Vertragsunterzeichnung AllianzOne
Am 22.02.2024 wurde auf dem Gelände des CAMPUS SURSEE ein wegweisender Schritt in Richtung Zukunft getan: Die Unterzeichnung des Vorvertrags zum Mehrparteienvertrag für die Erneuerung und Erweiterung des Gebäudes 1. Diese Massnahme markiert einen entscheidenden Wendepunkt für das Bauwesen in der Schweiz.
Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) hat mit dem Merkblatt 2065 „Planen und Bauen in Allianzen“ ein innovatives Modell für kooperative Arbeitsweisen entwickelt, das weniger Streitigkeiten und einen reibungsloseren Bauprozess verspricht.
𝐃𝐨𝐜𝐡 𝐰𝐚𝐬 𝐠𝐞𝐧𝐚𝐮 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐢𝐫𝐠𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐡𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐀𝐥𝐥𝐢𝐚𝐧𝐳𝐎𝐧𝐞?
AllianzOne, wie das Modell genannt wird, bricht mit der traditionellen Schuldzuweisungskultur und sieht eine gemeinsame Tragung der Risiken vor. Durch eine finanzielle Risikovorsorge, die in die gemeinsam ermittelten Zielkosten integriert wird, soll die Zusammenarbeit erleichtert und der Projekterfolg gesichert werden.
Dieser Ansatz wird bereits international erfolgreich angewendet und soll nun auch in der Schweiz Einzug halten. Es ist ein mutiger Schritt in eine Zukunft, in der Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung im Bauwesen den Ton angeben.
Vertragsunterzeichnung mit:
- Abicht Gruppe
- Alex Gemperle
- BF architekten sursee ag
- CKW
- GUT AG Gebäudetechnik
- Kost + Partner AG
- Marti Zentralschweiz
- WEY + PARTNER AG
Das Magazin «die baustellen» hat das Projekt von Anfang an begleitet und darüber berichtet. Die bereits veröffentlichten Berichte findest du hier.