erfolgreiche Jahr zurückschauen und die in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen, Rekord Geschäftszahlen, präsentieren. Dabei würdigte er auch die Teamleistung und dankte allen Ausbildungscoachs für ihren Einsatz am Campus Sursee. Dabei verglich Stocker dieser mit einem Leuchtturm: „Der Campus ist ein leuchtendes Beispiel für die Branche“ und lud die anwesenden Ausbildungscoachs auf eine inspirierende Erlebnisreise ein.

 

Einen fulminanten Start legte das bekannte Duo „Krogerus – Tschäppeler mit einer kleinen lockeren, lebensnahen, humorvollen und spielerischen „Schullektion“ hin. In ihrer gewohnten erfrischenden Manier brachten sie es in vielen Facetten immer wieder auf den Punkt. Sie zeigten auf, wie Zusammenarbeiten geht und wie dadurch am Ende für alle richtig viel gewonnen werden kann.

 

Wiederverwenden – geht doch
Der Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV) hält mit dem Trendradar eine interaktive Plattform bereit, welche aktuelle und zukünftige Entwicklungen, Trends und Innovationen mit Bezug zur Baubranche aufzeigt. Thomas Stocker stellte zwei spannende Themen daraus vor: „Mit der Kreislaufwirtschaft gehen wir endlich von der Einwegwirtschaft weg. Das müssen wir auch. Denn 84% des Schweizer Abfalls wird von der Bauindustrie produziert“, so Stocker. Alle Beteiligten müssen lernen, die Materialien mehrmals zu brauchen. Dass es hier landesweit noch enorm Potenzial hat, liegt allein schon daran, dass schweizweit aktuell lediglich 5’500 Gebäude aus Recyclingbeton bestehen.

 

Kooperationen und Vertrauen
Auch Integrated Project Delivery (IPD) schaffte es auf die Agenda des Tages. Die Bauindustrie steht vor grossen Veränderungen, die unabhängig von der Nachfrage nach Transparenz, dem Mangel an Fachkräften oder einer geringen Arbeitsproduktivität notwendig sind. Mit der integrierten Projekt Abwicklung wird eine neue Kultur in die Bauprojektion Einzug halten. Viele Auftraggebende setzen sich derzeit intensiv mit dem Thema auseinander und evaluieren mögliche Pilotprojekte. So erstellt der SIA ein neues Merkblatt für Allianzverträge. Solche Verträge sehen eine neuartige Setzung der wirtschaftlichen Anreize und setzen eine partnerschaftliche Kultur vor.

 

Von lauter Trends – was sind Megatrends?
Diego Bachmann, Firma Rubio Consulting setzte die inspirierende Reise fort und regte zum Denken an, was sind Trends – und was zeichnen Megatrends aus. Er verdeutlichte die Unterschiede anhand von Beispielen so auch mit der „Megatrend Map“. Welches sind die großen Treiber und sorgen für globalen Fortschritt und Innovationen mit Fokus auf die Bildung. In eine ähnliche Richtung, nämlich um die Globalisierung ging das Kurzreferat von Adrian Häfeli, Leiter Höheres Kader. BANI folgt auf VUCA. Was wie ein Trainerwechsel im Fussball tönt, ist in Wirklichkeit Konzept. Und zwar hat VUCA uns seit den 80er Jahren erklärt, welchen Herausforderungen wir uns tagtäglich stellen müssen. VUCA hat zur schnellen Entscheidungsfindung bei unerwarteten und unvorhersehbaren Veränderungen im technischen und kulturellen Bereich beigetragen. Dieses Modell ist in die Jahre gekommen. Die heutigen Märkte verändern sich schnell und auch radikal. Hinzugekommen sind die Pandemie und der Klimawandel. So umschreibt seit 2020 die neu eingetretene noch komplexere Gegenwart, mit einer chaotischen Welt: BANI.

 

Was aus sogenannter Pyrolyse aus Biomasse, mit dem Kreislauf Kohlenstoff alles gemacht werden kann, zeigte Ausbildungscoach Roland Christen, Spezialist für den Werterhalt von Tiefbauinfrastrukturen und CO2 Senkung in Baustoffen. Auf dem Bau gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten dieses faszinierenden klimapositiven Stoffes als Werk- und Rohstoff der Nanotechnologie. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Klimas.

 

Was bedeutet dies nun alles für die Bildung der Zukunft?
Für die didaktische Weiterentwicklung der rund 450 Ausbildungscoach und Ausbildungscoachinnen ist Esther Limacher, Leiterin Qualität Bildung, verantwortlich. Sie macht diese nicht nur fit, den kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten, sondern spürt auch Trends in der Bildung auf und lässt diese einfliessen. In ihrer Arbeit bringt sie auch Ideen zur Gestaltung neuer Bildungsräume ein und unterstützt auch Orte welche Kreativität, spielerische Ideen und lebenslanges Lernen zulassen.

 

Um diesen Grundlagen gerecht zu werden, wurde eine neue Methodenbox entwickelt, welche auf die veränderte Rolle der Ausbildungscoachs eingeht und stärkt. Nicht nur um neue didaktische Impulse auszulösen und den Unterricht attraktiv zu gestalten, sondern auch um Lernerlebnisse zu generieren. In den anschliessenden Workshops wurde den Umgang mit dem neuen „Werkzeug“ erarbeitet.

 

Der Abschluss des Abends erfolgte mit einem feinen Stehdinner und den Ehrungen der langjährigen Ausbildungscoachs.

Allgemein

Das kunterbunte Campus-Magazin ist da!

02.05.2023

Starke Stories, beeindruckende Bilder, treffende Texte: Das neue Campus Magazin ist da!

Allgemein

Heldenpreis

27.04.2023

Kennen Sie einen Held oder eine Heldin, welche/r eine Frau in ihrer beruflichen Karriere gefordert, gefördert, unterstützt, motiviert oder ins kalte Wasser geworfen hat?

Heldenpreis

Batman, Wonder Woman, Spiderman – wir wissen, sie sind da draussen. Manchmal so nah und doch leicht zu übersehen.

 

Kennen Sie einen Held oder eine Heldin, welche/r eine Frau in ihrer beruflichen Karriere gefordert, gefördert, unterstützt, motiviert oder ins kalte Wasser geworfen hat? Was hat diese Person Spezielles getan, um als Heldin oder Held auserkoren zu werden? Oder sind vielleicht sogar Sie die geförderte Frau und möchten Ihrem Förderer Danke sagen?

 

Schreiben Sie uns Ihre Geschichte bis zum 30. November 2023. Die Mitglieder des Qualitätszirkels vom CAMPUS SURSEE werden aus den eingesandten Geschichten eine Heldin oder einen Helden bestimmen. Der/die Gewinner/in wird am zweitägigen Event «Wir bauen auf Frauen» vom 1. bis 2. Februar 2024 bekannt gegeben.

Hotel & Restaurant

10 Jahre Geschmacksexplosion

27.04.2023

Am 4. Mai 2023 feierte das Grill-Restaurant BAULÜÜT seinen zehnten Geburtstag. Im Gespräch erzählen der ehemalige Geschäftsführer Willy Graf und Chefkoch Claudio Renggli von gelungenem Marketing und einem gescheiterten Testessen.

Allgemein

Jetzt abstimmen: CAMPUS SURSEE ist nominiert

26.04.2023

Der CAMPUS SURSEE ist für den Swiss Location Award 2023 nominiert.

Jetzt abstimmen: CAMPUS SURSEE ist nominiert

Der CAMPUS SURSEE wurde von Veranstalter/innen, Besucher/innen und eventlokale.ch, einem Eventportal der Schweiz, für den Swiss Location Award 2023 nominiert.

 

«Wir sind begeistert, dass wir für den Swiss Location Award 2023 nominiert wurden und dadurch im Rennen um die wichtigste Auszeichnung der Eventbranche sind. Nun hoffen wir auf die Unterstützung unserer Community, damit wir während der bevorstehenden Bewertungsphase des Awards viele positive Bewertungen erhalten», sagt David Scheidegger vom Campus Sursee-Team.

Vom 1. – 31. Mai können Veranstalter/innen, Eventprofis, Besucher/innen und Gäste den CAMPUS SURSEE auf eventlokale.ch bewerten und ihm so zu einer der begehrten Award-Auszeichnungen verhelfen. Die Auszeichnung erfolgt am Dienstag, 13. Juni 2023.

Hotel & Restaurant

Zu Gast bei den Bauleuten

18.04.2023

Grandiose Stimmung, wenn 25 Direktionsassistentinnen aus unterschiedlichsten Branchen zu Gast sind am Campus Sursee und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Alle Bilder hier.

Allgemein

«Draussen blühe ich auf»

28.03.2023

Jimmy Häfliger: Seit 30 Jahren im Einsatz für den CAMPUS SURSEE

«Draussen blühe ich auf»

Jimmy Häfliger: Seit 30 Jahren beim CAMPUS SURSEE

 

Jimmy Häfliger arbeitet seit 1993 beim CAMPUS SURSEE als Leiter Umgebungsdienst. Die «gute Seele» vom Campus erzählt, was ihn an seinem Job fasziniert und welches Lob ihn heute noch berührt. Und Jimmy, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Erwin heisst, verrät, was es mit seinem Spitznamen auf sich hat.

 

 

Jimmy Häfliger (58) ist ein Sympathieträger. Das spürt man, wenn man sich bei den Campus-Mitarbeitenden umhört. Aber der gelernte Gartenbauer ist nicht nur Sympathie-, sondern vor allem auch Leistungsträger. Ein richtiger «Chrampfer». Seine Hände sind gezeichnet von harter Garten- und Umgebungsarbeit. Seit 30 Jahren hegt und pflegt er zusammen mit seinen Mitarbeitenden Grünanlagen, gestaltet Blumenbeete oder reinigt Wege und Plätze. «Das Campus-Gelände ist unsere Visitenkarte», sagt er stolz. Der im nahen Mauensee lebende Jimmy fungiert aber auch als Parkeinweiser oder erledigt Bau- und Unterhaltsarbeiten. An seinen ersten Arbeitstag erinnert er sich noch sehr gut. Sein damaliger Vorgesetzter habe ihn am Sonntagabend angerufen und gemeint: «Zieh morgen schöne Kleider an, keine Arbeitskleidung. Ich will dich jedem einzelnen Mitarbeitenden persönlich vorstellen.» «Bei rund 60 Kolleginnen und Kollegen war das damals noch möglich», schmunzelt Jimmy.

 

Jimmy hat sicher eine gute Idee

30-jährige Treue gegenüber der Arbeitgeberin sind heute eine Seltenheit. Wie hat’s Jimmy so lange ausgehalten? «Ich schätze vor allem die Vielseitigkeit meines Jobs. Und ich habe das Gefühl, gebraucht zu werden.» Wenn man die Campus-Mitarbeitenden auf ihn anspricht, wird einem bewusst, wie beliebt er ist. Und wie gross sein Wissen und seine Erfahrung sind. «Ja», meint Jimmy. «Oft heisst es: ‚Geh zu Jimmy, der hat bestimmt eine gute Idee.’» Was fasziniert ihn an seinem Job? «Draussen blühe ich auf. Draussen bin ich kreativ. Draussen sehe ich, wo Arbeit anfällt, was es zu tun gibt. Ich bin halt einfach der Praktiker.» Büroarbeit hingegen behage ihm etwas weniger, gesteht er.

 

20 Lernende ausgebildet

«In diesen 30 Jahren bin ich nie stehen geblieben», sagt Jimmy. Insofern kann er sich sehr gut mit der Campus-Vision – «Wir sind der Ort, der Menschen weiterbringt» – identifizieren. Er hat aber nicht nur sich selber weitergebracht. Rund 20 Lernende wurden unter ihm zu «Fachfrauen und Fachmännern Betriebsunterhalt» ausgebildet. «Das hat auch mich jung gehalten», so der leidenschaftliche Rennvelo-Fahrer. «Und es kommt etwas zurück.» Das grösste Lob, das er einmal von einem Lernenden zu hören bekam, war: «Du warst für mich wie ein Vater», erzählt er mit bewegter Stimme. «Noch heute erhalte ich jedes Jahr zu Weihnachten eine Karte von ihm.» Apropos Weihnachten: Die besinnliche Zeit habe es ihm besonders angetan. «Hier kann ich mich bei der Weihnachtsdeko auf dem Campus-Areal kreativ austoben.» Und zum Schluss verrät Erwin, so Jimmys bürgerlicher Name, woher sein Spitzname stammt. «In Mauensee gab es in meiner Kindheit neben mir noch einen anderen Buben namens Erwin. Den nannten sie immer Jimmy. Nachdem dieser weggezogen war, wurde einfach ich zum Jimmy. Als dann auch noch der Lehrer in der 6. Klasse plötzlich Jimmy zu mir sagte, dachte ich: Okay, Widerstand zwecklos. Dann heisse ich eben Jimmy.»

 

 

 

Bauausbildung

Erfolgreiche Bauvorarbeiterinnen und Bauvorarbeiter ausgezeichnet

27.03.2023

Diplomfeier der Bauvorarbeiter/innen Verkehrswegbau 2023 im CAMPUS SURSEE

Bauausbildung

Kran- und Baumaschinen Cup 2023

02.03.2023

Gewinner gesucht! Wir suchen die besten Baumaschinen- und Kranführer/innen. Jetzt für den Cup am Samstag, 16. September 2023 anmelden.

Kran- und Baumaschinen Cup 2023

Auf die Plätze, fertig, los!

Das heisst es am Samstag, 16. September 2023. An diesem Tag starten wiederum die besten Kranführer/innen und Baumaschinenführer/innen der Schweiz. Spannend wird’s, versprochen.

 

Auf welche Disziplinen dürfen sich die Anwärter und Anwärterinnen gefasst machen?

Bei beiden Cups müssen die Teilnehmenden je drei Disziplinen meistern, darunter einen Parcours mit diversen Geschicklichkeitsübungen. Für die Kranführer/innen stehen vier Krane bereit: ein neuer, topmoderner Turmdrehkran «EC-B Fibre» von Liebherr Construction, ein «Potain» und ein «Wolff 6020», die aus der Kabine gesteuert werden sowie ein «Liebherr 53 K» mit Funksteuerung. Am Baumaschinen Cup werden die Aufgaben mit dem Kompaktlader, Raupenbagger sowie dem Pneulader bewältigt.

 

Bereit für den Pokal?

Die Podestplätze sowie das beste Team werden mit einem Pokal ausgezeichnet. Mit leeren Händen geht aber niemand nach Hause, denn für alle Teilnehmenden gibt es einen kleinen Preis.

 

Melden Sie sich jetzt an und zeigen Sie uns Ihr Talent! Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf einen spektakulären Event auf unserem Ausbildungsgelände.

Hotel & Restaurant

Und der Gewinner ist…

01.03.2023

Welcher Burger wurde wohl am meisten am Hamburger-Festival verspeist? Wir haben Bilanz gezogen.

Allgemein

Seilzieh-WM 2023 auf dem CAMPUS SURSEE: WM-Statue enthüllt

15.02.2023

«Ruedi der Fels» läutet die Seilzieh-WM ein

 

Seilzieh-WM 2023 auf dem CAMPUS SURSEE

Am Montag, 13. Februar 2023, haben die Organisatoren der Seilzieh-Weltmeisterschaft die offizielle WM-Statue am CAMPUS SURSEE enthüllt.

 

In knapp einem halben Jahr, Ende August, findet bei uns auf dem Campus die Seilzieh-Weltmeisterschaft statt. Die offizielle Statue «Ruedi der Fels» steht seit dem 13. Februar vor unserem Eingang. Ida Glanzmann, OK-Präsidentin und Mitte-Nationalrätin, enthüllte zusammen mit Andrea Ming, unserer Direktorin, das 490 Kilogramm schwere Kunstwerk aus Holz. Andrea Ming freut sich auf den Grossanlass im Sommer: «Der CAMPUS SURSEE und der Schweizerische Baumeisterverband als Sponsoren und Gastgeber sind stolz, diesen Anlass von internationaler Ausstrahlung mitzutragen. Die Bildung für das Bauhauptgewerbe, die wir auf dem Campus Sursee vermitteln, hat etwas sehr Bodenständiges, deshalb passt diese traditionelle Schweizer Sportart bestens auf unser Gelände.»

 

Patron der Skulptur ist übrigens die Gemeinde Altishofen. Den Namen «Ruedi der Fels» fand der Gemeinderat in einer Sitzung. In den kommenden Monaten geht «Ruedi der Fels» übrigens auf Reisen, zeigt sich an der Luga in Luzern, an der Tagung des Schweizerischen Baumeisterverbandes in Lugano und wandert wieder zurück nach Oberkirch, Altishofen und an verschiedene Seilziehturniere.

 

Die Seilzieh-Weltmeisterschaft findet vom 31. August bis 3. September auf dem Campus-Areal statt. Die Organisatoren erwarten 1’200 Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen und über 15’000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Nebst dem sportlichen Geschehen gibt es auf dem Festgelände Konzerte, Darbietungen und weitere Events.

 

 

Allgemein

«Das geht runter wie Honig»

31.01.2023

Priska Bieri: Seit über 35 Jahren beim CAMPUS SURSEE

Allgemein

Urs Neff neu im Stiftungsrat

30.01.2023

Urs Neff ist vom Zentralvorstand des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV) in den Stiftungsrat des CAMPUS SURSEE gewählt worden. Herzliche Gratulation!

 

Neu im Stiftungsrat

Urs Neff ist vom Zentralvorstand des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV) in den Stiftungsrat des CAMPUS SURSEE gewählt worden.

 

Urs Neff ist diplomierter Baumeister und Geschäftsleitungs-Mitglied eines überregional tätigen Bauunternehmens. Er verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Berufsbildung. Urs Neff tritt ab Mitte 2023 die Nachfolge von Martin Roth als Vertreter der Deutschschweizer SBV-Mitglieder an. Er wurde im Rahmen eines Selektionsverfahrens ausgewählt, der allen SBV-Mitgliedern aus der Deutschschweiz offen stand.

 

Der Stiftungsrat bedankt sich bei Martin Roth herzlich für sein grosses Engagement, seine Fachkenntnisse und seinen Einsatz seit 2012. Martin Roth hat sich stets für die Belange der Mitglieder eingesetzt und war ein kompetenter und wertvoller Vertreter im Stiftungsrat des CAMPUS SURSEE.

