FAQ Sportarena / Schwimmschule

Du hast Fragen zur Schwimmschule und dem Sportzentrum? Kein Problem! Hier findest du eine Auswahl an häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, stehen wir dir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen dir gerne weiter!

Wir sind eine Schwimmschule, die nach dem Ausbildungssystem Kids Learn to Swim von Swiss Aquatics unterrichtet und über dessen Qualitätslizenz verfügen. In den Levels 1 bis 6 erfährt das Kind eine saubere Grundausbildung (Basic-Ausbildung). Durch den strukturierten Aufbau der Ausbildungsstufen erarbeitet es sich ein solides Fundament, wobei die Schwimmstile Rücken und Crawl eingeführt werden. In den Levels 7 bis 10 entwickelt das Kind diese Grundlagen weiter, während es die Schwimmstile Brust und Delfin kennenlernt (Advanced-Ausbildung).
https://sportarena.campus-sursee.ch/de/schwimmschule/

Bei der Kursbuchung in unserem Webshop hast du die Möglichkeit, dich auf die Warteliste zu setzen. Sobald ein Platz im gewünschten Kurs frei wird, erhältst du eine E-Mail. Du kannst dich auch telefonisch via Empfang auf die Warteliste setzen lassen.

Nein. Verpasste Lektionen können nicht nachgeholt werden. Ein Grund ist der Sicherheits- und Qualitätsaspekt. Viele Kurse der Schwimmschule sind ausgebucht und die Schwimmlehrpersonen können keine weitere Teilnehmende aufnehmen. Ein anderer Grund ist, dass im Hinblick auf die Grösse der Schwimmschule eine Durchmischung der Teilnehmenden über die ganzen Kurse aus organisatorischer Sicht nicht zu bewältigen wäre. Den verpassten Kurstag-Eintritt kannst du an einem anderen Tag als gewöhnlicher Schwimm-Eintritt einlösen.

Gemäss unserem Ausbildungskonzept empfehlen wir bei den Kinderschwimmkursen das Tragen einer Badekappe. Für die Erwachsenenkurse empfehlen wir zusätzlich das Tragen einer Schwimmbrille. Die Schwimmmaterialien für den Unterricht stellen wir dir bzw. deinem Kind zur Verfügung.

Am Empfang kannst du kostenlos ein grünes Begleitbändeli abholen. Damit gelangst du via Drehkreuz in die Garderoben und in die Schwimmhalle. Bitte warte mit deinem Kind (ungeduscht) 5 Minuten vor Beginn auf der Tribüne A. Die Schwimmlehrperson wird dein Kind zu gebuchter Kurszeit in Empfang nehmen. Aus hygienischen Gründen musst du anschliessend die Schwimmhalle wieder verlassen. Ausgenommen sind Eltern und Begleitpersonen mit einem gültigen Eintritt in Badebekleidung.

Ob im 25m- oder 50m-Becken: Wir sind stets bemüht, 1 bis 2 Bahnen zum Schwimmen freizuhalten. Jedoch lässt sich dies nicht immer vereinbaren mit unserem Hauptauftrag als nationales Leistungszentrum von Swiss Triathlon und regionales Kompetenzzentrum von Swiss Aquatics. Wenn weniger als 2 Bahnen für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, publizieren wir dies auf unserer Webseite. Bei längerer Einschränkung der Schwimmbecken informieren wir zusätzlich mit einem Aushang am Empfang, beim Drehkreuz und im Eingangsbereich bei den Garderoben.

Eine Übersicht über die reservierten Bahnen ist auf den Screens an beiden Enden des Eingangs in die Schwimmhalle ersichtlich. Zusätzlich sind die belegten Bahnen am Startblock gekennzeichnet.

Unter folgendem Link findest du unsere Öffnungszeiten des Schwimmzentrums:

->Öffnungszeiten

Das Brustschwimmen wird im Level 7 eingeführt. Der Schwimmstil wird erst zu diesem Zeitpunkt erlernt, weil er koordinativ besonders anspruchsvoll ist beziehungsweise hohe technische und physiologische Anforderungen an das Kind stellt.

Du kannst das Eintrittsbändeli beim Drehkreuz an den Sensor halten und anschliessend durchschreiten. Das Garderobenkästchen lässt sich ebenfalls mit dem Eintrittsbändeli bedienen. Gelegentlich kann es sein, dass das Drehkreuz aus technischen Gründen nicht funktioniert respektive das Garderobenkästchen nicht abgeschlossen werden kann. In diesem Fall bitten wir dich, den Empfang aufzusuchen, damit wir dir weiterhelfen können.

Wir sind eine privat finanzierte Sportanlage, womit wir im Vergleich zu subventionierten, öffentlichen Bäderbetrieben kostendeckende Preisen aufweisen. Verschiedene Gemeinden bieten ihren Einwohnerinnen und Einwohnern jedoch vergünstigte Eintritte in die Sportarena an. Die Übersicht findest du hier.

-> Eintrittspreise

Weder im Schwimm- noch im Garderobenbereich ist die Konsumation mitgebrachter Speisen und Getränke erlaubt. Eine Ausnahme bilden Getränke in Sportbidons. Verpflegen kannst du dich im Bereich des Sportbistros, das eine Auswahl an Speisen und Getränken anbietet.

