News

Neuigkeiten vom CAMPUS SURSEE

Sport

Nationales Leistungszentrum von Swiss Triathlon

01.06.2021

Der CAMPUS SURSEE wird ab 1. November 2021 das neue Nationale Leistungszentrum von Swiss Triathlon.

Hotel & Restaurant

Endlich wird’s wieder etwas einfacher

01.06.2021

Seit Montag dürfen die Restaurants auch innen wieder öffnen. Das stimmt Thomas Hegnauer, Geschäftsführer des Seminarzentrums, positiv.

Allgemein

Wichtige Informationen Corona

27.05.2021

Es ist uns ein grosses Anliegen, Sie über die Entwicklung der Lage auf dem Laufenden zu halten und proaktiv zu informieren.

Bauausbildung

UpDate – der Event für alle Bauführer

18.05.2021

«UpDate» DAS Weiterbildungsangebot speziell für Bauführer. Der Inhalt wechselt jährlich und bietet den Bauführern einen breiten Fächer an interessanten, technischen, aber auch persönlichkeitsbildenden Themen. Jetzt anmelden für den Freitag, 11. Juni 2021.

 

Bauausbildung

HF Bauführung Berufsbegleitend

17.05.2021

Der CAMPUS SURSEE bildet seit 1996 dipl. Techniker HF Bauführung als Blockausbildung aus. Dank sehr grosser Nachfrage erweitern wir unser Angebot mit einer berufsbegleitenden Ausbildung.

Allgemein

Wir setzen auf Elektromobilität!

06.05.2021

Mieten Sie bei uns einen Tesla!

Bauausbildung

Bautagung 2021 – Investition in Mitarbeitende

30.04.2021

Die Bautagung zum Thema «Investition in Mitarbeitende – wie qualifiziertes Personal zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt» wird am Donnerstag, 25. November 2021 stattfinden.

Allgemein

Ruedi Hofer neu im Stiftungsrat

29.04.2021

Ruedi Hofer ist vom Zentralvorstand des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV) in den Stiftungsrat des CAMPUS SURSEE gewählt worden. Herzliche Gratulation!

 

Sport

Trotz allem

04.03.2021

Trotz Teil-Lockdown können wir der aktuellen Zeit auch Positives abgewinnen.

Bauausbildung

Kran- und Baumaschinenführer Cup 2021

03.03.2021

Gewinner gesucht! Wir suchen die besten Baumaschinen- und Kranführer. Jetzt für den Cup am Samstag, 18. September 2021 anmelden.

Allgemein

Herzlich willkommen!

01.03.2021

Unsere neue Direktorin Andrea Ming hat heute ihren ersten Arbeitstag. Herzlich willkommen! Wir wünschen dir einen guten Start, viel Ausdauer und Spass bei der neuen Herausforderung. Und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück.

 

Bauausbildung

CAMPUS SURSEE setzt auf die neue Technologie von Liebherr

26.02.2021

Ab sofort steht ein Turmdrehkran EC-B Fibre von Liebherr Construction bei uns auf dem Übungsgelände. Mit einer max. Traglast von 10 Tonnen und einer Spitzlast auf 68m Ausladung von 2,5 Tonnen sind wir bereit für die nächsten Schulungen.

 

Allgemein

«Der Applaus gehört euch!»

23.02.2021

Thomas Stocker übergibt ab März das Zepter an Andrea Ming. Er schaut nochmals zurück auf seine Zeit als stellvertretender Direktor, spricht über die aktuelle Lage beim Campus und sagt, warum er trotz allem zuversichtlich in die Zukunft blickt.

 

Bauausbildung

HR-Login meinBildungszentrum

16.02.2021

Jetzt HR-Login für die neue Plattform «meinBildungszentrum» beantragen.

Seminar

BAULÜÜT Kochrezept – Rindskotelett mit Pasta und Blattspinat

04.02.2021

Obwohl unser Grillrestaurant BAULÜÜT geschlossen ist, kocht unser Küchenchef Claudio Renggli. Heute gibts aus dem Homeoffice Rindskotelett mit Pasta und Blattspinat.

