07.11.2023

Diplome für die erfolgreichen Baumaschinenführer

Zwölf Kandidaten bestritten die Baumaschinenprüfung im CAMPUS SURSEE. Elf erfolgreiche Absolventen durften am 27. Oktober 2023 ihr Diplom feierlich in Empfang nehmen.

 

Oliver Ammon, Bereichsleiter Krane und Maschinen, begrüsste mit seiner Eröffnungsrede alle Diplomanden mit Partnerinnen sowie die Prüfungsexperten. Er überraschte mit einer witzigen Rede, welche das Programm ChatGPT mit nur ein paar Stichworten ausgedruckt hatte und erstaunlicherweise bestens gepasst hat und das eine und andere schmunzeln hervorgerufen hat. Ausserdem zeigte er den Diplomanten den Weg, welchen sie geschafft haben, und zeigte Ihnen auf, welche Rolle die diplomierten Baumaschinenführer neu haben und sich dessen auch bewusst werden. Er dankte zudem, dass sie den CAMPUS SURSEE als Ausbildungsstätte gewählt haben und gratulierte herzlich zu ihrem Diplom.

Anschliessend hatte der Absolvent Pascal Häfliger von der Firma Sustra AG, Sursee das Wort. Er hätte nie gedacht, dass er mal eine solche Rede halten könne und bedankte sich recht herzlich und gratulierte allen Diplomanten. Für ihn sei dies der „geilste Beruf“ und wies auf den Vorteil eines diplomierten Abschlusses auch bei einem Jobwechsel. Er betonte ebenfalls die super Zusammenarbeit, denn alle haben einander geholfen und voneinander gelernt. Sie seien schliesslich alle aus dem gleichen Holz geschnitzt. Er bedankte sich bei allen für die Unterstützung. Peter Schmidlin, Schulleiter Maschinen, dankte ihm für seine tolle Rede und übergab ihm ein Weingeschenk als Dankeschön.

 

Feierliche Diplomübergabe

Peter Schmidlin begrüsste die Anwesenden und hielt einen Rückblick über die vergangenen Diplomprüfungen. Für die souveräne und faire Durchführung bedankte er sich bei allen Beteiligten und Experten und bedankte sich ausserdem bei Fabienne Mühlethaler für den ganzen administrativen Teil im Hintergrund. „Mir ist es eine grosse Ehre, den diesjährigen Diplomanten zu gratulieren und die Diplome zu überreichen. Der erfolgreiche Abschluss ist nicht nur ein persönlicher Meilenstein sondern auch ein Gewinn für die Unternehmungen, die von den Fähigkeiten und Engagement der Diplomanten profitieren“, so Schmidlin. Er wisse noch genau, wie einige vor den Prüfungen nervös waren und heute sind sie stolze diplomierte Baumaschinenführer. Sie seien sehr wichtige und wertvolle Mitarbeiter für die Baubranche.

Die drei Bestplatzierten der diesjährigen Diplomprüfung der Kategorie M2 Pneu- und Raupenbagger bekamen zusätzlich einen Pokal überreicht.

 

Glanzresultate gewürdigt

Der bestplatzierte stach klar hervor und die beiden zweit und drittplatzieren lieferten sich ein „Kopf an Kopf“ Rennen: 1. Platz Müllener Erik, Gränicher AG, Huttwil (5.593), 2. Platz Kocher Yves, Gebr. Jetzer, Schnottwil (5.42) und 3. Platz Pascal Häfliger, Sustra AG, Sursee (5.388).

Nach der Feier folgten das gediegene Abendessen und das gemütliche Zusammensein in der Piazza am CAMPUS SURSEE. Somit ging eine erfolgreiche Feier zu Ende.

 

Die stolzen diplomierten Baumaschinenführer

Diplomfeier BMF Klasse A

 

 

Diplomfeier BMF Klasse B

Alle Impressionen

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.