05.11.2024

Diplome für die erfolgreichen Baumaschinenführer am CAMPUS SURSEE

34 Kandidaten bestritten die Baumaschinenprüfung am CAMPUS SURSEE.

Die erfolgreichen Absolventen durften am 25. Oktober 2024 ihr Diplom feierlich in Empfang nehmen.

Eröffnet wurde die diesjährige Diplomfeier durch die Band Paddy & the Dusty Boys. Oliver Ammon, Bereichsleiter Krane und Maschinen am CAMPUS SURSEE, begrüsste in seiner Eröffnungsrede alle Diplomanten mit Partnerinnen sowie die Prüfungsexperten. Er dankte den Diplomanten, dass sie den CAMPUS SURSEE als Ausbildungsstätte gewählt haben und gratulierte herzlich zu ihrem Diplom. 

Absolventen

Anschliessend hatte der Absolvent Martin Dürr von der Firma Gebrüder Hilti AG in Schaan das Wort.

Zu Beginn gratulierte er allen Diplomanten herzlichst zur bestandenen Prüfung. „Er sei ja nicht ganz freiwillig zur Prüfung angemeldet worden, sei jedoch nun froh über den erfolgreichen Abschluss und „man lernt immer wieder etwas dazu“, so Martin Dürr. „Er bewundere vor allem die anderen Teilnehmer, da sie privat viel in die Ausbildung investiert haben und einige Ferientage hierfür opferten“, meinte Dürr. „Während dieser Ausbildung habe er sehr den gemeinsamen Zusammenhalt und Austausch geschätzt, da alle im selben Boot sind“. Zum Abschluss wünschte Martin Dürr allen Diplomanten viel Glück für die Arbeit als Maschinist als auch im privaten Umfeld. Peter Schmidlin dankte ihm für seine tolle Rede und übergab ihm ein Weingeschenk als Dankeschön.

Rede von Schüler

Martin Dürr spricht über seine Zeit während der Ausbildung.

Feierliche Diplomübergabe

Peter Schmidlin, Schulleiter Maschinisten/innen, begrüsste alle Anwesenden und erzählte Einzelheiten aus der Prüfung und hielt einen Rückblick über die vergangenen Diplomprüfungen. Für die souveräne und faire Durchführung bedankte er sich bei allen Beteiligten und Experten sowie bei der Administration für Organisation. Es sei ihm eine grosse Ehre, den diesjährigen Diplomanten zu gratulieren und die Diplome zu überreichen. Der erfolgreiche Abschluss sei nicht nur ein persönlicher Meilenstein sondern auch ein Gewinn für die Unternehmungen, die von den Fähigkeiten und Engagement der Diplomanten profitieren. Er wisse noch genau, wie einige vor den Prüfungen nervös waren und heute sind sie stolze diplomierte Baumaschinenführer. Sie seien sehr wichtige und wertvolle Ressource für die Baubranche. 

Glanzresultate gewürdigt

Die drei Bestplatzierten der diesjährigen Diplomprüfung der Kategorie M2 Pneu- und Raupenbagger sowie der Bestplatzierte der Kategorie M3 Pneu- und Raupenlader bekamen zusätzlich einen Pokal.  

Dieses Jahr war es ein klares „Kopf an Kopf“ Rennen:  

  1. Platz M2 Ruch Daniel, Gränicher AG, Huttwil (5.438),
  2. Platz M2 Dürr Martin, Gebr. Hilti AG, Schaan (5.4) und
  3. Platz M2 Reinhard Terry, Frutiger AG, Thun (5.388)
  1. Platz M3 Hostettler Martin, Gränicher AG, Huttwil (5.1).

Beste Absolventen

Nach der Feier folgten das gediegene Abendessen und das gemütliche Zusammensein mit musikalischer Unterhaltung von der Band Paddy & the Dusty Boys am CAMPUS SURSEE. Somit ging eine erfolgreiche Feier zu Ende.  

Band Paddy & the Dusty Boys

Band Paddy & the Dusty Boys

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.