 

Der Stiftungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Urs Neff und wünscht ihm viel Freude in seiner neuen Aufgabe.

 

Bauausbildung

Erfolgreiche BAUMAG 2023

30.01.2023

Vom 26. – 29. Januar 2023 fand die 20. BAUMAG in Luzern statt. CAMPUS SURSEE war auch mit dabei und hatte viele Besucher.

Bauausbildung

Traumstart als Quereinsteiger

26.01.2023

Dass es nicht immer der klassische Weg in der Ausbildung sein muss, zeigt der Verlauf der Karriere von Timo Wicki. Wie er ins Berufsleben gestartet ist, erzählt er hier im Interview.

Traumstart als Quereinsteiger

Dass es nicht immer der klassische Weg in der Ausbildung sein muss, zeigt der Verlauf der Karriere von Timo Wicki. Wie er ins Berufsleben gestartet ist, erzählt er hier im Interview.

 

Bauführer Timo Wicki (rechts) mit Polier Markus Haas auf einer Arnet-Baustelle im luzernischen Malters.

 

Du hast deine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre gestartet. War für dich von Anfang an klar, dass du diesen Weg einschlägst?
Nein, das war ein schleichender Prozess, der sich während der Zeit in meiner KV-Ausbildung entwickelt hat.

 

Wann kam für dich der Punkt, an dem du an eine Zweitlehre dachtest?
Gegen Ende des zweiten Lehrjahres habe ich immer mehr gespürt, dass mir etwas fehlt. Ich bin in Sörenberg in einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen und habe das Anpacken von meinen Eltern und Grosseltern gelernt. Am Abend wollte ich sehen, was ich geleistet habe. Dieses Bedürfnis konnte ich mit einer handwerklichen Lehre stillen.

 

Und warum eine Lehre auf dem Bau – was hat dich zu diesem Change bewogen?
Ich habe mir lange überlegt, ob ich eine Lehre als Elektroinstallateur machen soll. Schliesslich hatte der Beruf des Maurers nicht so einen positiven Ruf. Bei uns zuhause wurde jedoch in dieser Zeit die Brücke durch meinen heutigen Arbeitgeber saniert und irgendwie hat mich das neugierig gemacht. Ich habe daraufhin eine Schnupperlehre als Maurer absolviert und war von der Vielseitigkeit und Abwechslung begeistert. Schlussendlich haben mich auch die Weiterbildungsmöglichkeiten fasziniert. In welchem Beruf hat man sonst noch ein solches Spektrum?

 

Was hat der CAMPUS SURSEE zu deiner Baukarriere beigetragen?
Ich konnte mich über all die Jahre am CAMPUS SURSEE in vielen Bereichen weiterentwickeln. Von der Vorarbeiterschule über die Polierschule bis hin zur Bauführerschule habe ich mit dem gut strukturierten Aufbau der Ausbildungen einen grossen Rucksack an Wissen mit auf den Weg genommen. Noch heute schlage ich immer wieder in den Schulunterlagen nach. In puncto Personalmanagement, Führung und Persönlichkeitsentwicklung habe ich gelernt, mit schwierigen und stressigen Situationen besser klarzukommen. Wir wurden von vielen Dozenten unterrichtet, die noch heute in der Bauwelt aktiv arbeiten. Von diesem Wissen habe ich enorm profitiert. Ebenso haben sich über die Jahre viele Kontakte und gute Freundschaften entwickelt. Bei kniffligen Projekten oder Details weiss ich immer, wo Rat zu finden ist.

 

TIMO WICKI
Timo Wicki ist 29 Jahre alt und wohnt in Sörenberg. Bei der Arnet Bau AG in Entlebuch ist er als Bauführer tätig und ist Bereichsleiter Hochbau. In seiner Freizeit spielt er Kornett und ist aktiv in einer Guggenmusik. Er engagiert sich für Jugendarbeit und ist in der Politik.

Bauausbildung

Suva Hochbauparcours

18.01.2023

Jetzt zum Suva Hochbauparcours am CAMPUS SURSEE anmelden!

Allgemein

Skihütten-Gaudi 2023

16.01.2023

Ski-Hüttengaudi pur am diesjährigen Mitarbeitendenfest! Die ganze CAMPUS Crew genoss einen tollen Après-Ski Abend.

Skihütten-Gaudi 2023

Das traditionelle Mitarbeitendenfest fand dieses Jahr am Freitag, 13. Januar statt. Ganz im Hüttengaudi-Stil versammelten sich rund 200 Mitarbeitende in der Viscose-Eventhalle. Passend zum Motto Après-Ski-Abend fiel die Kleiderwahl sehr kreativ und bunt aus. Nach einem feinen Schweizer-Apéro ging es mit einem währschaften Buffet weiter. Passend zum Thema gab es Älplermagrone, Raclette, Zürigschnätzlets mit Rösti und Haxen.

 

Die Partyband The Coconuts sorgte für ausgelassene Stimmung und das Tanzbein wurde kräftig geschwungen. Wer Lust hatte, konnte auch mit Hammer und Nagel sein Können unter Beweis stellen. Mit der Fotobox wurden Hunderte von witzigen Schnappschüssen geknipst. Der Abend verging wie im Flug und nach dem Dessertbuffet war schon bald die Heimreise angesagt. Danke allen, die diesen unvergesslichen Après-Skiabend ermöglicht haben.

 

Allgemein

Wir kennen nur einen Weg: Nachhaltigkeit

12.01.2023

Die Reduktion des ökologischen Fussabdrucks ist und bleibt eines unserer Hauptziele – auch im Rahmen der neuen Strategie.

Seminar

Neue Skills verlangt

21.12.2022

Die neue Eventhalle hält, was sie verspricht: Sie ist multifunktional und hat schon in den ersten Monaten seit der Eröffnung im Mai 2022 mit unterschiedlichsten Anlässen Menschen begeistert. Doch mit dem neuen Hotspot der Schweizer Eventlocations sind auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden gestiegen. Wir haben bei drei Involvierten nachgefragt.

Neue Skills verlangt

Die neue Eventhalle hält, was sie verspricht: Sie ist multifunktional und hat schon in den ersten Monaten seit der Eröffnung im Mai 2022 mit unterschiedlichsten Anlässen Menschen begeistert. Doch mit dem neuen Hotspot der Schweizer Eventlocations sind auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden gestiegen. Wir haben bei drei Involvierten nachgefragt.

 

Hirnschmalz und Schweiss

Manuel Wymann, Leiter des Seminarsupport-Teams, ist mit seiner Mannschaft an vorderster Front, wenn der riesige Saal vorbereitet werden muss. Während sich ihre Tätigkeit früher aufs Raumeinrichten in den frühen Morgenstunden beschränkte, ist diese Kurzfristigkeit mit der neuen Eventhalle nicht mehr möglich. Um bei­spielsweise 150 Tische in Prüfungsbestuhlung perfekt aufzubauen und auszurichten, sind zwei Personen je fünf Stunden beschäftigt.

 

Planung aller Kapazitäten, Koordination und Platzierung von Ausstellern, Organisation der Entsorgung oder Einrichtung der Halle: Die Kopf­arbeit hat zugenommen, die Laufmeter des Teams sind deutlich in die Höhe geschnellt. Gerade wenn mehrere Events parallel stattfinden, muss die Planung äusserst exakt sein. Sonst entstünde ein Chaos. Alle Mitarbeitenden müssen wissen, wann welcher Raum gestellt, gereinigt und parat sein muss.

 

Ebenso stimmt Manuel Wymann den Aufbau mit Technikpartner Bild+Ton AG und der jeweiligen Kundenbetreuerin ab. Beispielsweise können Seminartische erst dann installiert werden, wenn die Lichtinstallationen an der Traverse mit der Hebebühne bereits montiert wurden. Es gibt viel zu beachten: Tische dürfen nicht in den Fluchtweg-Zonen stehen, auch wenn diese Platzierung ursprünglich gewünscht wurde. Mit jedem Grossanlass lernt Manuel Wymann Neues dazu. So war es anfänglich noch schwierig, exakt abzuschätzen, wie viele Mitarbeitende für welche Art von Anlass benötigt werden. Nach einem halben Jahr im Betrieb läuft diese Planung äusserst routiniert ab.

Eventhalle Ausstellung

Grosse Ausstellung in der Eventhalle

 

Immer mehr Intoleranzen

Marco Mugglin ist seit über acht Jahren Küchen­chef im CAMPUS SURSEE und hat die ganze Entwicklung miterlebt. Obwohl die Abläufe grundsätzlich die gleichen sind wie bei kleineren Banketten, macht die Menge doch einen klaren Unterschied: «Ich muss viel vorausschauender planen und mich detaillierter einlesen. So benötige ich neben den vielen Mitarbeitenden auch genügend Lagerflächen. Man darf nicht vergessen, dass wir neben den Banketten noch den ganz normalen Tagesbetrieb mit 1000 Mit­tagessen haben.»

 

Das Erlebnis für die Gäste steht an erster Stelle. Als wichtigste Kriterien für einen erfolgreichen Grossevent sieht Mugglin ein gut geplantes Timing und eine übereinstimmende Kommunikation mit dem Serviceteam: «So kann fast nichts schief­gehen», meint er schmunzelnd. Wobei er hier etwas untertreibt, denn ganz häufig fordern kurzfristige Änderungen und Spezialwünsche einiges an Flexibilität. Mugglin beschreibt: «Bei einem Bankett für 350 Personen ist ein Koch neun Stunden damit beschäftigt, alle Spezialverpflegungs-Wünsche zu produzieren.»

Hunderte von Stunden an Planung

Nicole Ludin, Key-Account-Verantwortliche, be­tont, dass die Organisation von Grossveranstaltungen immer wieder eine spannende Herausforderung darstellt. Und zwar nicht nur wegen der unterschiedlichsten Wünsche der Kundinnen und Kunden. Alle internen und externen Stellen müssen permanent und recht­zeitig informiert werden: «Die Kundenwünsche sind häufig sehr ausgeprägt bezüglich Menü- oder Themenbuffetgestaltung, Dekoration und Ablauf. Das bringen wir zu Papier, sodass alle Involvierten von A bis Z wissen, was zu tun ist.»

 

Die Planung beginnt häufig schon Monate bis Jahre vor der eigentlichen Veranstaltung. Dem Team helfen dabei die Briefings mit den Abtei­lungen und ein exaktes Drehbuch. Je detaillierter alles im Vorfeld besprochen ist, umso weniger Fragen ergeben sich am Event. Für Nicole Ludin ist es jedes Mal das schönste Kompliment, wenn Kundinnen und Kunden restlos begeistert sind und sich perfekt und professionell betreut fühlen.

Sport

Arena Games der Super League Triathlon im CAMPUS SURSEE

18.12.2022

Erstmals finden am 12. März die Arena Games des «Super League Triathlon» im CAMPUS SURSEE statt. Ein Spektakel mit weltweiter Beachtung und einem Millionenpublikum.

Allgemein

Weihnachts-Beleuchtung dank Muskelkraft

01.12.2022

Bringen Sie Ihre Muskeln und unseren Weihnachtsbaum zum Brennen!

Weihnachts-Beleuchtung dank Muskelkraft

Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht. Wir wollen ein Zeichen setzen und verzichten heuer schweren Herzens auf die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Campus-Gelände. Und doch bringen wir Ihre Augen zum Leuchten. Bei uns können Sie nämlich in der CAMPUS SURSEE Sportarena kräftig in die Pedale treten und den Baum und Ihre Muskeln zum Brennen bringen – Fitness für Sie und leuchtende Augen für alle Gäste auf dem Campus-Gelände inklusive. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt.

Bringen Sie Ihre Muskeln und unseren Weihnachtsbaum zum Brennen!

Hotel & Restaurant

Knusprige Grittibänzen und strahlende Kinder

29.11.2022

Unter fachkundiger Anleitung unserer Köchinnen haben ganz viele Kinder ihren ganz persönlichen Grittibänz gebacken. Im anschliessenden Malwettbewerb sind wahre Meisterwerke entstanden.

Bauausbildung

Erfolgreiche Bautagung 2022

25.11.2022

Die Bautagung zum Thema «Kollaboration am Bau – Gemeinsam erfolgreich» fand am Donnerstag, 24. November 2022 statt.

Erfolgreiche Bautagung 2022

Die BAUTAGUNG 2022 fand am Donnerstag, 24. November 2022 im CAMPUS SURSEE statt.

Das Thema lautete: KOLLABORATION AM BAU – Gemeinsam erfolgreich

 

Während dem Stehlunch zu Beginn, lief das WM Spiel Schweiz – Kamerun. Viele versammelten sich um die Bildschirme und feuerten die Schweiz an. Um 13.00 Uhr startete dann der offizielle Teil, bei dem Thomas Stocker alle Anwesenden freundlich begrüsste.

 

Die erstklassigen Referierenden aus der Baupraxis erklärten, wie die Weichen für die Zukunft korrekt gestellt werden können. Dabei wurden Fragen wie:

  • Wie sieht eine gelebte Partnerschaft in der Praxis aus?
  • Wie ist der Status quo bei der Zusammenarbeit in der Schweiz?
  • Wie wird die richtige Kultur geschaffen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen?

beantwortet. Das Abschlussreferat hielt Dr. Bernhard Heusler, ehemaliger Präsident FC Basel, Präsident Stiftung Schweizer Sporthilfe, Partner HWH AG, zum Thema Führung von Unternehmen und Teams im Hochleistungsbereich – Challenges und Learnings. Die Kernaussage von seinem Referat können Sie sich im untenstehenden Video gerne anhören.

 

Ein spannender und informativer Nachmittag geht zu Ende. Tragen Sie sich bereits jetzt das Datum der Bautagung 2023 in Ihren Kalender: 30.11.2023

Wir freuen uns Sie dann erneut im CAMPUS SURSEE begrüssen zu dürfen.

Interview mit Dr. Bernhard Heusler an der Bautagung 2022

Bauausbildung

Thomas Stocker zu Gast in der Podcastreihe «Education Minds»

24.11.2022

Thomas Stocker ist Gast in der Podcastreihe «Education Minds – Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung». Reinhören lohnt sich!

Hotel & Restaurant

Pumpkin-Gin-Smash

23.11.2022

Ein einfaches und erfrischendes Cocktail-Rezept für die kalte Jahreszeit.

Pumpkin-Gin-Smash

Ein wunderbar fruchtiger Cocktail im BAULÜÜT-Stil, der das Herz in der kalten Jahreszeit erstrahlen lässt.

 

Das Rezept sieht ambitioniert aus. Aber keine Angst, es ist ganz einfach und geht schnell.

 

3 EL Kürbispüree

4 cl Orangensaft

3 cl Maracujasirup

1 cl Zitronensaft

4 cl BAULÜÜT-Gin

Tonic Water

1 cl Grenadinesirup

wenig Zimtpulver

1 Sternanis

1 Orangenscheibe

 

Alle Zutaten zusammen mit Eis in einem Becher shaken. Anschliessend in ein passendes Glas giessen und mit Tonic Water auffüllen. Grenadinesirup am Schluss beigeben. Mit wenig Zimt, Sternanis und Orangenscheibe dekorieren. Et voilà, schon ist der Cocktail fertig.

Zu aufwendig? Dann kommen Sie doch einfach ins BAULÜÜT und bestellen Sie den feinen Cocktail an der Bar. Zum Wohl!

 

 

Bauausbildung

Zertifikatsübergabe Lehrgang Bauleiter/in 2022

17.11.2022

Am 17. November war es soweit, im CAMPUS SURSEE wurde geehrt und gefeiert. Das Bildungszentrum Bau übergab die Zertifikate an 30 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen.

Allgemein

Das neue Campus-Magazin ist da!

16.11.2022

Starke Stories, beeindruckende Bilder, treffende Texte: Das neue Campus Magazin ist da!

Das neue Campus-Magazin ist da!

Das neue Magazin steht im Zeichen von «Ambitionen» und ist wiederum gespickt mit starken Stories, beeindrucken Bildern und treffenden Texten. Die Titelstory gehört diesmal einer Person, die schon seit einem Vierteljahrhundert bei uns arbeitet: Sonja Lustenberger ist die digitale Frau am CAMPUS SURSEE. Doch lest selber. Viel Spass!

Bauausbildung

Ein Jubiläums-Baum!

09.11.2022

Zum 50 Jahr Jubiläum beschenkt uns Wallimann Druck und Verlag AG mit etwas ganz Speziellem.

Bauausbildung

Diplomfeier Baumaschinenführer 2022

09.11.2022

Am Freitag, 28. November 2022 freuten sich 22 Baumaschinenführer: Sie haben ihre Baumaschinenprüfungen bestanden und konnten ihr Diplom mit nach Hause nehmen.

Erfolgreiche Baumaschinenführer

22 Kandidaten bestritten die Baumaschinenprüfung im CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau. Alle 22 Absolventen durften am 28. Oktober 2022 ihr Diplom feierlich in Empfang nehmen.

 

Eröffnet wurde die diesjährige Diplomfeier traditionell durch das Brass Quartett der Brass Band MG Dagmersellen. Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau, begrüsste mit seiner Eröffnungsrede alle Diplomanden mit Partnerinnen sowie die Gäste und Prüfungsexperten. Stocker bedankte sich bei den Diplomanden, dass sie das Bildungszentrum Bau als Ausbildungsstätte gewählt haben und gratulierte herzlich zu ihrem Diplom.

 

Anschliessend hatte der Absolvent Michael Wüst von der Firma Lohrer Johann AG, Montlingen (SG) das Wort. Er bedankte sich herzlich bei den Prüfungsexperten des CAMPUS SURSEE für die tolle Unterstützung, sowie seinem Arbeitgeber, der ihm ermöglicht hat, den Lehrgang zum Diplomierten Baumaschinenführer zu absolvieren. Durch das neu erworbene Wissen, sei er auf dem neusten Stand und somit für seine künftige Tätigkeit gut gerüstet.