Hotel & Restaurant

Homeoffice im Hotelzimmer

20.01.2021

Haben Sie zu wenig Platz zu Hause für Homeoffice? Nutzen Sie die Annehmlichkeiten unseres Seminarhotels.

Allgemein

Herzblatt

20.01.2021

Beziehungen am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Auch im CAMPUS SURSEE spielen sich immer wieder Lovestories ab, wie sie das Leben nicht schöner schreiben könnte.

Allgemein

«Das führt unweigerlich zu drastischen Sparmassnahmen»

14.01.2021

Das Coronavirus hält die Welt in Atem – und auch den CAMPUS SURSEE. Gestern hat der Bundesrat die Massnahmen weiter verschärft. Was bedeutet das für uns? Thomas Stocker, unser stellvertretender Direktor, im Interview.

 

Bauausbildung

Prüfungen Baupoliere: Perfekt gemeistert!

06.01.2021

Wie 212 angehende Baupoliere trotz massiven Auflagen ihre Prüfungen meistern. Wir haben bei Curdin Pinggera, Präsident der Prüfungskommission Kreis II, nachgefragt.

Allgemein

Parken, tanken, losfahren!

17.12.2020

Bei uns können Sie Ihr Elektrofahrzeug CO2-neutral laden – einfach, komfortabel und umweltschonend!

Sport

Gutscheine: Verschenken Sie Zeit und Erlebnisse

09.12.2020

Verschenken Sie Gutscheine für die Eventprogramme Urban Golf und Adelheids letzter Wille.

Allgemein

Anmelden, mieten, losfahren!

02.12.2020

Ihre Mobilität ist uns wichtig! Deshalb können Sie bei uns auch Elektrofahrzeuge mieten.

 

Bauausbildung

Weiterbildung Baupoliere – der Klassiker findet statt

23.11.2020

Begeistere Dein Wissen – die Weiterbildung für Baustellenkader. Erhöhe deine Fach- und Sozialkompetenz. So bist du mit den stetig wachsenden Anforderungen deiner Tätigkeit gerüstet und erhältst Lösungsansätze für die täglichen Herausforderungen.

Allgemein

Das neue CAMPUS Magazin ist da!

16.11.2020

Adrian Häfeli (Titelbild) ist Leiter Baustellenkader beim CAMPUS SURSEE und «nebenbei» auch noch Gemeindepräsident. Wie bringt er diese beiden Jobs unter einen Hut? Dies verrät er im neuen Campus-Magazin. Und er sagt, wie dem Fachkräftemangel zu begegnen ist. Ein brisanter Vorschlag … Viel Spass bei der Lektüre!

 

Bauausbildung

Diplome und zweimal Gold für die Bauführer

26.10.2020

Am Freitag, 9. Oktober 2020, wurde die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE nachgeholt. Stolze 44 Absolventen durften ihr Diplom entgegennehmen.

Allgemein

Grundsteinlegung für neuen Multifunktions­pavillon beim Campus Sursee

13.10.2020

Am Campus Sursee entsteht ein multifunktionaler Raum, der den neusten technischen und ökologischen Anforderungen entspricht.

Allgemein

Der grüne Teppich ist ausgerollt!

02.10.2020

Die Parkfelder sind eingezeichnet, die intelligenten Ladestationen programmiert, es kann losgehen!

Bauausbildung

Wir lassen die Drohnen fliegen!

25.09.2020

Zum Kurzinterview mit Adrian Häfeli, Leiter Baustellenkader

Allgemein

Andrea Ming wird neue Direktorin des Campus Sursee

08.09.2020

Andrea Ming wird neue Direktorin des Campus Sursee

Allgemein

Aber, aber Kandelaber!

02.09.2020

Die langersehnte Fusswegbeleuchtung durch den Haselwartwald steht. Und schon bald heisst es: Es werde Licht – zur Sicherheit von uns allen.

Bauausbildung

Kran- und Baumaschinenführer Cup 2020 verschoben

19.08.2020

Der Cup vom 2020 wird auf das nächste Jahr verschoben. Zeige uns im 2021 dein Talent! Wir suchen die besten Baumaschinen- und Kranführer. Jetzt für den Cup am 18. September 2021 anmelden.

Allgemein

Herzliche Gratulation – wir sind stolz auf euch!

