06.05.2024

Inspirierender „Tag der Ausbildungscoachs“ am CAMPUS SURSEE

Der Tag der Ausbildungscoachs ist ein etablierter Anlass am CAMPUS SURSEE. 470 Ausbildungscoachs, welche mit ihrer langjährigen Berufserfahrung einen hohen Standard garantieren und das Wissen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermitteln, stehen an diesem Anlass jeweils im Mittelpunkt. Einmal im Jahr treffen sich diese in Sursee und werden über wichtige Fachthemen informiert, bekommen neue Informationen aus dem Campus Sursee und es wird auch gefeiert und geehrt. Diese Durchführung stand unter dem Motto: „Blick nach Norden mit dem Fokus Dänemark“ und bot viele neue Sichtweisen.

 

Ende April war es wieder so weit, Esther Limacher, Leiterin Qualität Bildung am CAMPUS SURSEE, lud die Gäste zum Tag der Ausbildungscoachs ein unter dem Leitgedanken „über den Tellerrand hinaus, von- und miteinander lernen“. Der berühmte Marsk-Tower in Dänemark stand als erstes im Fokus. Mit der Frage; was können wir von anderen lernen?

 

Der Geschäftsführer Bildung Thomas Stocker übernahm den nächsten Part. Er gab nicht nur einen Überblick über administrative Anpassungen. So gab er auch ein Update zum neusten Stand des AllianzOne IPD Projektes am Gebäude 1. Dann leitete er gekonnt mit einer dänischen Sprache über, in das nächste Thema: „KI in der Bildungslandschaft“. Mit weiteren Techniken mit der Künstlichen Intelligenz bekamen alle einen Einblick, wie KI die Bildungslandschaft beeinflusst, wie die Ausbildungscoachs wohl in der Zukunft unterrichten werden. Und Stocker komponierte sogar ein Schlagersong durch KI. Anschliessend übergab er an Markus Enz, Leiter Weiterbildung am CAMPUS SURSEE. Wer an Dänemark denkt, dem kommt automatisch auch die Marke Lego in den Sinn. So erzählte Enz über die Architektur in Dänemark auch über die Architektur am Hauptsitz von Lego. Wie und wer wurde dieser gebaut, nämlich mit Schweizer Beteiligung. Was können wir von Lego lernen? Wie setzen wir Lego im Unterricht ein? Spannende Frage auf welche spannende Antworten gefunden worden sind, natürlich während dem Bauen mit Legosteinen. Wie Methoden und Denkweisen einer anderen Fachrichtung miteinzubinden und „mit zu nutzen“ sind, zeigten dann der Ausbildungscoach Walter Weber. Er zeigte eindrücklich, wie eine Sprengarbeit in der Nähe von Siegen der Sprengung des Viadukts abläuft. Ganz nach dem Motto „Ein Perspektivenwechsel eröffnet neue Horizonte.“

Dann erfolgte der Transfer in verschiedene Workshopräume, wo interessante und interaktive Themen auf die Teilnehmenden warteten. Der Raum als 3. Pädagoge mit Andrea Munz, Lernerlebnisse schaffen – Erweiterung der Methodenbox mit Daniel Keller, Perspektivenwechsel auf spielerische Art mit Beat Fellmann, didaktische Reduktion mit Yvo Wüest sowie „Leerer Raum – Baue deinen Lernraum“ mit Adi Häfeli

Mit vielen neuen Inputs und Ideen im Reisegepäck, trafen sich alle zum Abschluss der Tagesreise in der Eventhalle. Bei einem Stehlunch mit Spezialitäten aus Dänemark kamen alle auch in den kulinarischen Genuss von Feinem aus dem Norden und es wurde auch gratuliert und gefeiert. Eine Vielzahl von Ausbildungscoachs durften für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz in der Bildung geehrt werden. Hervorheben möchten wir folgende Herren, sie sind bereits seit 30 Jahre, respektive 25 Jahre im Einsatz als Ausbildungsocachs am CAMPUS SURSEE: 30 Jahre: Hans Renggli, Carl Weber

25 Jahre: Thomas Bornhauser, Dieter Flückiger, Ivo Mössinger, Peter Gyr, Werner Zenger

 

Bei einem Schlummerdrunk notabene mit dänischem Bier, ging auch diese Reise zu Ende. Ein Tag voller kreativen Methoden, welche für den Unterricht und das Lernen umgesetzt werden können. Wir freuen uns auf eine weitere Durchführung des Tag des Ausbildungscoachs am 15. Mai 2025.

 

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.