 

Feierliche Diplomübergabe

Peter Schmidlin, Schulleiter Maschinisten, begrüsste die Anwesenden und hielt einen Rückblick über die vergangenen Diplomprüfungen. Während den Prüfungstagen standen 15 Prüfungsexperten im Einsatz. Für die souveräne und faire Durchführung, bedankte er sich bei allen Beteiligten und Experten. Anschliessend übernahm er den feierlichen Part und übergab mit Thomas Stocker den stolzen Absolventen ihre verdienten Diplome. Die drei Bestplatzierten der diesjährigen Diplomprüfung der Kategorie M2 Pneu- und Raupenbagger sowie auch der Bestplatzierte der Kategorie M3 Pneu- und Raupenlader bekamen zusätzlich eine Auszeichnung überreicht.

 

Glanzresultate gewürdigt

Die bestplatzierten Teilnehmer lieferten sich ein «Kopf an Kopf» Rennen und dementsprechend waren auch die Noten nicht weit voneinander entfernt: 1. Platz von Wüst Michael, Lohrer Johann AG, Montlingen SG (5.5, M2), 2. Platz Ruch Adrian, Weibel AG Bauunternehmung, Bern (5.3, M2) und 3. Platz Theiler Lorenz, Iten Gebrüder AG, Unterägeri (5.2, M2) sowie 1. Platz Stähli Dominique, KIBAG Baudienstleistungen AG, Zürich (5.2, M3 Zusatzprüfung).

 

Nach der Feier folgte das gediegene Abendessen und das gemütliche Zusammensein im Konferenzsaal im CAMPUS SURSEE. Der Musik-Clown Werelli sorgte mit seinem Auftritt für die Unterhaltung an diesem Abend. Somit ging eine erfolgreiche Feier zu Ende.

 

 

Die stolzen diplomierten Baumaschinenführer

Peter Schmidlin, Schulleiter Maschinisten und die besten Absolventen von links nach rechts:
Michael Wüst, beste Prüfung M2; Adrian Ruch 2. Platz; Lorenz Theiler 3. Platz; Dominique Stählin 1. Platz M3

Alle Impressionen der Diplomfeier

Bauausbildung

Glanzvolle Atmosphäre an der Diplomfeier

08.11.2022

Am Freitag, 4. November 2022 war es für die frischgebackenen Baumeister, Geschäftsführer Bau und Bauleiter/innen endlich soweit. Die Absolventinnen und Absolventen durften ihr wohl verdientes Diplom entgegennehmen.

Bauausbildung

Erfolgreiche ZEBI

08.11.2022

Vom 3. – 6. November 2022 fand die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) in Luzern statt. Auch CAMPUS SURSEE war als Aussteller mit dabei.

Erfolgreiche ZEBI

Vom 3. – 6. November 2022 fand die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) in Luzern statt. 

 

Vier Tage lang wurde gehämmert, verzinkt, programmiert, gemixt und vor allem intensiv nachgefragt – das war die ZEBI 2022. 24’000 Jugendliche und Erwachsene besuchten die Zentralschweizer Bildungsmesse und verschafften sich einen Überblick über 140 Berufe und 600 Weiterbildungen.

 

Gemeinsam mit dem ZBV (Zentralschweizerische Baumeisterverbände) hat der CAMPUS SURSEE ein Stand betreut. Die vielen interessierten Jugendlichen durften live baggern und mauern was das Zeug hält. Dank der Fotobox konnten sie sich, wie ein Profi, mitten auf einer Grossbaustelle ablichten lassen. Zudem erhielten sie die Möglichkeit, sich den ganzen Karriereweg mithilfe des „Bau dich Schlau-Plans“ visuell vor Augen zu führen.

 

 

Fotos auf der Grossbaustelle

 

Gemeinsam mit dem ZBV wurde ein grosser, gemeinsamer Stand betreut.

 

Viele Jugendliche waren sehr interessiert und hörten sich den spannenden Karriereweg an.

Seminar

Unser Veranstaltungsteam

07.11.2022

Unser Veranstaltungsteam ist gerne für Sie da.

Allgemein

«Wir verzichten dieses Jahr schweren Herzens auf die Weihnachts-Beleuchtung»

03.11.2022

Wie reagiert der CAMPUS SURSEE auf die drohende Strommangellage?

«Wir verzichten dieses Jahr schweren Herzens auf die Weihnachts-Beleuchtung»

Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht. Welche Antworten hat der CAMPUS SURSEE auf die drohende Strommangellage? Wir haben bei Hansueli Odermatt, Bereichsleiter Infrastruktur, nachgefragt.

 

Welche Energiesparmassnahmen hat der CAMPUS SURSEE beschlossen und evtl. schon umgesetzt?
Wir setzen die Sparempfehlungen des Bundes für den Arbeitsplatz und fürs Heizen nach bestem Wissen und Gewissen um. Zudem wollen wir ein Zeichen setzen und verzichten dieses Jahr schweren Herzens auf die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Campus-Gelände – nicht aber auf die Dekoration.

 

Wie sieht es beim Heizen aus?
Bei den Aufenthaltsräumen (Schulzimmer und Büros) heizen wir nicht über 20 Grad. Zudem achten wir darauf, dass die Wassertemperatur im Schwimmbad maximal 27 Grad beträgt.

 

Warum senkt ihr die Wassertemperatur im Hallenbad nicht noch mehr?
Mit 26.5 bis 27°C haben wir als Sportbad schon seit der Eröffnung tiefere Wassertemperaturen als «normale» Bäder. Deren Wassertemperatur liegt bei 28 bis 31°C. So werden wir auch den Empfehlungen des VHF (Verband Hallen- und Freibäder Schweiz oder Swiss Olympic) gerecht.

 

Wie reagieren die Mitarbeitenden auf diese Massnahmen?
Mit viel Verständnis und Akzeptanz. Sie bringen sogar selber viele kreative Ideen ein und machen uns auf zusätzliches Sparpotenzial aufmerksam.

 

Und wenn es gar nicht erst zu einer Strommangellage kommen sollte?
Umso besser. Aber wie gesagt: Wir sind gewappnet. Nachhaltigkeitsthemen wie auch die kontinuierliche Reduktion des ökologischen Fussabdruckes haben beim CAMPUS SURSEE seit Jahren einen grossen Stellenwert und sind fester Bestandteil unserer Strategie. Ganz nach dem Motto: Die wertvollste Kilowatt-Stunde ist die, die man nicht braucht.

 

 

Allgemein

Kundenevent 2022: ein gelungener Anlass

30.09.2022

Am diesjährigen Kundenevent erlebten die 170 Gäste die neue Eventhalle hautnah.

Bauausbildung

Diplomfeier Vorarbeiter 2022

29.09.2022

Im Frühling 2022 haben 120 junge Berufsleute die Bauvorarbeiterschule im CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreiche Vorarbeiter ausgezeichnet

Diplomfeier Bauvorarbeiter/in Hochbau und Tiefbau

Im Frühling 2022 haben 120 junge Berufsleute die Bauvorarbeiterschule im CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag, 23. September erfolgte der Höhepunkt: Die Diplomfeier. Die stolzen Absolventen durften nach ihrem grossen Einsatz endlich ihr Bauvorarbeiter Diplom entgegennehmen.

 

Zu Beginn begrüsste Hans Renggli, Schulleiter der Bauvorarbeiterschule des Bildungszentrum Bau die anwesenden Absolventen zur Diplomfeier im CAMPUS Sursee. In seiner Ansprache erwähnte er viele grossartige Leistungen und war äusserst Stolz, dass von 120 Absolventen 112 direkt bestanden haben. Ebenfalls haben knapp 50% die Promotion für die Polierschule erreicht.
Auch Adrian Häfeli, Leiter Baustellenkader des Bildungszentrums schloss sich den Glückwünschen an. Mit der Gleichung, (L = W * K * D, Leistung = wollen * können * dürfen) welche im Führungsalltag eine wichtige Rolle spielt, führte Adrian Häfeli die Ansprache weiter. Für einige war die Ausbildung zum/zur Vorarbeiter/in das Endziel und für andere ein Etappenziel für ihre weitere Berufskarriere.

 

Die Diplome wurden an die erfolgreichen Absolventen durch die beiden Fachlehrer Roger Borer und Patrick Spitz ausgehändigt. Glanzresultate wurden als erstes erwähnt. Die anwesenden Bauvorarbeiter mit den besten Abschlüssen wurden für ihre grossartige Leistung mit einer Arbeitsmappe, welche durch die Firma Créabeton gesponsert wurde, von Stefan Tresch ausgestattet. Wir sind auf alle Absolventen sehr stolz!

 

Glanzresultate erzielten:
Nüssler Franco, Grüsch; Schnider Peter, Ebersecken; Trachsler Andreas, Reinach AG; Tschamper Manuel, Othmarsingen; Mauderli Remo, Dällikon; Grassi Jonas Elia, Olten; Ehlers Lukas, Baar; Helfenstein Cedric, Hellbühl; Seematter Joel, Glis; Weber Simon, Knutwil; Umbricht Tim, Untersiggenthal; Birrer Florian, Root; Gauch Simone, Brunnen; Suter Beat, Oberägeri.

 

Innert der 10-wöchigen Ausbildung zur Berufsprüfung als Dipl. Vorarbeiter/in Campus Sursee eigneten sich 120 Absolventen dieses Fachwissen an und konnten mit Stolz das Diplom entgegennehmen. Im Fachbereich Tiefbau waren es 28 und aus dem Fachbereich Hochbau 92 Absolventen.

Bauausbildung

Wir lassen die Drohnen fliegen!

26.09.2022

Zum Kurzinterview mit Adrian Häfeli, Leiter Baustellenkader

Allgemein

«Wir sind der Ort, der Menschen weiterbringt»

26.09.2022

CAMPUS SURSEE: Der Ort für neue Perspektiven und neue Horizonte.

«Wir sind der Ort, der Menschen weiterbringt»

An der Mitarbeitenden-Information vom 19. September fiel der Startschuss zur gemeinsamen Zukunft und zu unserer neuen Vision: «Wir sind der Ort, der Menschen weiterbringt». Sei dies in der Bildung, in der Hotellerie oder im Sport: Unsere Vision ist es, Menschen weiterzubringen und sie wachsen zu lassen. Es ist egal, wie die Menschen zu uns kommen. Entscheidend ist, wie sie wieder aufbrechen. Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich weiterentwickeln und den Campus mit einem Lächeln verlassen.

 

Andrea Ming, Direktorin CAMPUS SURSEE, zum Strategiewechsel: «Dieser basiert auf einer neuen Denkhaltung. Wir wollen weg von der Grösse, hin zu Qualität. Wir wollen nicht Wachstum um jeden Preis anstreben, sondern Qualität und Rentabilität.»

 

In diversen Workshops mit den Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Externen wurden die neue Strategie sowie die Mission und die Vision erarbeitet und verabschiedet. Dies im engen Austausch mit dem Stiftungsrat des CAMPUS SURSEE.

 

Auf dem Bild: Die Campus-Leitung sowie Stiftungsrat Hanspeter Stadelmann (4. von links).

Bauausbildung

Neue Ausbildungen im Bereich Digitales Bauen

14.09.2022

Es ist Zeit, unser BIM-Labor mit Teilnehmenden zu füllen. Hier finden Sie alle Ausbildungen zum Thema «Digitales Bauen».

Sport

Swim-Camps mit Proficoaches

11.08.2022

Unsere Sportarena bietet ab Herbst Swim-Camps mit Proficoaches an.

Swim-Camps mit Proficoaches

Wol­len Sie Ihre Grund­kennt­nis­se im Crawl­schwim­men ver­bes­sern und wei­ter­ent­wi­ckeln? Und dabei von den Bes­ten ler­nen? Erst­mals bie­ten wir, zu­sam­men mit einem pro­fes­sio­nel­len Coa­ching­team, Swim-Camps für Er­wach­se­ne und jedes Ni­veau an. Egal ob Profi oder Beginner – für beide haben wir das passende Angebot.

 

Mit Carla Stampfli und Martin van der Spoel konnten wir zwei Olympioniken gewinnen, die jede Menge Erfahrung in Schwimm-, Athletik- und Mentaltraining besitzen. Ergänzt wird das Team von Urs Wyss, der als Brain Performance Coach in den Bereichen Sport, Business und Gesundheit tätig ist.

Allgemein

Unsere Lernenden – unsere Zukunft!

05.08.2022

Herzlich willkommen Anja, Janis, Marcela und Romina!

Bauausbildung

Das Bildungszentrum Bau ist in den Sommerferien

15.07.2022

Wir vom CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau verabschieden uns bis am 7. August 2022 in die Sommerferien. Gerne sind wir ab dem 8. August 2022 wieder für Sie da.

Das Bildungszentrum Bau ist in den Sommerferien

Wir vom CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau verabschieden uns bis am 7. August 2022 in die Sommerferien.

Gerne sind wir ab dem 8. August 2022 wieder für Sie da.

 

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit.

Bauausbildung

Diplomfeier HF Bauführung 2022

29.06.2022

Jubel an der Diplomfeier der Bauführer. Am Freitag, 24. Juni 2022 wurden 41 Absolventen ausgezeichnet. Zwei davon mit dem goldenen Baumaster.

Allgemein

E-Bikes beim CAMPUS SURSEE: einfach, praktisch, umweltschonend

23.06.2022

Mieten auch Sie ein E-Bike bei uns!

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Bei uns stehen auch Elektro-Bikes zur Miete. Sehen Sie selbst!

Allgemein

Streng limitiert: BAULÜÜT «GIN 72» – Auflage No. 2

22.06.2022

Die Wahl der Botanicals für die zweite Auflage des «GIN 72» gestaltete sich aufwändig.

Bauausbildung

Bautagung 2022 – Kollaboration am Bau

20.06.2022

Die Bautagung zum Thema «Kollaboration am Bau – Gemeinsam erfolgreich» wird am Donnerstag, 24. November 2022 stattfinden.

Das Bildungszentrum Bau ist in den Sommerferien

Wir vom CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau verabschieden uns bis am 7. August 2022 in die Sommerferien.

Gerne sind wir ab dem 8. August 2022 wieder für Sie da.

 

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit.

Bauausbildung

5 Tipps vom Profi für eine gelungene Präsentation

03.06.2022

5 Tipps vom Profi

 

Wie verbessere ich meine Rede- und Präsentationstechniken?

Allgemein

Das schönste Plätzli auf dem Campus

02.06.2022

Neue Terrassen-Lounge und die Top Ten vom Mai 2022.

Swim-Camps mit Proficoaches

Wol­len Sie Ihre Grund­kennt­nis­se im Crawl­schwim­men ver­bes­sern und wei­ter­ent­wi­ckeln? Und dabei von den Bes­ten ler­nen? Erst­mals bie­ten wir, zu­sam­men mit einem pro­fes­sio­nel­len Coa­ching­team, Swim-Camps für Er­wach­se­ne und jedes Ni­veau an. Egal ob Profi oder Beginner – für beide haben wir das passende Angebot.

 

Mit Carla Stampfli und Martin van der Spoel konnten wir zwei Olympioniken gewinnen, die jede Menge Erfahrung in Schwimm-, Athletik- und Mentaltraining besitzen. Ergänzt wird das Team von Urs Wyss, der als Brain Performance Coach in den Bereichen Sport, Business und Gesundheit tätig ist.

Allgemein

So war’s mit Caroline Chevin & Ritschi

17.05.2022

Caroline Chevin und Ritschi – zwei Schweizer Topacts brachten die neue Eventhalle zum Kochen.

Bauausbildung

Bildungstage 2022

11.05.2022

Inspirierend. Kreativ. Innovativ.

Die Bildungstage am CAMPUS SURSEE standen unter dem Motto «Bildung gestalten – Zukunft gestalten»

Bildungstage 2022

Bildungstage am 9. und 10. Mai 2022

Bildung gestalten – Zukunft gestalten

Am Montag, 9. Mai und am Dienstag, 10. Mai hat das CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau zusammen mit dem SBV (Schweizer Baumeisterverband) eine Atmosphäre der Inspiration und des Austauschs geschaffen. Expertinnen und Experten der Bildung haben den Teilnehmenden einen Einblick in die Zukunft der Bildung gegeben. An beiden Tagen gab es zum Schluss einen Apéro riche in stimmungsvoller Atmosphäre.

 

«Zeitreisen sind eigentlich nicht möglich», eröffnet Marc Aurel Hunziker, Leiter Bildung des SBV, die Bildungstage vom 9. und 10. Mai auf dem Campus Sursee. Er fügt als Beweis das Experiment von Astrophysiker Stephen Hawkin an. Dieser hatte 2009 zu einer Geburtstagsparty geladen, die Einladungen aber erst einen Tag nach der Party verschickt. Dies in der Hoffnung, sie erreiche Gäste aus der Zukunft. Erwartungsgemäss ist keiner gekommen – und damit bewiesen, dass Zeitreisen nicht möglich sind. Trotzdem möchte Marc Aurel Hunziker insbesondere im Hinblick auf den Masterplan Bildung 2030 des SBV an diesen beiden Tagen, die ganz im Zeichen der Bildung der Zukunft stehen, zumindest eine virtuellen Zeitreise wagen. Denn ein Blick in die Kristallkugel lohnt sich: Es gibt zahlreiche interessante Trends, Thesen und Prognosen, die die Expertinnen und Experten für Zukunftsfragen an diesen beiden spannenden Tagen in hochkarätigen Referaten und Workshops erörtern.