03.08.2020

Yesss, Lehrabschlussprüfung bestanden! Esma, Silas, Marco, Veronica, Nadine, Massimo, Till und Kevin: Wir gratulieren euch herzlich.

Bauausbildung

Business Excellence in Ihrer Unternehmung

30.06.2020

Fit für die Zukunft – die Excellence-Führungsausbildung für Unternehmer und Führungskräfte. Ein ganzheitliches Konzept der Unternehmensführung, das Führungskräfte und Entscheider in der Baubranche bei den steigenden Herausforderungen unterstützt und befähigt, die Position am Markt nachhaltig zu sichern.

Allgemein

Daniel Suter geht zu Pro Senectute Luzern

29.06.2020

Unser Noch-Direktor Daniel Suter wird neu Stiftungsratspräsident von Pro Senectute Luzern.

 

 

Allgemein

«Wir brauchen keine Besserwisser, sondern Bessermacher.»

29.06.2020

Per 31. Juli 2020 gibt Daniel Suter die operative Leitung als Direktor des CAMPUS SURSEE ab und lässt sich zu seinem 60. Geburtstag frühzeitig pensionieren. In seiner Amtszeit hat er viel bewegt. Ein Rückblick auf sieben Erfolgsjahre.

Allgemein

Das neue CAMPUS Magazin ist da!

08.06.2020

Unser neues Kundenmagazin frisch ab Druckerpresse! Mathias Hecht, Leiter der Sportarena, zieht nach einem Jahr Sportarena eine erste Bilanz und blickt trotz Coronakrise zuversichtlich in die Zukunft. Und auch sonst erwarten Sie spannende Geschichten, tolle Bilder und überraschende Grafiken. Viel Spass bei der Lektüre!

 

Allgemein

Rückkehr zu einer Art Normalität

03.06.2020

Ab dem 6. Juni werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend gelockert. Dies hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 27. Mai beschlossen. Was bedeutet dies für das Bildungszentrum Bau und das Seminarzentrum? Die beiden Geschäftsführer Thomas Stocker und Thomas Hegnauer sagen, was Sache ist.

Seminar

Mit Abstand am besten

03.06.2020

Ab 6. Juni sind wieder Veranstaltungen bis 300 Personen möglich. Wir halten uns hierbei an die Hygieneempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

Allgemein

Thomas Stocker übernimmt

02.06.2020

Unser Direktor Daniel Suter ist noch bis Ende Juli 2020 in der Verantwortung. Danach übernimmt vorübergehend Thomas Stocker, Geschäftsführer Bildungszentrum Bau AG.

 

 

Bauausbildung

Bauführerausbildung in Expansion

20.05.2020

Der CAMPUS SURSEE bildet seit 1996 dipl. Techniker HF Bauführung als Blockausbildung aus. Dank sehr grosser Nachfrage erweitern wir unser Angebot mit einer berufsbegleitenden Ausbildung. Diese startet im August 2020.

Allgemein

«Toll, wie alle am gleichen Strick ziehen»

11.05.2020

Präsenzveranstaltungen mit bis zu fünf Teilnehmern sind laut Bundesrats-Entscheid vom Mittwoch, 29.04.2020, ab heute wieder möglich. Das eröffnet auch dem Bildungszentrum Bau neue Möglichkeiten. Geschäftsführer Thomas Stocker sagt, was geplant ist.

 

Bauausbildung

Neue Ausbildung zum BIM-Manager

06.05.2020

Am 1. Oktober 2020 findet erstmals die Ausbildung zum BIM-Manager statt. Markus Enz beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen BIM-Ausbildung.

Allgemein

Soldaten im Corona-Einsatz

02.05.2020

Das positive Feedbacks der Spitalsoldaten des schweizweiten Corona-Einsatzes im Frühling 2020 hat gezeigt, dass unser Betrieb auch in Krisenzeiten hervorragend funktioniert.

Seminar

“Das lange Warten hat ein Ende”

01.05.2020

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 29.04.2020, weitreichende Lockerungen des Corona-Regimes verabschiedet. Viele davon betreffen das Seminarzentrum. Geschäftsführer Thomas Hegnauer zeigt sich verhalten optimistisch.

