06.05.2020

Neue Ausbildung zum BIM-Manager

Am 1. Oktober 2020 findet erstmals die Ausbildung zum BIM-Manager statt. Markus Enz ist Lehrgangsverantwortlicher im Bildungszentrum Bau am CAMPUS SURSEE. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen BIM-Ausbildung.

 

Für wen ist die Ausbildung geeignet?
Die Ausbildung zum BIM-Manager richtet sich an Baumeister, Projektleiter, welche sich BIM-Management Kompetenzen aneignen wollen. Ebenso ist sie sehr interessant für Projektleiter GU/TU, Generalplaner und Architekten.

 

Markus Enz, Lehrgangsverantwortlicher

 

Kannst du etwas zu den Inhalten sagen …
Die Ausbildung dauert fünf Tage und wird in zwei Blöcken mit jeweils zwei und drei Tagen durchgeführt. Der Ausbildungscoach Simon Dihlas ist ein ausgewiesener Spezialist im Gebiet BIM und hat die Ausbildung praxis- und nutzerorientiert entwickelt. So ist die Ausbildung in fünf Themen gegliedert. Die Teilnehmenden setzen ein Projekt mit BIM auf. Sie führen und koordinieren das Projekt. Ebenso werden Workshops zur «Planung der Planung» gehalten. Koordinationsbesprechungen werden vorbereitet und geführt sowie ein BIM-Abwicklungsplan erstellt. Sie können die Informationsanforderungen des Auftraggebers lesen und im BIM-Abwicklungsplan beantworten.

 

Ausbildungscoach Simon Dihlas

 

Was für Möglichkeiten stehen den Absolventen offen?
Es besteht für die Absolventen des BIM-Managers die Möglichkeit, innerhalb der Ausbildung das «Individual Qualification» Zertifikat abzuschliessen. Dies ist eine Prüfung in Zusammenarbeit mit building SMART www.buildingsmart.org

 

JETZT ANMELDEN

Broschüre «Ausbildung BIM-Manager» downloaden

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.