 

Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen

Den Auftakt macht Zukunftsexperte und Keynote Speaker Nils Müller. Er stellt die wichtigsten (digitalen) Trends der Zukunft vor, die letztendlich auch massgebend für die Bauindustrie sein werden. Neben Künstlicher Intelligenz und dem Super Human wird sich mit New Work auch der Arbeitsplatz der Zukunft verändern. Einer der wichtigsten Trends, das zeigt auch die schnelle Zuschauerumfrage, ist mit Sicherheit die Sustainability. Nachhaltigkeit, in Kombination mit immer stärkerer Vernetzung – bis zum Jahr 2030 werden weltweit 100 Milliarden Geräte miteinander verbunden sein – werden zu wichtigen Markern. Diese gilt es, auf dem unternehmenseigenen Trendradar zu beachten. Dass Digitalisierung, oder genauer, Robotik, keine Arbeitsplätze abschafft, sondern im Gegenteil, Mensch und Maschine sich ergänzen, zeigt das eindrückliche Beispiel von ‘Spot’. Dies ist ein Roboter-Prototyp der MEB Group, der auch die Treppe auf die Bühne locker meistert und somit dereinst auf Baustellen und in Gebäuden zum Einsatz kommen kann. Diese These vertritt auch Digitalexpertin Dr. Sarah Genner. In ihrem Referat zu den Future Skills betont sie, dass die Digitalisierung auch Arbeitsplätze schafft. Künftig geht es nicht nur darum, sich ‘digitale Kompetenzen’ anzueignen. Lebenslanges Lernen spielt mehr denn je eine Rolle, und dabei sind auch persönliche Kompetenzen im Umgang mit der Digitalisierung wichtig. Genner zeigt auf, dass das Schweizer Bildungssystem wandelbar und sehr anpassungsfähig ist und damit dem digitalen Fortschritt standhalten kann. Auch künftig werden Persönlichkeit, Motivation und Charakterstärken einen grossen Stellenwert bei der Berufswahl haben. Um die Generation Z aber zu echten digital Natives mit mehr als reiner ‘Wisch-Kompetenz’ zu machen, braucht es Wissensvermittlung. Es gilt, den Nachwuchs zu motivieren und als Ausbildner selber motiviert zu bleiben.

Mit einem Augenzwinkern schliessen Roman Tschäppeler und Mikael Krogerus in ihrem Vortrag diesen ersten spannenden Tag. Eindrücklich zeigen sie auf, dass 90 Prozent ‘von allem’ Mist ist und wie man schnell und mit wenig Wissen auf dem Mount Stupid landet.

 

Insgesamt 14 Referate und Workshops haben über die zwei Tage verteilt stattgefunden.  Abgerundet wurden die Bildungstage mit einer Begegnungszone mit 19 Ausstellern.

Bauausbildung

Kranführer- und Baumaschinenführer Cup 2022

10.05.2022

Spannung pur am Kran- und Baumaschinenführer Cup! Die Teilnehmenden zeigten ihr Können… Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier.

Medienmitteilung

CAMPUS SURSEE eröffnet neue Eventhalle und feiert 50. Geburtstag

05.05.2022

Der Campus Sursee eröffnet die neue Eventhalle und feiert 50. Geburtstag

CAMPUS SURSEE eröffnet neue Eventhalle und feiert 50. Geburtstag

Der Campus Sursee eröffnet heute pünktlich zu seinem 50. Geburtstag die neue Eventhalle. Die Eröffnung bildet den Startpunkt für die Jubiläums-Feierlichkeiten, die sechs Tage dauern. Gefeiert wird gemeinsam mit dem Stifter des Campus Sursee, dem Schweizerischen Baumeisterverband (SBV), der bereits auf eine 125-jährige Geschichte zurückblickt.

Viel Schall und Rauch bei der Eröffnung der Eventhalle

Allgemein

Der perfekte Tag

26.04.2022

Wir planen für Sie den «perfekten Tag» an unserem Jubiläumsweekend. Viel Spass!

Allgemein

Das Jubiläums-Magazin ist da!

25.04.2022

Tauchen Sie ein in 50 Jahre Campus! Spannende Geschichten, lustige Illustrationen und lesenswerte Interviews erwarten Sie. Viel Spass!

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Bauausbildung

Diplomfeier Vorarbeiter

04.04.2022

Die jungen Berufsleute haben im März erfolgreich einen Meilenstein in ihrer Karriere geschafft und im CAMPUS SURSEE das Diplom erhalten.

Allgemein

«nextbike» am CAMPUS SURSEE

28.03.2022

Das Veloverleihsystem «nextbike» ist auch am CAMPUS SURSEE präsent. App herunterladen, registrieren und den Fahrtwind spüren!

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

Unsere Lernenden im Rampenlicht

21.03.2022

Am 12. März 2022 standen unsere Lernenden im Rampenlicht und stellten ihr Können unter Beweis.

Allgemein

En Guete ond aus Gueti, Walter!

17.03.2022

Walter Wermelinger: Ein «Urgestein» verlässt nach 34 Jahren den CAMPUS SURSEE und geht in Pension.

En Guete ond aus Gueti, Walter!

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Bauausbildung

Eröffnung BIM-Labor

04.03.2022

Mit der Lancierung eines BIM-Labors (Building Information Modeling) geht der CAMPUS SURSEE als erste Schule und Weiterbildungsstätte einen Weg, der europaweit einzigartig ist.

Allgemein

Hungrig auf Live-Gigs

01.03.2022

Caroline Chevin und Ritschi inspizierten vor ihrem Konzertauftritt vom 7. Mai den Campus.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

5 + 5 = 10!

17.02.2022

Die Parkfelder sind eingezeichnet, die Ladestationen bereit, es kann losgehen!

Allgemein

Hoch hinaus

04.02.2022

Der Tour d’horizon steht beim CAMPUS SURSEE

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Hotel & Restaurant

Held mit Eleganz

26.01.2022

«Expliziter Hochstapler mit Eleganz erwünscht»

Allgemein

Energie für 20 Einfamilienhäuser

18.01.2022

O sole mio! Die Photovoltaikanlage auf der Eventhalle ist montiert.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Bauausbildung

Baumaster Bauleiter 2021

21.12.2021

Am 14. Dezember konnte Michael Enz den Baumaster 2021 für den besten Abschluss VBK Bauleiter 2020-21 im Restaurant Baulüüt entgegennehmen.

Allgemein

Unser Nachwuchs im Pausengespräch

15.12.2021

Letzten Sommer fiel für fünf junge Erwachsene der Startschuss zu ihrer Berufslehre im CAMPUS SURSEE. Was sie hierher führt und welche Ziele sie verfolgen? Wir haben die fünf während ihrer Pause «erwischt» und ihnen je drei Fragen gestellt.

Unser Nachwuchs im Pausengespräch

Letzten Sommer fiel für fünf junge Erwachsene der Startschuss zu ihrer Berufslehre im CAMPUS SURSEE. Was sie hierher führt und welche Ziele sie verfolgen? Wir haben die fünf während ihrer Pause «erwischt» und ihnen je drei Fragen gestellt.

 

  1. Warum hast du dich beim CAMPUS SURSEE beworben?
  2. Wie wirst du hier auf die Berufswelt vorbereitet?
  3. Was sind deine Ziele und Visionen für die Zukunft?

 

Klar ist: Alle haben bereits klare Vorstellungen von ihrer Zukunft.

 

Apropos: Bei uns gibt es nicht nur spannende Lehrstellen.  Stöbern Sie durch unsere Karriere-Seite. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?

 

Dies ist ein Artikel aus unserem letzten CAMPUS-Magazin.

 

Gabriela Albisser, Lernende Kauffrau

  1. Schon beim Schnuppern hat es mir hier sehr gut gefallen, ich habe mich von Anfang an total wohl gefühlt.
  2. Als Lernende Kauffrau durchlaufe ich hier im CAMPUS SURSEE verschiedene Abteilungen, was natürlich toll ist. So kann ich besser herausfinden, was mir gefällt und was eher nicht.
  3. Ich möchte meine Lehre mit Erfolg abschliessen und mich danach intensiv weiterbilden.

Nina Ottiger, Lernende Restaurantfachfrau

  1. Das offene und sehr motivierte Team ist mir sofort aufgefallen. Deshalb habe ich mich für die Lehrstelle im CAMPUS SURSEE beworben.
  2. Ich werde hier in erster Linie auf die Lehr­abschlussprüfung vorbereitet. Zudem kann ich natürlich viele Erfahrungen sammeln, die mir im späteren Berufsleben zugutekommen werden.
  3. Priorität hat natürlich, dass ich meine Berufs­lehre erfolgreich bestehe! Stand heute möch­te ich mich danach im Bereich Gastronomie weiterbilden. Wir werden sehen …

Simona Barnetta, Lernende Hotelfachfrau

  1. Der CAMPUS SURSEE ist ein spannender Betrieb, der ganz viel zu bieten hat – das hat mich angesprochen.
  2. Die Aufgaben werden mir von allen Beteilig­ten sehr gut gezeigt und erklärt. So werde ich optimal begleitet und kann mich laufend verbessern.
  3. Zuerst will ich die Ausbildung zur Hotelfach­frau abschliessen. Danach möchte ich voraus­sichtlich weiter in diesem Bereich arbeiten.

Joel Giesecke, Lernender Koch

  1.  Im CAMPUS SURSEE ist das Erlernen des Kochberufs sehr vielfältig. Und als mir das Schnuppern und somit der Einblick in den echten Arbeitsalltag so viel Spass machte, war der Fall für mich klar.
  2. Ich werde von meinen Arbeitskolleginnen und ­kollegen gut unterstützt. Zudem sind alle megafreundlich.
  3. Nach der Ausbildung zum Koch möchte ich meinen Horizont erweitern und im Ausland arbeiten. Zum Beispiel in England oder Ame­rika.

Eliane Koch, Lernende Köchin

  1. Ganz einfach: Der CAMPUS SURSEE ist extrem facettenreich und lebendig!
  2. Ich wurde sehr gut vom Team aufgenommen und in die Küchenabläufe eingebunden. Mir gefällt die Arbeit! Zudem ist es ein grosser Vorteil, dass ich hier sowohl die Kantinen­ als auch die À-­la­carte­-Küche sehe. Das kann mir fast kein anderer Betrieb bieten.
  3. Nach der hoffentlich erfolgreichen Lehre zur Köchin EFZ will ich im Ausland weitere Er­fahrungen sammeln. Insbesondere der asia­tische Raum interessiert mich. Und natürlich das asiatische Essen.
Bauausbildung

Bautagung 2021 – Investition in Mitarbeitende

01.12.2021

Die diesjährige Bautagung stand ganz im Fokus des wichtigsten und wertvollsten Guts einer Unternehmung – den Mitarbeitenden.

Hotel & Restaurant

Tolle Zeichnungen am Grittibänz-Event

29.11.2021

Über 120 Kinder besuchten uns am Grittibänz-Event und durften unter fachkundiger Anleitung unserer Köche ihren ganz persönlichen Grittibänz backen. Während der Wartezeit zeigten die Kids ihre ganz Kreativität und malten, was ihr Grittibänz auf dem Campus erlebt.

Tolle Zeichnungen am Grittibänz-Event

Über 120 Kinder besuchten uns am Grittibänz-Event und durften unter fachkundiger Anleitung unserer Köche ihren ganz persönlichen Grittibänz backen.

 

Während das Teigmänndli im Ofen knusprig aufging und goldbraun wurde, zeigten die Kids ihre ganz Kreativität und malten, was ihr Grittibänz auf dem Campus erlebt. Ob im Hallenbad oder auf dem Kran, die Kinder liessen ihrer Fantasie freien Lauf.

 

Überzeugen Sie sich selbst: Die Bilder-Collage finden Sie hier.

 

Den Mal-Wettbewerb für 3x 4 Eintritts-Tickets ins Hallenbad der Sportarena wurde durch Losglück entschieden. Herzliche Gratulation an Maja, Juno und Leona!

Bauausbildung

Zertifikatsübergabe Lehrgang Bauleiter

24.11.2021

Am 18. November war es soweit, im CAMPUS SURSEE wurde geehrt und gefeiert. Das Bildungszentrum Bau übergab die Zertifikate an 38 erfolgreiche Absolventen.

Allgemein

VON NACHTEULEN, LERCHEN UND ANDEREN FRÜHAUFSTEHERN

23.11.2021

Wenn sich die meisten Hotelgäste im CAMPUS SURSEE noch einmal im Bett umdrehen, sind schon vor Tagesanbruch bereits über ein Dutzend Mitarbeitende «im Schuss». In aller Herrgottsfrüh geben sie alles, damit pünktlich um 7 Uhr die Seminarräume bereit und die Bagger vollgetankt sind, das Müesli auf dem Frühstücksbuffet steht und das Hallenbad glänzt. Nur einer hat
dann bereits Feierabend.

Unser Nachwuchs im Pausengespräch

Letzten Sommer fiel für fünf junge Erwachsene der Startschuss zu ihrer Berufslehre im CAMPUS SURSEE. Was sie hierher führt und welche Ziele sie verfolgen? Wir haben die fünf während ihrer Pause «erwischt» und ihnen je drei Fragen gestellt.

 

  1. Warum hast du dich beim CAMPUS SURSEE beworben?
  2. Wie wirst du hier auf die Berufswelt vorbereitet?
  3. Was sind deine Ziele und Visionen für die Zukunft?

 

Klar ist: Alle haben bereits klare Vorstellungen von ihrer Zukunft.

 

Apropos: Bei uns gibt es nicht nur spannende Lehrstellen.  Stöbern Sie durch unsere Karriere-Seite. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?

 

Dies ist ein Artikel aus unserem letzten CAMPUS-Magazin.

 

Gabriela Albisser, Lernende Kauffrau

  1. Schon beim Schnuppern hat es mir hier sehr gut gefallen, ich habe mich von Anfang an total wohl gefühlt.
  2. Als Lernende Kauffrau durchlaufe ich hier im CAMPUS SURSEE verschiedene Abteilungen, was natürlich toll ist. So kann ich besser herausfinden, was mir gefällt und was eher nicht.
  3. Ich möchte meine Lehre mit Erfolg abschliessen und mich danach intensiv weiterbilden.

Nina Ottiger, Lernende Restaurantfachfrau

  1. Das offene und sehr motivierte Team ist mir sofort aufgefallen. Deshalb habe ich mich für die Lehrstelle im CAMPUS SURSEE beworben.
  2. Ich werde hier in erster Linie auf die Lehr­abschlussprüfung vorbereitet. Zudem kann ich natürlich viele Erfahrungen sammeln, die mir im späteren Berufsleben zugutekommen werden.
  3. Priorität hat natürlich, dass ich meine Berufs­lehre erfolgreich bestehe! Stand heute möch­te ich mich danach im Bereich Gastronomie weiterbilden. Wir werden sehen …

Simona Barnetta, Lernende Hotelfachfrau

  1. Der CAMPUS SURSEE ist ein spannender Betrieb, der ganz viel zu bieten hat – das hat mich angesprochen.
  2. Die Aufgaben werden mir von allen Beteilig­ten sehr gut gezeigt und erklärt. So werde ich optimal begleitet und kann mich laufend verbessern.
  3. Zuerst will ich die Ausbildung zur Hotelfach­frau abschliessen. Danach möchte ich voraus­sichtlich weiter in diesem Bereich arbeiten.

Joel Giesecke, Lernender Koch

  1.  Im CAMPUS SURSEE ist das Erlernen des Kochberufs sehr vielfältig. Und als mir das Schnuppern und somit der Einblick in den echten Arbeitsalltag so viel Spass machte, war der Fall für mich klar.
  2. Ich werde von meinen Arbeitskolleginnen und ­kollegen gut unterstützt. Zudem sind alle megafreundlich.
  3. Nach der Ausbildung zum Koch möchte ich meinen Horizont erweitern und im Ausland arbeiten. Zum Beispiel in England oder Ame­rika.

Eliane Koch, Lernende Köchin

  1. Ganz einfach: Der CAMPUS SURSEE ist extrem facettenreich und lebendig!
  2. Ich wurde sehr gut vom Team aufgenommen und in die Küchenabläufe eingebunden. Mir gefällt die Arbeit! Zudem ist es ein grosser Vorteil, dass ich hier sowohl die Kantinen­ als auch die À-­la­carte­-Küche sehe. Das kann mir fast kein anderer Betrieb bieten.
  3. Nach der hoffentlich erfolgreichen Lehre zur Köchin EFZ will ich im Ausland weitere Er­fahrungen sammeln. Insbesondere der asia­tische Raum interessiert mich. Und natürlich das asiatische Essen.

Nachtdienst

Wenn ab 5 Uhr die ersten Mitarbeitenden eintreffen, gibt es einen, der schon fast Feierabend hat: Giuseppe Cusumano vom Nachtdienst bereitet die Übergabe an den Réceptions-Frühdienst vor. Nachts ist er zuständig für die Sicherheit auf dem Campus-Gelände. Auf drei bis vier Rundgängen kontrolliert er Türen und Fenster, macht Transportfahrten, checkt spät anreisende Hotelgäste ein und ist Ansprechperson für die nächtlichen Anliegen der Hotelgäste.

Vorarbeiter- und Polierschule

Salvatore Bibbo ist Fachlehrer in der Vorarbeiter- und Polierschule für den Verkehrswegebau. Um 6.45 Uhr startet er im Büro und checkt als Erstes die Mailbox. Danach bereitet er den Unterricht vor und liest sich nochmals quer durch alle Lektionen. Gegen 7.30 Uhr richtet er sich im Seminarraum für den Tag ein, beschriftet Flipcharts und kümmert sich um erste Fragen der Ausbildungsteilnehmenden, bis es um 8 Uhr schliesslich losgeht.

Baumaschinen-
ausbildung

Um 7 Uhr beginnt der Arbeitstag bei Martin Felder, Ausbildungscoach bei den Baumaschinen-Ausbildungen. Damit die Schulungs- oder Prüfungsteilnehmer rechtzeitig loslegen können, bereitet er die Baumaschinen für den Einsatz vor, zeichnet Aushub-Übungsobjekte an und stellt Schulungs- oder Prüfungsunterlagen bereit.

Lingerie

Um 7 Uhr trifft Elisabete Ruiz in der Lingerie ein. Die nächtlichen Waschgänge sind durch. Am Feierabend befüllt, nach Restaurant-Schluss mit Schmutzwäsche ergänzt und nun blitzsauber gewaschen, kommen Frottee, Tischwäsche und Co. direkt in den Tumbler. Danach schaltet Elisabete Ruiz die Bügelmaschine an – willkommen im Tag.

Sport

Historischer Rekord in der Sportarena

22.11.2021

Mit 6 Schweizer Rekorden setzte Olympiabronzemedaillengewinner Noè Ponti in der CAMPUS SURSEE Sportarena ein Zeichen.

Allgemein

Das neue CAMPUS Magazin ist da!

15.11.2021

Andrea Ming (Titelbild) ist seit März 2021 Direktorin des CAMPUS SURSEE. Im Interview zieht sie eine erste Bilanz, spricht über geschäftliche und sportliche Herausforderungen und verrät, was sie nervt.