Allgemein

Änderung in der Direktionsnachfolge

01.05.2020

Im vergangenen Dezember haben wir informiert, dass Herr Remo Fehlmann ab 1. August 2020 die Leitung des Campus Sursee von Daniel Suter übernehmen würde. Diese Nachfolgeregelung hat nun eine Änderung erfahren: Herr Fehlmann hat aus persönlichen Gründen entschieden, auf den Stellenantritt zu verzichten.

Allgemein

UpDate – Ein “Must” für alle Bauführer

29.04.2020

UpDate ist DAS Weiterbildungsangebot speziell für Bauführer. Der Inhalt wechselt jährlich und bietet den Bauführern einen breiten Fächer an interessanten, technischen, aber auch persönlichkeitsbildenden Themen.

 

Medienmitteilung

Neue Website für den CAMPUS SURSEE

23.04.2020

Die neue Website dient als zentraler Anker der Dachmarke CAMPUS SURSEE.

Allgemein

Vorhang auf …

20.04.2020

Wir sind Feuer und Flamme …

Allgemein

Lockdown-Lockerungsplan: Freude oder Fehlentscheid?

20.04.2020

Der Bundesrat hat am letzten Donnerstag, 16. April 2020, seinen Lockdown-Lockerungsplan vorgestellt. Wie kommen die Pläne bei unseren Geschäftsführern Thomas Stocker und Thomas Hegnauer an?

Allgemein

Campus und Corona: Wie wir uns der Herausforderung stellen

16.04.2020

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den CAMPUS SURSEE und wie reagiert dieser auf die Situation? Nachfolgend eine Zusammenfassung.

Allgemein

Wichtige Information für Teilnehmende Bildungszentrum Bau

09.04.2020

Der Bundesrat hat den Lockdown verlängert. Bis am 26. April 2020 bleiben alle Schulen der Höheren Berufsbildung und der berufsorientierten Weiterbildung geschlossen. Davon ist auch unser Bildungszentrum Bau betroffen.

Allgemein

Campus und Corona: Direktor Daniel Suter spricht Klartext

31.03.2020

Direktor Daniel Suter spricht Klartext. Im Interview sagt er, welche Folgen Corona für den Campus hat, und er zeigt sich erfreut, wie die Mitarbeitenden mit der schwierigen Situation umgehen.

Bauausbildung

VDC Certification Program

31.03.2020

Kompaktes Know-how für digitales Planen, Bauen und Bewirtschaften.

Seminar

CAMPUS Kochrezept – Älplermagronen

25.03.2020

Obwohl unsere Restaurants geschlossen sind, müssen Sie nicht auf unsere feinen Älplermagronen verzichten. Wir wünschen viel Spass beim Nachkochen und «En Guete».

Sport

Sommercamps 2020

26.02.2020

Drei Fragen an die Organisatorin der Sommercamps 2020. Erfahren Sie, für welche Sportart sich Patricia Hodel anmelden würde und welche Sommercamp-Highlights ihr in Erinnerung geblieben sind.

Bauausbildung

Achtung Explosiv – Staub und Stolz Vol. 6

28.01.2020

So geht Sprengen – unterwegs mit Bauingenieur Maximilian Kunz in unserem neusten Ausbildungs Spot “Staub und Stolz Vol.6”

Allgemein

Geschafft!

27.01.2020

In 45 Tagen mit dem Ruderboot quer über den Atlantik! Die Swiss Ocean Dancers haben als erstes Schweizer Frauenteam die «Talisker Whisky Atlantic Challenge» geschafft.

Allgemein

Interview mit Campus-Direktor Daniel Suter

24.01.2020

“Ich bin ein optimistischer Weltverbesserer und gestalte gerne”, sagt Daniel Suter, Direktor des Campus Sursee. In der Interview-Serie “Chefsache” vom “baublatt” beantwortet er Fragen rund um das Thema Führung.

Bauausbildung

Baumaschinenführer – ganz einfach

23.01.2020

Die Baumaschinenführerausbildung bringt seinen Teilnehmenden einen enormen Mehrwert. Um die Voraussetzungen und den Ablauf einfach aufzuzeigen, haben wir dieses neue Erklärvideo erstellt.

Viel Spass beim Entdecken.

Bauausbildung

Ausbildung Business Excellence

16.01.2020

Das Streben nach Qualität ist in der Schweizer Bauwirtschaft nichts Neues. Schliesslich steht «Swiss Made» noch immer weltweit für hervorragende Qualität. Qualitätsmanagement geht aber weit über den Betrieb eines ISO-zertifizierten Systems hinaus. Deshalb engagiert sich der CAMPUS SURSEE aktiv für Business Excellence und damit für die stete Optimierung der Unternehmensabläufe und die Verpflichtung zu dauerhaft herausragenden Leistungen.

Bauausbildung

Zertifikatsübergabe Lehrgang Bauleiter

31.10.2019

Grosse Ehre für die erfolgreichen Absolventen des Lehrganges Bauleiter. Sie konnten am 31.10.2019 ihr verdientes Zertifikat entgegennehmen.

Bauausbildung

Diplomfeier Höheres Kader

25.10.2019

Spannung, Eleganz und gediegene Atmosphäre an der Diplomfeier des Höheren Kaders. Bereits zum 10. Mal wurden die besten Absolventen mit dem Goldenen Baumaster ausgezeichnet, es sind dies:

Christophe Oppeliguer, Dipl. Baumeister

Claudio Anthamatten, Geschäftsführung Bau NDS HF

Marc Tribelhorn, VBK Bauleiter HFP

Bauausbildung

Diplomfeier Baumaschinenführer 2019

18.10.2019

Herzliche Gratulation an die 44 frisch diplomierten Baumaschinenführer zu ihrem Diplom. Wir wünschen euch viel Freude bei der täglichen Arbeit.

 

Zur Bildergalerie

 

Allgemein

Energietag: Campus Sursee erhält offiziell das Label «2000-Watt-Areal»

11.10.2019

Sursee, 11. Oktober 2019 – Am heutigen Schweizer Energietag in Locarno verlieh das Bundesamt für Energie (BFE) dem Campus Sursee offiziell das Zertifikat “2000-Watt-Areal”. Mit der Zertifizierung nimmt der Campus Sursee seine Vorbildfunktion für die Baubranche wahr. Von elf getesteten Arealen haben vier das Zertifikat erlangt.

Medienmitteilung

Energietag: Campus Sursee erhält offiziell das Label «2000-Watt-Areal»

11.10.2019

Das Bundesamt für Energie (BFE) verlieh dem Campus Sursee offiziell das Zertifikat “2000-Watt-Areal”.

Allgemein

GIN 72: selbst gebrannter GIN vom BAULÜÜT

01.10.2019

Am 4. September entstand in Zusammenarbeit mit DIWISA Distillerie Willisau SA der neue BAULÜÜT “GIN 72”. Ganz nach dem langjährigen Bestehen wurde von unserem Gastro-Team dem GIN einen unverwechselbaren Geschmack verliehen. Die limitierte Erstauflage des selbst gebrannten Gins wird ab sofort in der BAULÜÜT-Bar ausgeschenkt und ist ebenfalls für CHF 65.- erhältlich.

Bauausbildung

Diplome für die Vorarbeiter Hoch-und Tiefbau

23.09.2019

Die jungen Berufsleute durften ihr Diplom zum Vorarbeiter feierlich entgegennehmen und einen Meilenstein in der Berufskarriere setzen. Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Absolventen.

 

Allgemein

Chancen und Grenzen der Planbarkeit

23.09.2019

Plan-Do-Check-Act spielt bei der Erreichung von Zielen eine wichtige Rolle. Nur kann man wirklich alles planen oder gibt es auch Stolpersteine? Drei unterschiedliche Referate geben uns am 1. Oktober 2019 einen vertieften Einblick in die konkrete Umsetzung von Plan-Do-Check-Act.

 

Bauausbildung

Die Besten sind erkoren

14.09.2019

Nebst den besten Kranführern der Schweiz gaben sich heuer auch zum ersten Mal die Maschinisten in der Ausbildungsarena ein Stelldichein. Obenaus schwangen bei den Kranführern Enrico di Blasio und bei den Maschinisten Bruno Grossen.