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Bauausbildung

Glanzvolle Atmosphäre an der Diplomfeier

08.11.2021

Am Freitag, 5. November 2021 war es für die frischgebackenen Baumeister, Geschäftsführer Bau und Bauleiter endlich soweit. Die Absolventen und Absolventinnen durften ihr wohl verdientes Diplom entgegennehmen.

Bauausbildung

Jobs von morgen

05.11.2021

Zukunftsberufe sind gefragt. Der CAMPUS SURSEE ist am Puls der Zeit und bietet ein Zukunftsjob als Ausbildung an. Welche Ausbildung es ist, erfahren Sie mit einem Klick.

Jobs von morgen

Jobs von morgen – Der Campus Sursee ist mit dabei

«Fast jeder zweite aller heutigen Jobs könnte in den nächsten 25 Jahren verschwinden.» So steht es im Bericht, der im Oktober in der Handelszeitung erschienen ist, geschrieben. Wenn Berufe wegfallen, werden neue, innovative Jobs entstehen und weiterentwickelt? Ganz genau. Aber was hat der CAMPUS SURSEE damit zu tun?

 

Als Zukunftsberuf also Job von morgen wird im Bericht auch der BIM Manager (Building Information Manager) genannt. Siehe untenstehende Grafik.

 

Quelle: handelszeitung.ch

 

 

Die Ausbildung zum BIM Manager bietet das CAMPUS SUREE Bildungszentrum seit einem Jahr erfolgreich an.

 

Für wen ist die Ausbildung geeignet? Die Ausbildung zum BIM-Manager richtet sich an Baumeister, Projektleiter, welche sich BIM-Management Kompetenzen aneignen wollen. Ebenso ist sie sehr interessant für Projektleiter GU/TU, Generalplaner und Architekten.

 

Wie ist die Ausbildung im Detail aufgebaut? Die Ausbildung dauert fünf Tage und wird in zwei Blöcken mit jeweils zwei und drei Tagen durchgeführt. Der Ausbildungscoach Simon Dihlas ist ein ausgewiesener Spezialist im Gebiet BIM und hat die Ausbildung praxis- und nutzerorientiert entwickelt. So ist die Ausbildung in fünf Themen gegliedert. Die Teilnehmenden setzen ein Projekt mit BIM auf. Sie führen und koordinieren das Projekt. Ebenso werden Workshops zur «Planung der Planung» gehalten. Koordinationsbesprechungen werden vorbereitet und geführt sowie ein BIM-Abwicklungsplan erstellt. Sie können die Informationsanforderungen des Auftraggebers lesen und im BIM-Abwicklungsplan beantworten.

 

Wir sind am Puls der Zeit, denn die Zukunft hat bereits gestern begonnen.

Die nächste BIM-Ausbildung startet im März 2022. Sind Sie dabei? Jetzt anmelden.

Seminar

Wird sie fertig?

03.11.2021

Sind wir auf Kurs mit dem Bau der neuen Eventhalle? Der Projektverantwortliche nimmt Stellung.

Seminar

Randnotizen zur Eventhalle

11.10.2021

Was Regenwasser, Sonnenlicht und Satelliten im weitesten Sinn mit unserer Eventhalle zu tun haben? Lesen Sie es hier.

Wussten Sie, dass …

Wenn Sie ab Mai 2022 die neue Eventhalle betreten, wird es nicht das einzige Bauwerk sein, das neu gebaut wurde. Vielleicht zu Unrecht etwas als Nebenschauplätze taxiert, werden aktuell weitere wichtige Bauten und Projekte lanciert. Wussten Sie bespielsweise, …

 

… dass im Erdgeschoss ganz neue WC-Anlagen gebaut werden? Wo früher Helpdesk und Gepäckraum waren, stehen schon bald grosszügige und äusserst farbenfrohe stille Örtchen. Übrigens: die insgesamt 18 Toiletten und 13 Pissoirs werden nachhaltig mit Regenwasser vom Dach der Eventhalle versorgt.

 

… dass neben der Eventhalle auch eine komplett neue Réception entsteht? Der Haupteingang wird nach vorne an die Leidenbergstrasse versetzt. Damit wird auch der Personenfluss neu organisiert. Für die Gäste ist der neue Eingang intuitiver und einfacher zu finden.

 

… dass zukünftig eine neue Satellitenküche im Erdgeschoss hinter der Réception die Gastronomie ergänzt? Sie dient primär für die Caterings in der Eventhalle und entlastet die Produktionsküche im Obergeschoss.

 

… dass mit der neuen Réception auch der Vorplatz des darüber liegenden BAULÜÜT vergrössert wird? Das bedeutet, dass mehr Terrassenplätze in Lounge und Bar zur Verfügung stehen.

 

… dass auf dem Dach der Eventhalle eine Photovoltaikanlage installiert wird, mit deren Ertrag 20 Einfamilienhäuser mit Strom versorgt werden könnten? Auch integriert ist ein Regenwassertank, der ein Volumen von umgerechnet 10’000 WC-Spülungen speichert.

Seminar

Die Pflicht ruft

27.09.2021

Wir wirkt sich die neue Zertifikatspflicht auf den Betrieb aus? Das wollten wir von den Leitern Veranstaltungsverkauf, Sportarena und BAULÜÜT wissen.

Bauausbildung

Diplomfeier HF Bauführung 2021

24.09.2021

Jubel an der Diplomfeier der Bauführer. Am Freitag, 17. September 2021 wurden 32 Absolventen ausgezeichnet. Zwei davon mit dem goldenen Baumaster.

Diplome und Gold im Doppelpack für die Bauführer

Am Freitag, 17. September 2021, stand die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE auf dem Programm. 32 Absolventen wurden für ihren Einsatz geehrt und durften stolz ihr Diplom entgegennehmen.

 

Etwas verspätet als ursprünglich geplant, fand die Diplomfeier an diesem wunderschönen Spätsommer Abend statt. Allerdings waren alle Beteiligten glücklich, dass dieser feierliche Anlass in gewohnter Manier durchgeführt werden konnte. Mit einem 3G-Zertifikat in der Hand stand dem Abend nichts mehr im Wege. Die beiden Klassen, welche im November 2019 die Ausbildung starteten, wurden für ihren grossen Einsatz und Fleiss mit viel Applaus geehrt.

 

Der Schulleiter der Höheren Fachschule Bauführung, Toni Ast, begrüsste alle Gäste herzlich. Er gratulierte den 32 Absolventen der Bauführerschule zu ihrer Leistung. Speziell begrüsst wurde Reto Birrer, Präsident der Zentralschweizerischen Baumeisterverbände. Er hielt die feierliche Diplomansprache und wünschte allen 32 Absolventen auch in Zukunft viel Erfolg. Im Anschluss durften er und Toni Ast gemeinsam mit grossem Stolz die Diplomübergabe an die erfolgreichen Absolventen der Bauführerschule vornehmen.

 

Alle Anwesenden wurden dann zu einem festlichen Bankett direkt im Konferenzsaal des CAMPUS SURSEE eingeladen. Fürs Beachfeeling war an diesem Spätsommerabend Dom Beech verantwortlich. Das Duo aus der Urschweiz begeisterte mit erfrischendem Indie-Folk Sound, tollem Gesang und wunderbaren Gitarrenklängen.

 

Goldene Baumaster

Natürlich gab es auch in diesem Lehrgang wieder einige hervorragende Diplomarbeiten. Jeweils die beste Arbeit aus den beiden Fachrichtungen wurden geehrt. Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau, übernahm das ehrenvolle Amt und übergab den begehrten Goldenen Baumaster zur Ehrung der besten Diplomarbeit 2021. Die Auszeichnung der HF Bauführung Hochbau ging an Simon Decurtins, Sedrun GR. In der Fachrichtung Verkehrswegbau sicherte sich die Trophäe Bendicht Dollinger aus Oberdorf SO. Ein weiterer Höhepunkt an dem Abend war, als Stefan Hoffmann, Präsident ODEC Zentralschweiz, die Auszeichnung für die besten Leistungen während der Ausbildungszeit an Cyril Hersche überreichte.

 

Absolventen Höhere Fachschule Bauführung Verkehrswegbau (21)

Dollinger Bendicht, Oberdorf SO; Fankhauser Jan, Schnottwil; Frank Andreas, Mals (Italien); Frautschi Patrik, Lenk im Simmental; Frei Gabriel, Oberrohrdorf; Good Timo, Dübendorf; Halter Dave, Ebikon; Heinzmann Michael, Lalden; Hofstetter Adrian, Kaltbrunn; Koch Dario, Appenzell; Remo Madörin, Bubendorf; Mikolas Jozef, Riggisberg; Moor Oliver, Turbenthal; Müller Michael, Männedorf; Schmid Martin, Felsberg; Sutter Daniel, Gommiswald; Tschudin Beat, Bubendorf; Warmuth Fabian, Root; Wendel Stefan, Boswil; Züger Dominik, Zumikon; Zürcher Steven, Rothrist

 

Absolventen Höhere Fachschule Bauführung Hochbau (11)

Decurtins Simon, Sedrun; Gnädinger Daniel, Bilten; Gygax Michael, Grund bei Gstaad; Hersche Cyril, Kappelen; Imfeld Ueli, Lungern; Infanger Thomas, Seedorf UR; Jensen Basil, Schüpfen; Moser Manuel, Grosshöchstetten; Studer Mischa, Goldswil; Thommen Stefan, Oberdorf BL; Ulmann Tim, Zürich

 

Gewinner Goldener Baumaster 2021

  • HF Bauführung Hochbau: Decurtins Simon
  • HF Bauführung Verkehrswegbau: Dollinger Bendicht

 

Gewinner Ausbildungspreis ODEC 2021

  • Hersche Cyril

 

Klasse HF Bauführung Hochbau

 

Klasse HF Bauführung Verkehrswegbau

 

Best of (v.l.n.r.) Gewinner Hochbau Simon Decurtins, Thomas Stocker Geschäftsführer CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau und der Gewinner Verkehrswegbau Bendicht Dollinger

 

Gewinner ODEC Preis (v.l.n.r.) Gewinner Ausbildungspreis ODEC 2021 Cyril Hersche und Stefan Hoffmann, Präsident ODEC Zentralschweiz

Alle Impressionen der Diplomfeier

Bauausbildung

Kran- und Baumaschinenführer Cup 2021

22.09.2021

Die besten Kran- und Baumaschinenführer haben sich im Duell gemessen, um den begehrten Cup abzustauben. Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier.

Bauausbildung

Glanzvolle Leistungen mit Baumaster ausgezeichnet

14.09.2021

Die beiden besten Absolventen wurden mit dem goldenen Baumaster ausgezeichnet: Jan Rudolf Müller, dipl. Baumeister und Sebastian Gasser, dipl. Geschäftsführer Bau NDS HF.

Glanzvolle Leistungen mit Baumaster ausgezeichnet

Die besten Diplomanden der letztjährigen Baumeister- und Geschäftsführer Bau Prüfungen wurden für ihre glanzvolle Leistung während ihrer Ausbildung ausgezeichnet. Sie wurden für ihren Einsatz geehrt und durften den goldenen Baumaster dafür entgegennehmen. Die Übergabe fand etwas verspätet statt, da die Diplomfeier im November 2020 der Pandemie zum Opfer viel. Dies wurde nun mit einem stilvollen Mittagessen im Restaurant BAULÜÜT nachgeholt. Die Gewinner sind:

 

Jan Rudolf Müller

Baumeisterausbildung

Beste Diplomprüfung 2020

 

Sebastian Gasser

Geschäftsführung Bau NDS HF

Beste Diplomarbeit 2020

 

v. links nach rechts: Thomas Stocker (Geschäftsführer Bildungszentrum Bau AG), die beiden Baumastergewinner Jan Rudolf Müller (Baumeister) und Sebastian Gasser (Geschäftsführer Bau NDS HF), Christian Andrik (Leiter Höheres Kader)

Allgemein

Swiss Dimensions 2021

01.09.2021

Die Swiss Dimensions 2021 findet am 4. November 2021 am CAMPUS SURSEE statt.

Medienmitteilung

Der Rohbau der neuen Eventhalle steht

24.08.2021

Der Campus Sursee feiert heute die Rohbauvollendung der neuen Eventhalle.

Der Rohbau der neuen Eventhalle steht

Der Campus Sursee feiert heute die Rohbauvollendung der neuen Eventhalle. Der multifunktionale Raum entspricht den neusten technischen und ökologischen Anforderungen und wird im Frühling 2022 eröffnet. Dabei spielt auch Luzerner Buchenholz eine tragende Rolle.

Allgemein

Unsere Zukunft!

19.08.2021

Herzlich willkommen Nina, Gabriela, Eliane, Simona und Joel!

Bauausbildung

HR-Login meinBildungszentrum

18.08.2021

Jetzt HR-Login für die neue Plattform «meinBildungszentrum» beantragen.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

Herzliche Gratulation – wir sind stolz auf euch!

02.08.2021

Yesss, Lehrabschlussprüfung bestanden! Leana, Géraldine, Corina und Eduarda: Wir gratulieren euch herzlich. Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute und viel Erfolg!

Seminar

Swiss Location Award 2021

01.07.2021

Publikum und Fachjury haben entschieden, der CAMPUS SURSEE erhält mit 8.5/10 Punkten das Gütesiegel «ausgezeichnet» in der Klassierung «Digital & Hybrid Location».

Wussten Sie, dass …

Wenn Sie ab Mai 2022 die neue Eventhalle betreten, wird es nicht das einzige Bauwerk sein, das neu gebaut wurde. Vielleicht zu Unrecht etwas als Nebenschauplätze taxiert, werden aktuell weitere wichtige Bauten und Projekte lanciert. Wussten Sie bespielsweise, …

 

… dass im Erdgeschoss ganz neue WC-Anlagen gebaut werden? Wo früher Helpdesk und Gepäckraum waren, stehen schon bald grosszügige und äusserst farbenfrohe stille Örtchen. Übrigens: die insgesamt 18 Toiletten und 13 Pissoirs werden nachhaltig mit Regenwasser vom Dach der Eventhalle versorgt.

 

… dass neben der Eventhalle auch eine komplett neue Réception entsteht? Der Haupteingang wird nach vorne an die Leidenbergstrasse versetzt. Damit wird auch der Personenfluss neu organisiert. Für die Gäste ist der neue Eingang intuitiver und einfacher zu finden.

 

… dass zukünftig eine neue Satellitenküche im Erdgeschoss hinter der Réception die Gastronomie ergänzt? Sie dient primär für die Caterings in der Eventhalle und entlastet die Produktionsküche im Obergeschoss.

 

… dass mit der neuen Réception auch der Vorplatz des darüber liegenden BAULÜÜT vergrössert wird? Das bedeutet, dass mehr Terrassenplätze in Lounge und Bar zur Verfügung stehen.

 

… dass auf dem Dach der Eventhalle eine Photovoltaikanlage installiert wird, mit deren Ertrag 20 Einfamilienhäuser mit Strom versorgt werden könnten? Auch integriert ist ein Regenwassertank, der ein Volumen von umgerechnet 10’000 WC-Spülungen speichert.

Allgemein

Mer send metem E-Bike do …

30.06.2021

Mieten Sie ein E-Bike bei uns! Ab sofort stehen Ihnen beim Campus drei Elektro-Bikes zur Verfügung.

Bauausbildung

Übergabe des goldenen Baumasters

24.06.2021

Am Freitag, den 18. Juni 2021, hat sich die Abschlussklasse der Bauleiter HFP 2020 im CAMPUS SURSEE zum Nachtessen im BAULÜÜT getroffen. Zu diesem Anlass wurde Jennifer Härri, die im Jahr 2020 die beste Diplomprüfung im Vorbereitungskurs Bauleiter HFP erzielte, besonders geehrt.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Sport

Nationales Leistungszentrum von Swiss Triathlon

01.06.2021

Der CAMPUS SURSEE wird ab 1. November 2021 das neue Nationale Leistungszentrum von Swiss Triathlon.

Hotel & Restaurant

Endlich wird’s wieder etwas einfacher

01.06.2021

Seit Montag dürfen die Restaurants auch innen wieder öffnen. Das stimmt Thomas Hegnauer, Geschäftsführer des Seminarzentrums, positiv.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Bauausbildung

UpDate – der Event für alle Bauführer

18.05.2021

«UpDate» DAS Weiterbildungsangebot speziell für Bauführer. Der Inhalt wechselt jährlich und bietet den Bauführern einen breiten Fächer an interessanten, technischen, aber auch persönlichkeitsbildenden Themen. Jetzt anmelden für den Freitag, 11. Juni 2021.

 

Allgemein

Wir setzen auf Elektromobilität!

06.05.2021

Mieten Sie bei uns einen Tesla!

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

Ruedi Hofer neu im Stiftungsrat

29.04.2021

Ruedi Hofer ist vom Zentralvorstand des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV) in den Stiftungsrat des CAMPUS SURSEE gewählt worden. Herzliche Gratulation!

 

Sport

Trotz allem

04.03.2021

Trotz Teil-Lockdown können wir der aktuellen Zeit auch Positives abgewinnen.

Trotz allem…

Obwohl viele Einschränkungen den CAMPUS SURSEE lahm legen, können wir der aktuellen Zeit auch etwas Positives abgewinnen. Mathias Hecht, Leiter Sportarena, hat die Details dazu.

Bauausbildung

Kran- und Baumaschinenführer Cup 2021

03.03.2021

Gewinner gesucht! Wir suchen die besten Baumaschinen- und Kranführer. Jetzt für den Cup am Samstag, 18. September 2021 anmelden.

Allgemein

Herzlich willkommen!

01.03.2021

Unsere neue Direktorin Andrea Ming hat heute ihren ersten Arbeitstag. Herzlich willkommen! Wir wünschen dir einen guten Start, viel Ausdauer und Spass bei der neuen Herausforderung. Und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück.

 

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Bauausbildung

CAMPUS SURSEE setzt auf die neue Technologie von Liebherr

26.02.2021

Ab sofort steht ein Turmdrehkran EC-B Fibre von Liebherr Construction bei uns auf dem Übungsgelände. Mit einer max. Traglast von 10 Tonnen und einer Spitzlast auf 68m Ausladung von 2,5 Tonnen sind wir bereit für die nächsten Schulungen.

 

Allgemein

«Der Applaus gehört euch!»

23.02.2021

Thomas Stocker übergibt ab März das Zepter an Andrea Ming. Er schaut nochmals zurück auf seine Zeit als stellvertretender Direktor, spricht über die aktuelle Lage beim Campus und sagt, warum er trotz allem zuversichtlich in die Zukunft blickt.

 

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Hotel & Restaurant

BAULÜÜT Kochrezept – Rindskotelett mit Pasta und Blattspinat

04.02.2021

Obwohl unser Grillrestaurant BAULÜÜT geschlossen ist, kocht unser Küchenchef Claudio Renggli. Heute gibts aus dem Homeoffice Rindskotelett mit Pasta und Blattspinat.

Allgemein

Herzblatt

20.01.2021

Beziehungen am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Auch im CAMPUS SURSEE spielen sich immer wieder Lovestories ab, wie sie das Leben nicht schöner schreiben könnte.

Swim-Camps mit Proficoaches

Beziehungen am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Und auch im CAMPUS SURSEE spielten sich schon wahre Lovestorys ab, wie sie das Leben nicht schöner schreiben könnte. Einige von ihnen stellen wir hier näher vor. Diese Mitarbeitenden haben sich bei uns kennen und lieben gelernt.

Sarah & Joao

Sie: Teamleiterin Events, 2012 – 2017
Er: Mitarbeiter im Seminarsupport, 2012 – 2014

 

Sarah: «Wir starteten fast zeitgleich im CAMPUS SURSEE. Aus der ersten Begegnung wurde Freundschaft, aus Freundschaft Liebe
und ein Gefühl tiefer Verbundenheit. Er hat das gewisse «Etwas», nach dem ich lange suchte.»

 

Joao: «Ihr strahlendes Lächeln fiel mir sofort auf. Je näher ich sie kennen lernen durfte, desto mehr war ich angezogen von ihr.»

 

Andrea & Raphael

Sie: Lernende Köchin, 2007 – 2010
Er: Koch, 2008 – 2012

 

Andrea: «Bei mir sprang der Funke sofort – er brauchte etwas länger. Nach einer ausgiebigen Kennenlernzeit wurden wir dann (endlich) ein Paar. Schon damals waren wir ein tolles Team und ergänzten uns super – das ist heute noch genauso.»

 

Raphael: «Während der Lehre war Andrea zeitweise im BAULÜÜT eingeteilt. Eines Tages fehlte es an Brot und sie wurde in die MERCATO-Küche geschickt, um Nachschub zu holen. Da wurden wir einander vorgestellt.»

 

Celina & Mario

Sie: Lernende Hotelfachfrau, 2015 – 2018
Er: Mitarbeiter Seminarsupport, 2017 – 2020

 

Celina: «Als ich während meiner Lehre für eine Woche im Seminarsupport mitarbeitete, lernten wir uns besser kennen. Der Funke sprang aber erst, als wir uns privat trafen am Sempachersee.» 4

 

Mario: «Unsere Beziehung hielten wir dann beruflich über ein Jahr geheim, bis Celina ihre Lehre im CAMPUS SURSEE abgeschlossen hatte. Das Versteckspiel war nicht immer einfach. Bei gewissen Kolleginnen und Kollegen war die Überraschung gross, als wir unsere Liebe schliesslich «publik» machten.»

 

Julia & Lars

Sie: Lernende Büroassistentin und Kauffrau, 2014 – 2019
Er: Lernender Koch, 2014 – 2019

 

Julia: «Wir haben schnell gemerkt, dass wir denselben Humor haben und zusammen über alle möglichen Dinge lachen können. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt.»

 

Lars: «Wir sahen uns jeden Morgen schon vor der Arbeit an der Bushaltestelle am Bahnhof Sursee. Richtig gefunkt hat es schliesslich im Winter 2015 bei unserer ersten Verabredung im Städtli Sursee.»

 

Sandra & Marcel

Sie: Servicemitarbeitende im BAULÜÜT, 2017 – 2019
Er: Chef de Bar im BAULÜÜT, 2016 – 2019

 

Sandra: «Ich liebe Marcels aufgeschlossene, einfühlsame und interessierte Art, mit der er auf andere zugeht. Und dass er sich selbst nicht allzu ernst nimmt.»

 

Marcel: «Sandra ist eine interessante Persönlichkeit
und sticht aus der Menge heraus. Das begeistert mich.»

 

Romina & Claudio

Sie: Restaurationsleiterin Bankette, 2010 – 2019
Er: Teilnehmer der Baumeisterausbildung, 2014 – 2016

 

Romina: «Unser erstes Gespräch fand am letzten Abend vor der Weihnachtspause an der BAULÜÜT Bar statt. Während den Ferien haben wir viel gewhatsappt. Er war in Boston, ich in der Schweiz.»

 

Claudio: «Richtig gefunkt hat es dann im Januar, als ich wieder in Sursee war. Habe mich mit Rotwein zum Rummikub-Spielabend bei ihr eingeladen.»

 

Allgemein

«Das führt unweigerlich zu drastischen Sparmassnahmen»

14.01.2021

Das Coronavirus hält die Welt in Atem – und auch den CAMPUS SURSEE. Gestern hat der Bundesrat die Massnahmen weiter verschärft. Was bedeutet das für uns? Thomas Stocker, unser stellvertretender Direktor, im Interview.

 

Bauausbildung

Prüfungen Baupoliere: Perfekt gemeistert!

06.01.2021

Wie 212 angehende Baupoliere trotz massiven Auflagen ihre Prüfungen meistern. Wir haben bei Curdin Pinggera, Präsident der Prüfungskommission Kreis II, nachgefragt.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

Parken, tanken, losfahren!

17.12.2020

Bei uns können Sie Ihr Elektrofahrzeug CO2-neutral laden – einfach, komfortabel und umweltschonend!

Hotel & Restaurant

Gutscheine: Verschenken Sie Zeit und Erlebnisse

09.12.2020

Verschenken Sie Gutscheine für die Eventprogramme Urban Golf und Adelheids letzter Wille.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

Anmelden, mieten, losfahren!

02.12.2020

Ihre Mobilität ist uns wichtig! Deshalb können Sie bei uns auch Elektrofahrzeuge mieten.

 

Bauausbildung

Weiterbildung Baupoliere – der Klassiker findet statt

23.11.2020

Begeistere Dein Wissen – die Weiterbildung für Baustellenkader. Erhöhe deine Fach- und Sozialkompetenz. So bist du mit den stetig wachsenden Anforderungen deiner Tätigkeit gerüstet und erhältst Lösungsansätze für die täglichen Herausforderungen.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Allgemein

Das neue CAMPUS Magazin ist da!

16.11.2020

Adrian Häfeli (Titelbild) ist Leiter Baustellenkader beim CAMPUS SURSEE und «nebenbei» auch noch Gemeindepräsident. Wie bringt er diese beiden Jobs unter einen Hut? Dies verrät er im neuen Campus-Magazin. Und er sagt, wie dem Fachkräftemangel zu begegnen ist. Ein brisanter Vorschlag … Viel Spass bei der Lektüre!

 

Bauausbildung

Diplome und zweimal Gold für die Bauführer

26.10.2020

Am Freitag, 9. Oktober 2020, wurde die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE nachgeholt. Stolze 44 Absolventen durften ihr Diplom entgegennehmen.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Medienmitteilung

Grundsteinlegung für neuen Multifunktions­pavillon beim Campus Sursee

13.10.2020

Am Campus Sursee entsteht ein multifunktionaler Raum, der den neusten technischen und ökologischen Anforderungen entspricht.

Allgemein

Der grüne Teppich ist ausgerollt!

02.10.2020

Die Parkfelder sind eingezeichnet, die intelligenten Ladestationen programmiert, es kann losgehen!

Der grüne Teppich ist ausgerollt!

Die Parkfelder sind eingezeichnet, die intelligenten Ladestationen programmiert, es kann losgehen! Ab heute nehmen wir im CAMPUS SURSEE fünf neue E-Ladestationen in Betrieb. Ein tolles Angebot für unsere Gäste. Einfach, komfortabel, umweltschonend.

 

E_Ladestation_Pascal_Ziegler2

 

Pascal Ziegler, Bereichsleiter Infrastruktur beim CAMPUS SURSEE, freut sich sichtlich: «Seit Längerem nahm die Nachfrage nach E-Tankstellen im Campus zu. Die neuen Ladestationen sind ein weiteres Puzzle-Stück in unserem 2’000-Watt-Areal. Wir stärken damit unsere Vorbildfunktion in der Baubranche und setzen ein weiteres Zeichen in Sachen nachhaltige Elektromobilität.»

 

Bei steigender Nachfrage ist vorgesehen, weitere Ladestationen zu installieren. Die «intelligenten Ladestationen» steuern die Lasten der Ladestation dynamisch. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber den marktüblichen statischen Steuerungen. Das System berücksichtigt die im Gebäude benötigte Leistung in Echtzeit und gibt die aktuell verfügbare Leistung an die Ladestationen weiter. So werden die Elektroautos schnell und effizient geladen. Und der Strom dafür kommt erst noch aus unserer Solaranlage.

 

Die E-Ladestationen befinden sich im P3, G1, Sektor D (s. Situationsplan)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Medienmitteilung

Andrea Ming wird neue Direktorin des Campus Sursee

08.09.2020

Andrea Ming wird neue Direktorin des Campus Sursee

Allgemein

Aber, aber Kandelaber!

02.09.2020

Die langersehnte Fusswegbeleuchtung durch den Haselwartwald steht. Und schon bald heisst es: Es werde Licht – zur Sicherheit von uns allen.

Swim-Camps mit Proficoaches

Spüren Sie schon den Wind in den Haaren, sehen Sie die Felder an Ihnen vorbeiziehen und hören Sie das leise Summen des Akkus? Ja? Dann sitzen Sie vermutlich auf einem Elektro-Bike. Auch auf dem Campus-Areal stehen drei Elektro-Bikes zur Miete bereit. Sie finden die Bike-Sharing-Station vis-à-vis der Bushaltestelle beim P3, Sektor D – gleich hinter den Elektro-Autos, (s. Situationsplan). Es ist dies ein weiteres CO2-neutrales Puzzle-Teil in unserer Nachhaltigkeits-Strategie.

 

Und wie funktioniert’s? Ganz einfach: Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Website. Weitere Infos finden Sie auch direkt auf der Info-Tafel bei der Bike-Sharing-Station. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit Share Birrer AG und dem GO-IN Sportshop in Sursee. Also: App herunterladen, regristrieren, reservieren und profitieren. Gute Fahrt!

 

Übrigens: Bei uns finden Sie auch «nextbike» Fahrräder – ideal für den Weg vom Bahnhof Sursee zu uns und umgekehrt. Diese Kurzstrecke schaffen Sie auch ohne Elektro-Antrieb bestens.

Bauausbildung

Kran- und Baumaschinenführer Cup 2020 verschoben

19.08.2020

Der Cup vom 2020 wird auf das nächste Jahr verschoben. Zeige uns im 2021 dein Talent! Wir suchen die besten Baumaschinen- und Kranführer. Jetzt für den Cup am 18. September 2021 anmelden.

Allgemein

Herzliche Gratulation – wir sind stolz auf euch!

03.08.2020

Yesss, Lehrabschlussprüfung bestanden! Esma, Silas, Marco, Veronica, Nadine, Massimo, Till und Kevin: Wir gratulieren euch herzlich.

Wir sind stolz auf euch!

Yesss, Lehrabschlussprüfung bestanden! Esma, Silas, Marco, Veronica, Nadine, Massimo, Till und Kevin: Wir gratulieren euch herzlich. Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute und viel Erfolg!

 

Bauausbildung

Business Excellence in Ihrer Unternehmung

30.06.2020

Fit für die Zukunft – die Excellence-Führungsausbildung für Unternehmer und Führungskräfte. Ein ganzheitliches Konzept der Unternehmensführung, das Führungskräfte und Entscheider in der Baubranche bei den steigenden Herausforderungen unterstützt und befähigt, die Position am Markt nachhaltig zu sichern.

Allgemein

Daniel Suter geht zu Pro Senectute Luzern

29.06.2020

Unser Noch-Direktor Daniel Suter wird neu Stiftungsratspräsident von Pro Senectute Luzern.

 

 

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Allgemein

«Wir brauchen keine Besserwisser, sondern Bessermacher.»

29.06.2020

Per 31. Juli 2020 gibt Daniel Suter die operative Leitung als Direktor des CAMPUS SURSEE ab und lässt sich zu seinem 60. Geburtstag frühzeitig pensionieren. In seiner Amtszeit hat er viel bewegt. Ein Rückblick auf sieben Erfolgsjahre.

Allgemein

Das neue CAMPUS Magazin ist da!

08.06.2020

Unser neues Kundenmagazin frisch ab Druckerpresse! Mathias Hecht, Leiter der Sportarena, zieht nach einem Jahr Sportarena eine erste Bilanz und blickt trotz Coronakrise zuversichtlich in die Zukunft. Und auch sonst erwarten Sie spannende Geschichten, tolle Bilder und überraschende Grafiken. Viel Spass bei der Lektüre!

 

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Allgemein

Rückkehr zu einer Art Normalität

03.06.2020

Ab dem 6. Juni werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend gelockert. Dies hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 27. Mai beschlossen. Was bedeutet dies für das Bildungszentrum Bau und das Seminarzentrum? Die beiden Geschäftsführer Thomas Stocker und Thomas Hegnauer sagen, was Sache ist.

Hotel & Restaurant

Mit Abstand am besten

03.06.2020

Ab 6. Juni sind wieder Veranstaltungen bis 300 Personen möglich. Wir halten uns hierbei an die Hygieneempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

Mit Abstand am besten

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Clean & Safe Label

Nach der vergangenen Corona-Ausnahme-Situation bleibt das Bedürfnis nach Sicherheit und Sauberkeit hoch. Um das Vertrauen der Gäste zu stärken, haben die Tourismusbranchenverbände ein «Clean & Safe»-Label ins Leben gerufen. Mit dem Label haben wir die Möglichkeit, unser grosses Engagement für ein sauberes und sicheres Gästeerlebnis nach aussen zu kommunizieren. Gleichzeitig signalisieren wir, dass wir uns der Einhaltung der Schutzkonzepte verpflichten.

Allgemein

Thomas Stocker übernimmt

02.06.2020

Unser Direktor Daniel Suter ist noch bis Ende Juli 2020 in der Verantwortung. Danach übernimmt vorübergehend Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau AG.

 

 

Bauausbildung

Bauführerausbildung in Expansion

20.05.2020

Der CAMPUS SURSEE bildet seit 1996 dipl. Techniker HF Bauführung als Blockausbildung aus. Dank sehr grosser Nachfrage erweitern wir unser Angebot mit einer berufsbegleitenden Ausbildung. Diese startet im August 2020.

Bauführerausbildung in Expansion

Mit dem neuen Ausbildungsmodell der HF Bauführung als berufsbegleitende Variante, schaffen wir eine perfekte Möglichkeit für alle vielbeschäftigten zukünftigen Bauführer, die Ausbildung und den Job unter einen Hut zu bringen.

 

Grosse Nachfrage

Das Angebot zur Ausbildung von Bauführern am CAMPUS SURSEE stösst aktuell an Kapazitätsgrenzen, so dass ein neues Ausbildungsmodell angeboten wird. Die HF Bauführung Verkehrswegbau wird ab Sommer 2020 neben der bisherigen Blockausbildung auch als berufsbegleitende Ausbildung durchgeführt. Der Unterricht wird über das ganze Jahr verteilt und beläuft sich auf Ausbildungssequenzen von 2-4 Tagen.

 

Was bringt Ihnen die berufsbegleitende Ausbildung für Vorteile?

  • Diese Ausbildung ist eine gute Variante für kleinere und mittlere Betriebe, weil sich die Abwesenheiten im Betrieb auf kurze, überschaubare Sequenzen beschränken. Der Teilnehmer ist zwar länger in der Ausbildung – 3 Jahre anstatt 2 Jahre – kann aber weiter dem Betrieb zur Verfügung stehen, da er jeweils nur während 1-2 Arbeitstagen fehlt.
  • Auch aus lerntechnischer Sicht ist die neue Variante sehr interessant, weil das Gelernte wirklich sofort im Berufsalltag umgesetzt werden kann. Dies führt zu einer Win-Win Situation für die Teilnehmenden und für die Unternehmungen.
  • Zudem können durch das zusätzliche Angebot noch mehr Bauführer ausgebildet werden, was ein grosses Anliegen der Schweizer Baubranche ist.

 

 

Kosten, Aufwand und Unterrichtstage sind gleich

Die Kosten für die Ausbildung und der erstrebte Abschluss bleiben selbstverständlich gleich. Auch die Anzahl Ausbildungstage und die erlernten Module sind die gleichen. Informieren Sie sich jetzt über den Inhalt, Ablauf und die detaillierten Ausbildungspläne bei einer unserer Informationsveranstaltungen oder direkt auf der Buchungswebsite.

Bauausbildung

«Toll, wie alle am gleichen Strick ziehen»

11.05.2020

Präsenzveranstaltungen mit bis zu fünf Teilnehmern sind laut Bundesrats-Entscheid vom Mittwoch, 29.04.2020, ab heute wieder möglich. Das eröffnet auch dem Bildungszentrum Bau neue Möglichkeiten. Geschäftsführer Thomas Stocker sagt, was geplant ist.

 

Bauausbildung

Neue Ausbildung zum BIM-Manager

06.05.2020

Am 1. Oktober 2020 findet erstmals die Ausbildung zum BIM-Manager statt. Markus Enz beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen BIM-Ausbildung.

Neue Ausbildung zum BIM-Manager

Am 1. Oktober 2020 findet erstmals die Ausbildung zum BIM-Manager statt. Markus Enz ist Lehrgangsverantwortlicher im Bildungszentrum Bau am CAMPUS SURSEE. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen BIM-Ausbildung.

 

Für wen ist die Ausbildung geeignet?
Die Ausbildung zum BIM-Manager richtet sich an Baumeister, Projektleiter, welche sich BIM-Management Kompetenzen aneignen wollen. Ebenso ist sie sehr interessant für Projektleiter GU/TU, Generalplaner und Architekten.