Allgemein

Anliegen in Bern vorgebracht

11.09.2019

Eine Delegation der Interessengemeinschaft höhere Berufsbildung Zentralschweiz besuchte heute das Bundeshaus. Dabei konnte sie bei einer Auswahl der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur vorsprechen und wichtige Anliegen bezüglich der Finanzierung und der Qualitätssicherung für die Berufsbildung anbringen.

Allgemein

Perle CAMPUS SURSEE am Dynamo Sempachersee 2019

08.09.2019

Dynamo Sempachersee 2019, das grösste Volksfest rund um den Sempachersee lockte vom Donnerstag, 05.09., bis Sonntag, 08.09., insgesamt 38’000 Besucherinnen und Besucher an. Mit der Berufsinsel “Bau” und dem “Spiel ohne Grenzen” zeigte der Campus wie breit aufgestellt er ist.

Seminar

CAMPUS SURSEE Golfturnier 2019

27.08.2019

Gestern war es wieder so weit, die 12. Ausgabe des CAMPUS SURSEE Golfturniers fand statt. Bei ausgelassener Stimmung und besten Wetterverhältnissen messten sich die Golfer und Golferinnen auf dem Golfpark Oberkirch.

 

Sie wollen nächstes Jahr dabei sein? Melden Sie sich bereits heute bei uns an.

 

 

Bauausbildung

Alfred Müller AG kommt in den Genuss von Baumaschinen Ausbildungen

27.08.2019

Im Rahmen des Neubaus der top modernen Sportarena wurde auch unsere bestehende Parking-Infrastruktur erweitert. Die Generalunternehmung Alfred Müller AG führte den Auftrag zur Erweiterung des Parkdecks zu unseren vollsten Zufriedenheit aus. Als Dankeschön kommen zehn Gartenbauer der Alfred Müller AG in den Genuss einer kostenlosen M1 Ausbildung in unserer Ausbildungsarena.

Allgemein

Kundenevent 2019: ein feuriges Sommerfest

26.08.2019

Die Bedingungen waren nahezu perfekt: Sonnenschein ab 17 Uhr, angenehme Temperaturen bis in die Nacht und über 180 motivierte Gäste.

 

 

Allgemein

Bautagung 2019 ROBOTIK AM BAU

22.08.2019

Wie kann die Robotik und der 3D-Druck in der Baubranche zur Anwendung kommen? Welche Möglichkeiten offerieren uns diese Technologien in der Zukunft? Erfahren Sie die Erkenntnisse aus bestehenden Anwendungsgebieten in der Praxis von Pionieren der ersten Stunde. Und wagen Sie einen Blick in die Zukunft auf Szenarien und Prognosen, wie diese technischen Errungenschaften das Baugewerbe beeinflussen können.

Allgemein

Rückblick: Sommercamps 2019

26.07.2019

367 glückliche Kinder, 22 LagerleiterInnen, 10 Sportartenleiter und sehr viel Sonne machten die Sommercamps 2019 zu einem richtigen Sommerferien-Highlight.

Allgemein

Herzliche Gratulation zur bestandenen LAP

11.07.2019

Dürfen wir vorstellen: Julia Ryser (Kauffrau EFZ mit Ehrenmeldung), Marc Gujer (Fachmann Betriebsunterhalt EFZ), Astrid Blum (Köchin EFZ mit Ehrenmeldung) und Stephanie Moll (Köchin EFZ), v.l.n.r.

 

Seminar

Adelheids letzter Wille

01.07.2019

Wir haben einen neuen Team-Event auf dem Campus: Eine kurzweilige Schnitzeljagd mit kniffligen Rätseln. Dabei folgen Sie Adelheids letztem Willen und versuchen, den Nachlass von Adelheid Aebersold zu finden. Doch Achtung, die Zeit drängt und Sie sind nicht alleine auf der Suche.

Allgemein

DIREKTOR DANIEL SUTER WIRD PER JULI 2020 PENSIONIERT

24.06.2019

Daniel Suter hat die Erfolgsgeschichte des CAMPUS SURSEE wesentlich geprägt. Per 31. Juli 2020 tritt er von der operativen Leitung als Direktor zurück und lässt sich zu seinem 60. Geburtstag pensionieren. Die frühzeitige Kommunikation soll eine sorgfältige Evaluation seiner Nachfolge ermöglichen und erfolgt nach der Realisierung gewichtiger Meilensteine zum idealen Zeitpunkt.