 

Markus Enz, Lehrgangsverantwortlicher

 

Kannst du etwas zu den Inhalten sagen …
Die Ausbildung dauert fünf Tage und wird in zwei Blöcken mit jeweils zwei und drei Tagen durchgeführt. Der Ausbildungscoach Simon Dihlas ist ein ausgewiesener Spezialist im Gebiet BIM und hat die Ausbildung praxis- und nutzerorientiert entwickelt. So ist die Ausbildung in fünf Themen gegliedert. Die Teilnehmenden setzen ein Projekt mit BIM auf. Sie führen und koordinieren das Projekt. Ebenso werden Workshops zur «Planung der Planung» gehalten. Koordinationsbesprechungen werden vorbereitet und geführt sowie ein BIM-Abwicklungsplan erstellt. Sie können die Informationsanforderungen des Auftraggebers lesen und im BIM-Abwicklungsplan beantworten.

 

Ausbildungscoach Simon Dihlas

 

Was für Möglichkeiten stehen den Absolventen offen?
Es besteht für die Absolventen des BIM-Managers die Möglichkeit, innerhalb der Ausbildung das «Individual Qualification» Zertifikat abzuschliessen. Dies ist eine Prüfung in Zusammenarbeit mit building SMART www.buildingsmart.org

 

JETZT ANMELDEN

Broschüre «Ausbildung BIM-Manager» downloaden

Allgemein

Soldaten im Corona-Einsatz

02.05.2020

Das positive Feedbacks der Spitalsoldaten des schweizweiten Corona-Einsatzes im Frühling 2020 hat gezeigt, dass unser Betrieb auch in Krisenzeiten hervorragend funktioniert.

Seminar

„Das lange Warten hat ein Ende“

01.05.2020

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 29.04.2020, weitreichende Lockerungen des Corona-Regimes verabschiedet. Viele davon betreffen das Seminarzentrum. Geschäftsführer Thomas Hegnauer zeigt sich verhalten optimistisch.

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Medienmitteilung

Änderung in der Direktionsnachfolge

01.05.2020

Im vergangenen Dezember haben wir informiert, dass Herr Remo Fehlmann ab 1. August 2020 die Leitung des Campus Sursee von Daniel Suter übernehmen würde. Diese Nachfolgeregelung hat nun eine Änderung erfahren: Herr Fehlmann hat aus persönlichen Gründen entschieden, auf den Stellenantritt zu verzichten.

Bauausbildung

UpDate – Ein „Must“ für alle Bauführer

29.04.2020

UpDate ist DAS Weiterbildungsangebot speziell für Bauführer. Der Inhalt wechselt jährlich und bietet den Bauführern einen breiten Fächer an interessanten, technischen, aber auch persönlichkeitsbildenden Themen.

 

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Medienmitteilung

Neue Website für den CAMPUS SURSEE

23.04.2020

Die neue Website dient als zentraler Anker der Dachmarke CAMPUS SURSEE.

Allgemein

Vorhang auf …

20.04.2020

Wir sind Feuer und Flamme …

Mit Abstand am besten

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Allgemein

Lockdown-Lockerungsplan: Freude oder Fehlentscheid?

20.04.2020

Der Bundesrat hat am letzten Donnerstag, 16. April 2020, seinen Lockdown-Lockerungsplan vorgestellt. Wie kommen die Pläne bei unseren Geschäftsführern Thomas Stocker und Thomas Hegnauer an?

Allgemein

Campus und Corona: Wie wir uns der Herausforderung stellen

16.04.2020

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den CAMPUS SURSEE und wie reagiert dieser auf die Situation? Nachfolgend eine Zusammenfassung.

Das Jubiläums-Magazin ist da!

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Bauausbildung

Wichtige Information für Teilnehmende Bildungszentrum Bau

09.04.2020

Der Bundesrat hat den Lockdown verlängert. Bis am 26. April 2020 bleiben alle Schulen der Höheren Berufsbildung und der berufsorientierten Weiterbildung geschlossen. Davon ist auch unser Bildungszentrum Bau betroffen.

Allgemein

Campus und Corona: Direktor Daniel Suter spricht Klartext

31.03.2020

Direktor Daniel Suter spricht Klartext. Im Interview sagt er, welche Folgen Corona für den Campus hat, und er zeigt sich erfreut, wie die Mitarbeitenden mit der schwierigen Situation umgehen.

Campus und Corona: Direktor Daniel Suter im Interview

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Bauausbildung

VDC Certification Program

31.03.2020

Kompaktes Know-how für digitales Planen, Bauen und Bewirtschaften.

Hotel & Restaurant

CAMPUS Kochrezept – Älplermagronen

25.03.2020

Obwohl unsere Restaurants geschlossen sind, müssen Sie nicht auf unsere feinen Älplermagronen verzichten. Wir wünschen viel Spass beim Nachkochen und «En Guete».

Campus und Corona: Direktor Daniel Suter im Interview

Unser Jubiläums-Magazin ist erschienen! Der CAMPUS SURSEE als lustiges Wimmelbild ist nur ein Highlight und quasi stellvertretend für den bunten Mix in dieser Ausgabe: Tauchen Sie ein in die Geschichte des CAMPUS SURSEE. Es erwarten Sie spannende Interviews, treffende Testimonials, kreative Illustrationen, ein nostalgischer Rückblick auf die 70-er-Jahre, und, und, und. Viel Spass bei der Lektüre!

Kochrezept zum Ausdrucken

Sport

Sommercamps 2020

26.02.2020

Drei Fragen an die Organisatorin der Sommercamps 2020. Erfahren Sie, für welche Sportart sich Patricia Hodel anmelden würde und welche Sommercamp-Highlights ihr in Erinnerung geblieben sind.

Bauausbildung

Achtung Explosiv – Staub und Stolz Vol. 6

28.01.2020

So geht Sprengen – unterwegs mit Bauingenieur Maximilian Kunz in unserem neusten Ausbildungs Spot „Staub und Stolz Vol.6“

Achtung Explosiv – Staub und Stolz Vol. 6

So geht Sprengen – unterwegs mit Bauingenieur Maximilian Kunz in unserem neusten Ausbildungs Spot «Staub und Stolz Vol.6».

 

 

Allgemein

Geschafft!

27.01.2020

In 45 Tagen mit dem Ruderboot quer über den Atlantik! Die Swiss Ocean Dancers haben als erstes Schweizer Frauenteam die «Talisker Whisky Atlantic Challenge» geschafft.

Bauausbildung

Baumaschinenführer – ganz einfach

23.01.2020

Die Baumaschinenführerausbildung bringt seinen Teilnehmenden einen enormen Mehrwert. Um die Voraussetzungen und den Ablauf einfach aufzuzeigen, haben wir dieses neue Erklärvideo erstellt.

Viel Spass beim Entdecken.

Baumaschinenführer ganz einfach

Die Baumaschinenführerausbildung bringt seinen Teilnehmenden einen enormen Mehrwert. Um die Voraussetzungen und den Ablauf einfach aufzuzeigen, haben wir dieses neue Erklärvideo erstellt.

Viel Spass beim Entdecken.

Bauausbildung

Ausbildung Business Excellence

16.01.2020

Das Streben nach Qualität ist in der Schweizer Bauwirtschaft nichts Neues. Schliesslich steht «Swiss Made» noch immer weltweit für hervorragende Qualität. Qualitätsmanagement geht aber weit über den Betrieb eines ISO-zertifizierten Systems hinaus. Deshalb engagiert sich der CAMPUS SURSEE aktiv für Business Excellence und damit für die stete Optimierung der Unternehmensabläufe und die Verpflichtung zu dauerhaft herausragenden Leistungen.

Bauausbildung

Zertifikatsübergabe Lehrgang Bauleiter

31.10.2019

Grosse Ehre für die erfolgreichen Absolventen des Lehrganges Bauleiter. Sie konnten am 31.10.2019 ihr verdientes Zertifikat entgegennehmen.

Bauausbildung

Diplomfeier Baumaschinenführer 2019

18.10.2019

Herzliche Gratulation an die 44 frisch diplomierten Baumaschinenführer zu ihrem Diplom. Wir wünschen euch viel Freude bei der täglichen Arbeit.

 

Zur Bildergalerie

 

Allgemein

Energietag: Campus Sursee erhält offiziell das Label «2000-Watt-Areal»

11.10.2019

Sursee, 11. Oktober 2019 – Am heutigen Schweizer Energietag in Locarno verlieh das Bundesamt für Energie (BFE) dem Campus Sursee offiziell das Zertifikat „2000-Watt-Areal“. Mit der Zertifizierung nimmt der Campus Sursee seine Vorbildfunktion für die Baubranche wahr. Von elf getesteten Arealen haben vier das Zertifikat erlangt.

Energietag: Campus Sursee erhält offiziell das Label «2000-Watt-Areal»

Sursee, 11. Oktober 2019 – Am heutigen Schweizer Energietag in Locarno verlieh das Bundesamt für Energie (BFE) dem Campus Sursee offiziell das Zertifikat „2000-Watt-Areal“. Mit der Zertifizierung nimmt der Campus Sursee seine Vorbildfunktion für die Baubranche wahr. Von elf getesteten Arealen haben vier das Zertifikat erlangt.

 

Weitere Details finden Sie in unserer Medienmitteilung.

Medienmitteilung

Energietag: Campus Sursee erhält offiziell das Label «2000-Watt-Areal»

11.10.2019

Das Bundesamt für Energie (BFE) verlieh dem Campus Sursee offiziell das Zertifikat „2000-Watt-Areal“.

Allgemein

GIN 72: selbst gebrannter GIN vom BAULÜÜT

01.10.2019

Am 4. September entstand in Zusammenarbeit mit DIWISA Distillerie Willisau SA der neue BAULÜÜT „GIN 72“. Ganz nach dem langjährigen Bestehen wurde von unserem Gastro-Team dem GIN einen unverwechselbaren Geschmack verliehen. Die limitierte Erstauflage des selbst gebrannten Gins wird ab sofort in der BAULÜÜT-Bar ausgeschenkt und ist ebenfalls für CHF 65.- erhältlich.

GIN 72: selbst gebrannter GIN vom BAULÜÜT

Am 4. September entstand in Zusammenarbeit mit DIWISA Distillerie Willisau SA der neue BAULÜÜT „GIN 72“. Ganz nach dem langjährigen Bestehen wurde von unserem Gastro-Team dem GIN einen unverwechselbaren Geschmack verliehen. Die limitierte Erstauflage des selbst gebrannten Gins wird ab sofort in der BAULÜÜT-Bar ausgeschenkt und ist ebenfalls für CHF 65.- erhältlich.

 

Der Tag des Workshops begann mit einem herzlichen Empfang in Willisau, bei Kaffee und Gipfeli im Fabrikladen der DIWISA.

 

Probe-Brenndurchgänge und Tasting

Mit zwei Gruppen à je 2 Probe-Brenndurchgängen begann die Entwicklung der eigenen Gin-Rezeptur. Dank den fachkundigen Inputs von DIWISA wurde eine gute Grundlage geschaffen, sodass diverse Geschmacksrichtungen ausgetestet werden konnten. Dabei liessen die verfügbaren Botanicals (Geschmackszutaten) vom grossen Kräutergarten keine Wünsche offen. Mit Blinddegustationen und Riechtests von insgesamt vier unterschiedlichen Varianten wurde mit nur einer Stimme mehr der verdiente Gewinner auserwählt. Ein idealer Begleiter für den Sommer – frisch, mild und fruchtig.

 

Brennen auf der grossen Brennblase

Das „GIN 72“ Rezept galt es anschliessend auf die limitierte Erstauflage von 140 Flaschen hochzurechenen. Mis-en-place hiess es auch vor dem Brennen in der grossen Brennblase. Alle Zutaten wurden entsprechend eingefüllt.

 

Reduktion und Abfüllung

Im letzten Schritt, dem Abfüllen, war Teamwork und Fingerfertigkeit gefragt. Beim Etikettieren, Abfüllen, Verschliessen und Verpacken wurde mit höchster Konzentration gearbeitet.

Am Ende des Tages fand der selbst gebrannte „GIN 72“ wohlverdient den Weg zur BAULÜÜT-Bar in Oberkirch.

 

 

Allgemein

Chancen und Grenzen der Planbarkeit

23.09.2019

Plan-Do-Check-Act spielt bei der Erreichung von Zielen eine wichtige Rolle. Nur kann man wirklich alles planen oder gibt es auch Stolpersteine? Drei unterschiedliche Referate geben uns am 1. Oktober 2019 einen vertieften Einblick in die konkrete Umsetzung von Plan-Do-Check-Act.

 

Bauausbildung

Die Besten sind erkoren

14.09.2019

Nebst den besten Kranführern der Schweiz gaben sich heuer auch zum ersten Mal die Maschinisten in der Ausbildungsarena ein Stelldichein. Obenaus schwangen bei den Kranführern Enrico di Blasio und bei den Maschinisten Bruno Grossen.

Die Besten sind erkoren

Kranführer und Baumaschinenführer Cup 2019

Kran – Einzelwertung:
1. Rang Enrico De Blasio, Baltensperger AG – Winterthur 08:16
2. Rang Urs Schmidiger, Aregger AG – Buttisholz 08:54
3. Rang José Luis Vera Codez, Ineichen AG – Baar 09:10

 

Bei der Kran-Teamwertung siegte die Equipe Weibel, Cunha Nascimento, Bello der Firma Stutz AG, Frauenfeld
1. Rang Stutz AG, Frauenfeld
2. Rang Marti AG, Bern
3. Rang Marti AG, Zürich

 

Baumaschinen – Einzelwertung:
1. Rang Grossen Bruno, BG Bau – Kandersteg – 13:30
2. Rang Mike Schmid – BG Bau Kandersteg –  18:44
3. Rang Philipp Kirchhofer – Estermann AG Geuensee – 19:58

 

Bei der Baumaschinen-Teamwertung siegte die Equipe Grossen, Schmid, Meyer der Firma BG Bau GmbH, Kandersteg.
1. Rang BG Bau GmbH, Kandersteg
2. Rang Mägerli Constr., Guggisberg
3. Rang Estermann AG, Geuensee

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und bis zum nächsten Mal.

 

Bildergalerie

Allgemein

Anliegen in Bern vorgebracht

11.09.2019

Eine Delegation der Interessengemeinschaft höhere Berufsbildung Zentralschweiz besuchte heute das Bundeshaus. Dabei konnte sie bei einer Auswahl der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur vorsprechen und wichtige Anliegen bezüglich der Finanzierung und der Qualitätssicherung für die Berufsbildung anbringen.

Allgemein

Perle CAMPUS SURSEE am Dynamo Sempachersee 2019

08.09.2019

Dynamo Sempachersee 2019, das grösste Volksfest rund um den Sempachersee lockte vom Donnerstag, 05.09., bis Sonntag, 08.09., insgesamt 38’000 Besucherinnen und Besucher an. Mit der Berufsinsel „Bau“ und dem „Spiel ohne Grenzen“ zeigte der Campus wie breit aufgestellt er ist.

Perle CAMPUS SURSEE am Dynamo Sempachersee 2019

Berufsinsel „Bau“: Mauern, pflästern und Strassen bauen

 

Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler bekundeten grosses Interesse an den vorgestellten Berufen, so auch bei unserer Berufsinsel „Bau“. Es war uns deshalb eine Ehre, zusammen mit der Maurerlehrhalle Sursee sowie Berufsfachschule Verkehrswegbauer die Baubranche am Dynamo Sempachersee vertreten zu dürfen.

 

Mit der „längsten Mauer der Zentralschweiz“ konnte sich jeder und jede mit seinem individuellen Backstein am Rekord verewigen. In der Maurerlehrhalle Sursee wurde unter Anleitung der Betonwerker/Innen EFZ der Lieblingsgegenstand der Besucher versteinert und so in interessante Skulpturen verwandelt. Beim Stand der Berufsfachschule Verkehrswegbauer kamen grosse Maschinen zum Einsatz. Vielen Besucherinnen und Besuchern wurde so nicht nur das Bedienen eines Baggers ermöglicht, sondern auch gleich zur ersten selbst gegrabenen Grube verholfen. Für die kreative Abwechslung sorgten danach die Strassenbauer und Pflästerer, bei welchen jeder Stein zusammen im Team sorgfältig gesetzt wurde.

 

CAMPUS SURSEE Sportarena: Spiel ohne Grenzen

 

Im grössten öffentlichen Hallenbad der Schweiz nahmen insgesamt 44 Teams am bekannten «Spiel ohne Grenzen» teil. Gesucht wurden die mutigsten „Water-Ninjas“. Mit dem Wasserparcours, welcher im 50 Meter Olympia Becken der CAMPUS SURSEE Sportarena installiert war, stellte das Sportarena-Team die mutigen Teilnehmer/Innen vor eine grosse Herausforderung. Fünf Teams erreichten dabei das Maximum von 50 Punkten.

Bauausbildung

Alfred Müller AG kommt in den Genuss von Baumaschinen Ausbildungen

27.08.2019

Im Rahmen des Neubaus der top modernen Sportarena wurde auch unsere bestehende Parking-Infrastruktur erweitert. Die Generalunternehmung Alfred Müller AG führte den Auftrag zur Erweiterung des Parkdecks zu unseren vollsten Zufriedenheit aus. Als Dankeschön kommen zehn Gartenbauer der Alfred Müller AG in den Genuss einer kostenlosen M1 Ausbildung in unserer Ausbildungsarena.

Allgemein

Kundenevent 2019: ein feuriges Sommerfest

26.08.2019

Die Bedingungen waren nahezu perfekt: Sonnenschein ab 17 Uhr, angenehme Temperaturen bis in die Nacht und über 180 motivierte Gäste.

 

 

Kundenevent 2019: ein feuriges Sommerfest

Für unseren Kundenevent 2019 inszenierten wir den Vorplatz der Sportarena zu einem rauschen Sommerfest mit feurigen Showelementen, chilligem Sound und abwechslungsreichen Buffetstationen. Erstaunlich, wieviele Gäste wagten, selber Feuer zu spucken oder brennende Bälle zu jonglieren.

Weitere Bilder von den Capoeira-Tänzern, den Feuerkünstlern, unseren mutigen Gästen und dem unvergesslichen Abend finden Sie hier.

Bauausbildung

Bautagung 2019 ROBOTIK AM BAU

22.08.2019

Wie kann die Robotik und der 3D-Druck in der Baubranche zur Anwendung kommen? Welche Möglichkeiten offerieren uns diese Technologien in der Zukunft? Erfahren Sie die Erkenntnisse aus bestehenden Anwendungsgebieten in der Praxis von Pionieren der ersten Stunde. Und wagen Sie einen Blick in die Zukunft auf Szenarien und Prognosen, wie diese technischen Errungenschaften das Baugewerbe beeinflussen können.

Allgemein

Rückblick: Sommercamps 2019

26.07.2019

367 glückliche Kinder, 22 LagerleiterInnen, 10 Sportartenleiter und sehr viel Sonne machten die Sommercamps 2019 zu einem richtigen Sommerferien-Highlight.

Rückblick: Sommercamps 2019

Viele Kinder besuchten in den vergangenen drei Wochen das erste Mal die Sommercamps auf dem Campus und lernten alles neu kennen, andere wiederum trafen auf altbekannte Gesichter.

 

Beeindruckend zu sehen war, wie viel die Kinder den Lagerleiter und -leiterinnen zurückgaben. Sei es mit einer spontanen Talentshow, bei welchem junge Gesangs- und Tanztalente entdeckt wurden oder nur mit einem kleinen Dankeschön.
Aber auch der Ideenreichtum der Kinder stellte die Lagerleitenden immer wieder vor neue Herausforderungen und so konnte sich die nächtliche Zimmerkontrolle auch schon mal in eine amüsante Verfolgungsjagd verwandeln. Auch das gehört zu einem Camp dazu.

Sehr beliebt, besonders bei den etwas älteren Kindern, war der Foxtrail. Mit viel kreativen Denkvermögen und einem tollen Teamgeist meisterten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die zahlreichen Rätsel in der Stadt Luzern.

Allgemein

Herzliche Gratulation zur bestandenen LAP

11.07.2019

Dürfen wir vorstellen: Julia Ryser (Kauffrau EFZ mit Ehrenmeldung), Marc Gujer (Fachmann Betriebsunterhalt EFZ), Astrid Blum (Köchin EFZ mit Ehrenmeldung) und Stephanie Moll (Köchin EFZ), v.l.n.r.

 

Allgemein

DIREKTOR DANIEL SUTER WIRD PER JULI 2020 PENSIONIERT

24.06.2019

Daniel Suter hat die Erfolgsgeschichte des CAMPUS SURSEE wesentlich geprägt. Per 31. Juli 2020 tritt er von der operativen Leitung als Direktor zurück und lässt sich zu seinem 60. Geburtstag pensionieren. Die frühzeitige Kommunikation soll eine sorgfältige Evaluation seiner Nachfolge ermöglichen und erfolgt nach der Realisierung gewichtiger Meilensteine zum idealen Zeitpunkt.

 

Weitere Details finden Sie in unserer Medienmitteilung:

Medienmitteilung

Campus Sursee: Direktor Daniel Suter wird per Juli 2020 pensioniert

24.06.2019

Daniel Suter tritt per 31. Juli 2020 von der operativen Leitung als Direktor zurück und lässt sich zu seinem 60. Geburtstag pensionieren.

Allgemein

CAMPUS SURSEE GEWINNT ESPRIX AWARD 2019

22.06.2019

Wir sind ausgezeichnet. Ausgezeichnet mit dem ESPRIX Award 2019! Der Preis wurde am 21. Juni 2019, anlässlich der 20-Jahre-Jubiläumsfeier des Esprix Forums, im Bürgenstock Resort vergeben.

CAMPUS SURSEE gewinnt den
Esprix Award 2019

Wir sind ausgezeichnet. Ausgezeichnet mit dem ESPRIX Award 2019! Der Preis wurde am 21. Juni 2019, anlässlich der 20-Jahre-Jubiläumsfeier des Esprix Forums, im Bürgenstock Resort vergeben. Mit dem „Oscar der Schweizer Wirtschaft“ werden herausragende Schweizer Unternehmen ausgezeichnet.

Weitere Details finden Sie in unserer Medienmitteilung.

Medienmitteilung

CAMPUS SURSEE gewinnt den ESPRIX Swiss Award for Excellence 2019

22.06.2019

Campus Sursee hat sich gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt und erhält den «Oscar der Schweizer Wirtschaft».

Bauausbildung

ZWEIMAL GOLD FÜR DIE BAUFÜHRER

14.06.2019

Am 14. Juni fand die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE statt.

ZWEIMAL GOLD FÜR DIE BAUFÜHRER

Am 14. Juni 2019 fand die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE statt. 27 erfolgreiche Absolventen durften ihr Diplom entgegennehmen. Neben zauberhaften Showeinlagen und essbaren Leckerbissen standen natürlich die erfolgreichen Diplomanden im Zentrum der Feier.

Allgemein

WIR SIND NOMINIERT FÜR DEN ESPRIX AWARD

28.05.2019

Wir sind nominiert für den ESPRIX Award – zusammen mit der Tamedia AG Verlagsdienstleistungen Druck & Logistik und mit der Stiftung Rodtegg.

Erfahren Sie mehr über die Nominierten.

Die offizielle Verkündigung des Gewinners findet am 21. Juni statt.

Medienmitteilung

ZERTIFIKAT FÜR 2000-WATT-AREAL

14.05.2019

Das Bundesamt für Energie (BFE) verleiht dem Campus Sursee das Zertifikat „2000-Watt-Areal“.

ZERTIFIKAT FÜR 2000-WATT-AREAL

Mit der Zertifizierung nimmt der Campus Sursee seine Vorbildfunktion für die Baubranche wahr und setzt neue Impulse für einen nachhaltigen Betrieb, energieeffizientes Bauen und zukunftsorientierte Mobilität.

Bauausbildung

5. Informationstagung für Bohr-, Spreng- und Ankertechnik

06.05.2019

Eine interessante Vortragsreihe zu den Themen Bohr-, Spreng- und Ankertechnik findet am 13. und 14. September statt. Namhafte Spezialisten aus dem In- und Ausland referieren zu den erwähnten Themen.

Sport

Eröffnung der neuen Sportarena

16.04.2019

Am 15. April 2019 haben wir im Campus Sursee die grösste Schwimmarena der Zentralschweiz mit 50 Meter Olympic Pool und Dreifachsporthalle feierlich eingeweiht. Über 450 Gäste und Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport wohnten der Eröffnung bei. Die Sportarena ist nun offen für alle.

Bildergalerie

Bericht Luzerner Zeitung

Bericht Regionaljournal Zentralschweiz

Bericht Baublatt

Bericht Radio Pilatus und Tele1

Medienmitteilung

CAMPUS SURSEE eröffnet neue Sportarena

15.04.2019

Heute Abend wird im Campus Sursee die grösste Schwimmarena der Zentralschweiz mit 50 Meter Olympic Pool und Dreifachsporthalle feierlich eingeweiht.

Bauausbildung

Digitalisierung in der Baubranche

04.04.2019

Jede Branche befasst sich heute mit der Digitalisierung. Niemand kann es sich leisten, nicht zumindest links und rechts zu schauen, was die anderen machen, um sich Inputs zu holen, die Erkenntnisse zu bündeln und dann die Strategie und die Umsetzung für das eigene Unternehmen festzulegen.

Digitalisierung in der Baubranche

Am 13. Mai findet am CAMPUS SURSEE das erste MeetUp von GRID zum Thema Digitalierung in der Baubranche statt.

 

GRID ist seit über 10 Jahren eine Netzwerkvereinigung von Innerschweizer ICT Unternehmen, der Hochschule Luzern und der Wirtschaftsförderung Luzern in Form eines Vereines. Ziel ist es, die Branche zu vernetzen, von anderen zu lernen, eine gemeinsame Kultur aufzubauen und so für die Endkunden einen Mehrwert zu kreieren.

 

Holen Sie sich am GRID MeetUp Inputs von Kollegen und werfen Sie einen Blick in die Zukunft der Baubranche! Branchenteilnehmer stellen Möglichkeiten, Stand und Umsetzung ihrer Digitalisierungsbemühungen in knackigen Referaten selber vor. Die Hochschule Luzern rundet das MeetUp mit einem Ausblick in die Zukunft und neuen Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung ab. Vernetzen Sie sich mit Branchenkollegen und Dritten!

Bauausbildung

Glückliche Gesichter an der Diplomfeier der Vorarbeiter Verkehrswegbau

22.03.2019

Am Freitag, 22. März durften die frisch gebackenen Vorarbeiter Verkehrswegbau ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen. Wir wünschen den jungen Berufsleuten viel Freude im Berufsalltag.

Allgemein

Lehrreicher Wettbewerb am Elternbesuchstag

13.03.2019

Verschiedene Disziplinen in den verschiedenen Lehrberufen wurden von den Eltern ausgeübt. Unter anderem konnten die Eltern ihr Wissen beim Zuteilen von Gemüse und Obst Schnittarten unter Beweis stellen oder alltägliche Fachausdrücke im Bereich der Gastronomie und Hotellerie erraten. Fingerspitzengefühl und Geschick ist gefragt.

Lehrreicher Wettbewerb am Elternbesuchstag

Das Zuteilen von verschiedenen Obst und Gemüse Schnittarten verlangte einige Hirnzellen ab. Einige sind leicht zu erraten, andere verlangen dann schon fortgeschritteneres Wissen. Alles in allem sicher ein sehr lehrreicher Posten. Spannend, wie viele Begriffe ein Lernender Koch im Kopf gespeichert haben muss!

Aber nicht nur Köpfchen war gefragt. Wer Fingerspitzengefühl bewies, hatte einen klaren Vorteil beim Nageln und Tastaturschreiben. Da sieht man wieder, wie schnell man Dinge wieder verlernt, wenn sie einige Zeit nicht angewendet werden.

 

Nach dem lehrreichen Postenlauf wurden wir von unseren Lernenden Köche im Grill-Restaurant BAULÜÜT verwöhnt. Die Lernenden Hotel- und Restaurationsfachfrauen servierten uns das leckere 3-Gang-Menü. Es waren alle begeistert von dem köstlichen Essen!

 

Den Nachmittag liessen wir mit einem feinen Dessert ausklingen. Wir schauen auf einen gelungenen Tag zurück und sind bereits auf nächstes Jahr gespannt!

Hotel & Restaurant

Ganz gross am Hauptbahnhof

12.03.2019

Diesen Monat zeigen wir unser Seminarhotel der ganzen Zentralschweiz am Hauptbahnhof Luzern. Fällt Ihnen dabei etwas auf? Wir freuen uns auf Ihre Selfies auf Facebook und Instagram mit #campusamhbluz

Allgemein

Vom Sprung ins kalte Wasser

05.03.2019

In sechs verschiedenen Berufen bildet der CAMPUS SURSEE junge Fachkräfte aus. Die 16 Lernenden wechseln ihren Arbeitsplatz während ihrer Ausbildung mehrere Male und erhalten so einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des facettenreichen Lehrbetriebs. Lesen Sie, warum eine Begrüssung vor 200 Personen doch einiges an Mut verlangt und bei wem die Weihnachtsdekoration im Lehrplan steht.

Lernender Kaufmann EFZ, 2. Lehrjahr

Silas Ulrich

Während meiner Ausbildung als Kaufmann erlebe ich im CAMPUS SURSEE viel Abwechslung. Bis im Sommer liegen meine Tätigkeiten im Offerieren und Durchführen von Veranstaltungen. Ich kann mich gut erinnern, dass ich bei meiner ersten Veranstaltung verschwitzt war vor Nervosität. Im Nachhinein merkte ich, dass Gästebegrüssungen und Hausführungen gar nicht so schwierig sind. Ich kann immer auf die tatkräftige Unterstützung meines Teams zählen.

Lernende Hotelfachfrau EFZ, 2. Lehrjahr

Esma Haziri

In meinem Alltag bin ich für die Sauberkeit in den Hotelzimmern zuständig. Ebenso arbeite ich in der Wäscherei mit, bin im Service tätig und betreue Gäste an Banketten. Die vielen Anlässe bringen mich immer wieder zum Staunen, wenn ich beispielsweise bei einem Bankett mithelfen darf. Besonders in Erinnerung habe ich den Elternbesuchstag des letzten Jahres. Wir durften unter anderem den Zimmerdienst näher vorstellen. Ich finde es wichtig, dass auch die Eltern der Lernenden informiert sind über den Ausbildungsalltag.

Lernender Koch EFZ, 2. Lehrjahr

Kevin Wagner

Als Lernender Koch fühle ich mich im CAMPUS SURSEE gut aufgehoben. Während meiner dreijährigen Lehre arbeite ich in der Gemeinschaftsküche, koche für Bankette und erfahre die hektischen Momente des à-la-carte-Betriebs. Perfekt für mich, dass ich danach entscheiden kann, in welche Richtung mein weiterer Berufsweg führen soll.

Ich war besonders stolz, als ich im Rahmen eines Probekochens, ein starkes Ergebnis erzielte. Die Gäste haben die Teller und Platten ratzeputze leer gegessen, sodass für mich nicht einmal ein Schnabulierhäppchen übrigblieb.

Lernende Büroassistentin EBA, 1. Lehrjahr

Veronica Fuchs

Während meiner 2-jährigen Grundausbildung mit Berufsattest bereitet mich der CAMPUS SURSEE ideal auf die kaufmännische Lehre vor. Gleich zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich ins kalte Wasser geworfen und half beim Check-In von über 200 Landi-Lernenden mit. Durch eine kleine Unachtsamkeit habe ich einen Schlüssel vertauscht. Sofort ging die Hektik los. Nach mehreren Telefonaten konnte ich aber die zwei Betroffenen finden und die Situation klären.

Lernende Restaurationsfachfrau EFZ, 2. Lehrjahr

Nadine Heim

Zu Beginn meiner Service-Lehre war ich eher scheu und traute mich kaum mit unseren Gästen zu kommunizieren. In den letzten anderthalb Jahren habe ich viel dazugelernt, bin offener geworden und habe die nötige Selbstsicherheit für den Serviceberuf gewonnen. Ich mag es, mich mit den Gästen über Gott und die Welt zu unterhalten. Diese interessanten Gespräche versüssen mir den Alltag. Ich freue mich sehr über diese persönliche Entwicklung.

Lernender Fachmann Betriebsunterhalt EFZ, 3. Lehrjahr

Marc Gujer

Im CAMPUS SURSEE pflege und reinige ich Gebäude und Umgebung. Ich erhalte Einblicke in die Haustechnik, führe Reparaturen aus und entsorge Abfälle. Ich mag es, den Campus saisonal zu dekorieren. In der Weihnachtszeit holten wir Moos vom Wald und verteilten es auf dem ganzen Gelände. Obwohl die Dekorationen einen enormen Aufwand verursachen, mag ich das Endergebnis und die fröhlichen Gesichter der Besucher und Mitarbeitenden.

Allgemein

Mitarbeiterfest 2019

15.02.2019

Es war eine Mega-Party, die unser OK fürs Mitarbeiterfest 2019 organisierte! Rund 250 Mitarbeitende genossen die Kreuzfahrt mit der MS Diamant auf dem Vierwaldstättersee.

Bauausbildung

Strassenbauer in Aktion

05.02.2019

Die Strassenbauer sind unsere Helden der Fahrbahnen. Entdecken Sie den spannenden Berufsalltag und blicken Sie zwischen die Autobahnfahrspuren.

Staub und Stolz 5

Bauausbildung

Vorarbeiter Hochbau & Tiefbau bekommen ihre Diplome

29.01.2019

Am Freitag, 25. Januar wurden die erfolgreichen Vorabeiter für ihren Verdienst ausgezeichnet und durften ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen.

Bauausbildung

Höhensicherung richtig gelernt

22.01.2019

Bei uns holst du dein Rüstzeug für die Sicherheit in der Höhe. Unsere Ausbildungen im Bereich Höhensicherung – für Profis von Profis: Staub und Stolz 4

Sport

Dynamo Sempachersee Vorschau

11.01.2019

Vom 5. bis 8. September 2019 findet rund um den Sempachersee ein einzigartiges Festival für die ganze Bevölkerung statt. Rund um den Sempachersee bietet Dynamo Sempachersee an insgesamt zehn Standorten Erlebnisse, Attraktionen und Unterhaltung. Neben den beiden Erlebnisschauen in Sempach und Sursee, werden an acht Standorten verschiedene Perlen erblühen.

Seminar

open BIM Forum

02.01.2019

Das open BIM FORUM vom 23. und 24. Januar 2019 bietet BIM-Anwendern, BIM-Einsteigern und BIM-Interessierten einen umfassenden Überblick, wie BIM-Methoden in der Schweiz bereits heute angewendet werden.

open BIM Forum

96 Referenten und über 90 FORUMpartner teilen ihr Fachwissen, in der Anwendung von open BIM, mit. Lassen Sie sich diesen einzigartigen Anlass nicht entgehen und profitieren Sie von den Erfahrungen, welche zahlreiche Schweizer BIM-Anwender bereits gemacht haben.

 

Um einen optimalen Informationsaustausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Melden Sie sich noch heute an!

Informieren Sie sich auf der Website über das umfangreiche Programm für Bauherren, Planer, Unternehmer, Eigentümer und Bewirtschafter sowie über die zahlreichen Referenten und FORUMpartner.

Stellen Sie in der Event App «open BIM FORUM» Ihr eigenes Programm mit Ihren persönlichen Highlights bereits vor dem Event zusammen. Informieren Sie sich über die Referierenden und FORUMpartner und tauschen Sie sich schon vor dem Anlass mit anderen Teilnehmern aus. Nutzen Sie den Blog und starten Sie jetzt den Austausch mit anderen BIM-Interessierten!

Social Wall

CAMPUS auf Social Media

Hier gibts was aufs Auge! Kompakt, übersichtlich und aktuell: Erklimmen auch Sie unsere Social Wall und tauschen Sie sich mit uns aus! Egal, ob Facebook, Instagram, Youtube oder LinkedIn: Erfahren Sie stets das Neueste, Unglaublichste und Spannendste vom CAMPUS SURSEE.