 

Weitere Details finden Sie in unserer Medienmitteilung:

Medienmitteilung

Campus Sursee: Direktor Daniel Suter wird per Juli 2020 pensioniert

24.06.2019

Daniel Suter tritt per 31. Juli 2020 von der operativen Leitung als Direktor zurück und lässt sich zu seinem 60. Geburtstag pensionieren.

Allgemein

CAMPUS SURSEE GEWINNT ESPRIX AWARD 2019

22.06.2019

Wir sind ausgezeichnet. Ausgezeichnet mit dem ESPRIX Award 2019! Der Preis wurde am 21. Juni 2019, anlässlich der 20-Jahre-Jubiläumsfeier des Esprix Forums, im Bürgenstock Resort vergeben.

Medienmitteilung

CAMPUS SURSEE gewinnt den ESPRIX Swiss Award for Excellence 2019

22.06.2019

Campus Sursee hat sich gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt und erhält den «Oscar der Schweizer Wirtschaft».

Bauausbildung

ZWEIMAL GOLD FÜR DIE BAUFÜHRER

14.06.2019

Am 14. Juni fand die Diplomfeier der Bauführerschule Verkehrswegbau und Hochbau im CAMPUS SURSEE statt.

Allgemein

WIR SIND NOMINIERT FÜR DEN ESPRIX AWARD

28.05.2019

Wir sind nominiert für den ESPRIX Award – zusammen mit der Tamedia AG Verlagsdienstleistungen Druck & Logistik und mit der Stiftung Rodtegg.

Erfahren Sie mehr über die Nominierten.

Die offizielle Verkündigung des Gewinners findet am 21. Juni statt.

Medienmitteilung

ZERTIFIKAT FÜR 2000-WATT-AREAL

14.05.2019

Das Bundesamt für Energie (BFE) verleiht dem Campus Sursee das Zertifikat „2000-Watt-Areal“.

Bauausbildung

5. Informationstagung für Bohr-, Spreng- und Ankertechnik

06.05.2019

Eine interessante Vortragsreihe zu den Themen Bohr-, Spreng- und Ankertechnik findet am 13. und 14. September statt. Namhafte Spezialisten aus dem In- und Ausland referieren zu den erwähnten Themen.

Allgemein

Tag der Kommunikation

06.05.2019

130 Ausbildungscoachs, Wortakrobatin und Schnelldichterin Patti Basler, Professorin Dr. Antje-Britta Mörstedt, Generation Z,… dies nur einige Schlagwörter aus dem diesjährigen Weiterbildungstag für unsere Ausbildungscoachs. Fazit: Eine geballte Ladung an Wissen am “Tag der Kommunikation”.

Sport

Eröffnung der neuen Sportarena

16.04.2019

Am 15. April 2019 haben wir im Campus Sursee die grösste Schwimmarena der Zentralschweiz mit 50 Meter Olympic Pool und Dreifachsporthalle feierlich eingeweiht. Über 450 Gäste und Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport wohnten der Eröffnung bei. Die Sportarena ist nun offen für alle.

Bildergalerie

Bericht Luzerner Zeitung

Bericht Regionaljournal Zentralschweiz

Bericht Baublatt

Bericht Radio Pilatus und Tele1

Medienmitteilung

CAMPUS SURSEE eröffnet neue Sportarena

15.04.2019

Heute Abend wird im Campus Sursee die grösste Schwimmarena der Zentralschweiz mit 50 Meter Olympic Pool und Dreifachsporthalle feierlich eingeweiht.

Bauausbildung

Digitalisierung in der Baubranche

04.04.2019

Jede Branche befasst sich heute mit der Digitalisierung. Niemand kann es sich leisten, nicht zumindest links und rechts zu schauen, was die anderen machen, um sich Inputs zu holen, die Erkenntnisse zu bündeln und dann die Strategie und die Umsetzung für das eigene Unternehmen festzulegen.

Bauausbildung

Glückliche Gesichter an der Diplomfeier der Vorarbeiter Verkehrswegbau

22.03.2019

Am Freitag, 22. März durften die frisch gebackenen Vorarbeiter Verkehrswegbau ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen. Wir wünschen den jungen Berufsleuten viel Freude im Berufsalltag.

Allgemein

Lehrreicher Wettbewerb am Elternbesuchstag

13.03.2019

Verschiedene Disziplinen in den verschiedenen Lehrberufen wurden von den Eltern ausgeübt. Unter anderem konnten die Eltern ihr Wissen beim Zuteilen von Gemüse und Obst Schnittarten unter Beweis stellen oder alltägliche Fachausdrücke im Bereich der Gastronomie und Hotellerie erraten. Fingerspitzengefühl und Geschick ist gefragt.

Hotel & Restaurant

Ganz gross am Hauptbahnhof

12.03.2019

Diesen Monat zeigen wir unser Seminarhotel der ganzen Zentralschweiz am Hauptbahnhof Luzern. Fällt Ihnen dabei etwas auf? Wir freuen uns auf Ihre Selfies auf Facebook und Instagram mit #campusamhbluz

Allgemein

Vom Sprung ins kalte Wasser

05.03.2019

In sechs verschiedenen Berufen bildet der CAMPUS SURSEE junge Fachkräfte aus. Die 16 Lernenden wechseln ihren Arbeitsplatz während ihrer Ausbildung mehrere Male und erhalten so einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des facettenreichen Lehrbetriebs. Lesen Sie, warum eine Begrüssung vor 200 Personen doch einiges an Mut verlangt und bei wem die Weihnachtsdekoration im Lehrplan steht.

Allgemein

Vorschau 2nd Friday mit Brüder Fërns

04.03.2019

Das britisch-schweizerische Duo Brüder Fërns aus Basel sorgt am 8. März im Grill-Restaurant BAULÜÜT mit Ihren akustischen Instrumenten für einen musikalisch abwechslungsreichen Abend. It’s 2nd Friday!

 

Direkt aus dem sonnigen Basel erreichte uns eine Videobotschaft der Brüder.

Allgemein

Mitarbeiterfest 2019

15.02.2019

Es war eine Mega-Party, die unser OK fürs Mitarbeiterfest 2019 organisierte! Rund 250 Mitarbeitende genossen die Kreuzfahrt mit der MS Diamant auf dem Vierwaldstättersee.

Bauausbildung

Strassenbauer in Aktion

05.02.2019

Die Strassenbauer sind unsere Helden der Fahrbahnen. Entdecken Sie den spannenden Berufsalltag und blicken Sie zwischen die Autobahnfahrspuren.

Staub und Stolz 5

Bauausbildung

Vorarbeiter Hochbau & Tiefbau bekommen ihre Diplome

29.01.2019

Am Freitag, 25. Januar wurden die erfolgreichen Vorabeiter für ihren Verdienst ausgezeichnet und durften ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen.

Bauausbildung

Höhensicherung richtig gelernt

22.01.2019

Bei uns holst du dein Rüstzeug für die Sicherheit in der Höhe. Unsere Ausbildungen im Bereich Höhensicherung – für Profis von Profis: Staub und Stolz 4

Sport

Dynamo Sempachersee Vorschau

11.01.2019

Vom 5. bis 8. September 2019 findet rund um den Sempachersee ein einzigartiges Festival für die ganze Bevölkerung statt. Rund um den Sempachersee bietet Dynamo Sempachersee an insgesamt zehn Standorten Erlebnisse, Attraktionen und Unterhaltung. Neben den beiden Erlebnisschauen in Sempach und Sursee, werden an acht Standorten verschiedene Perlen erblühen.

Seminar

open BIM Forum

02.01.2019

Das open BIM FORUM vom 23. und 24. Januar 2019 bietet BIM-Anwendern, BIM-Einsteigern und BIM-Interessierten einen umfassenden Überblick, wie BIM-Methoden in der Schweiz bereits heute angewendet werden.

Hotel & Restaurant

Kurzinterview mit Corinne Knüsel

Kurzinterview mit Corinne Knüsel, Restaurationsleiterin im BAULÜÜT, seit 2017 im CAMPUS SURSEE