Unsere Schwimmschule erfüllt im Bereich der Kinderkurse vollumfänglich die Vorgaben von Swiss Aquatics bezüglich Gruppengrösse. Die maximale Anzahl Teilnehmende (TN) beträgt fürs Level 1 (4), Level 2 (5), Level 3 (5), Level 4 (6), Level 5 (6), Level 6 (7), Level 7 (8), Level 8 (9), Level 9 (10), Level 10 (10) und Level X (10). Bei den Kursen für Erwachsene und Jugendliche sind es maximal 10 Teilnehmende. Eine Ausnahme bildet der Nichtschwimmerkurs, bei denen 5 Personen zugelassen sind.

Da unsere Schwimmschule mit dem Qualitätslabel von Swiss Aquatics ausgezeichnet ist, beteiligt sich die SWICA bei vorhandener Zusatzversicherung an den Kurskosten der Schwimmkurse. Bei den anderen Krankenkassen ist eine Beteiligung abhängig von deinem persönlichen Leistungspaket. Am Empfang kannst du die Rechnungskopie deines Schwimmkurses verlangen und mit deiner Krankenkasse eine allfällige Kostenbeteiligung abklären.

Unsere Schwimmkurse starten 4x pro Jahr: im Spätsommer, Herbst, Winter und Frühjahr. Aktive Kursteilnehmende bzw. die Begleitpersonen der aktiven Schwimmschule-Kinder werden von der Schwimmlehrperson im Verlaufe des Kurses über die Kursaufschaltung informiert. Zusätzlich machen wir im Rahmen des Versands unseres Fragebogens auf den Termin aufmerksam. Auf diesem Formular ist auch ein Link zur provisorischen Kursplanung zu finden. Aktive Kursteilnehmende erhalten somit vor allen anderen die Möglichkeit, sich als Erste für die neuen Kurse anzumelden. Neue Gäste der Schwimmschule können sich beim Empfang auf die Mailliste eintragen lassen, um am Tag der Kursaufschaltung informiert zu werden.

Nein, du musst dein Kind via Webshop für den neuen Kurs anmelden. Aus administrativen und planerischen Gründen verzichten wir bewusst auf eine fortlaufende Mitgliedschaft bzw. automatische Kursbuchung.

Die Luft ist in der Schwimmhalle zwischen 29 und 30° warm, im Familienbereich 34° und in den Garderoben 26°. Die Wassertemperatur beträgt im Olympiabecken (A- und B-Becken) zwischen 27 und 27.5°, im 25m-Ausbildungsbecken (C-Becken) zwischen 28 und 28.5° und im Familienbereich zwischen 32.5 und 33.5°.

Wir verzichten bewusst darauf, die Namen der Schwimmlehrpersonen bei der Anmeldung zu veröffentlichen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen, weil wir bis kurz vor Aufschaltung Änderungen an der Planung vornehmen und die Zuteilung der Kurse pro Schwimmlehrperson noch nicht definitiv ist. Zum anderen planen und führen alle unsere Schwimmlehrpersonen die Kurse gemäss dem Ausbildungssystem Kids Learn to Swim von Swiss Aquatics durch.

Ja. Die Parkflächen werden von allen Gästen des CAMPUS SURSEE benutzt. Aus diesem Grund gelten für alle Gästegruppen die Preise, die an den Parkingkassen angeschlagen sind.

Nein. Die Kosten werden generell nicht rückerstattet. Mit einem Arztzeugnis gibt es ab der zweiten fehlenden Lektion eine Rückerstattung, wobei eine Lektion als Arbeitsaufwand verrechnet wird. Die Bestimmungen rund um Absenzen und Annulationen haben wir in unseren AGB vermerkt. Auf diese weisen wir dich bei der Kursbuchung hin. Buchst du einen Kurs, erklärst du dich mit den AGB einverstanden.

-> AGB

Nein. In unserem Sportshop beim Empfang findest du eine Auswahl an Produkten fürs und rund ums Schwimmtraining. Gerne steht dir das Team Empfang & Verkauf für eine Beratung zur Verfügung.

Ja, das ist je nach gebuchtem Kurstag möglich. Um das nötige Ausbildungsniveau für einen erfolgreichen Kursabschluss gewährleisten zu können sowie unserem Qualitätsstandard als lizenzierte Schwimmschule von Swiss Aquatics gerecht zu werden, sind wir auf eine gewisse Mindestanzahl an Kurslektionen je Kursquartal angewiesen. Diese Mindestanzahl würde bei einem Kursunterbruch an Feiertagen nicht mehr erreichet werden.

Für deine und die Sicherheit deines Kindes sorgen unsere gut ausgebildeten Mitarbeitenden des Teams Betrieb Sportarena. Zur Unterstützung verfügen wir über ein Unterwasserdetektionssystem, womit Gefahrensituationen rasch identifiziert werden können. Darüber hinaus sind in der Schwimmhalle an strategischen Punkten SOS-Knöpfe angebracht.

Gerne kannst du dich fünf Minuten vor Kursbeginn (ungeduscht) bei der Tribüne A einfinden. Die Schwimmlehrperson wird dich beziehungsweise dein Kind zu gebuchter Kurszeit in Empfang nehmen. Weitere Informationen zum ersten Kurstag und zum Kursablauf findest du auch in der Reservierungsbestätigung.

Aus hygienischen und didaktischen Gründen musst du die Schwimmhalle während des Kurses verlassen. Im Zusammenhang mit einer Kursbuchung hast du die Möglichkeit, ein vergünstigtes Begleitabo zum Schwimmen zu lösen. Damit kannst du während des Schwimmkurses selbst schwimmen gehen. Bitte beachte vor dem Schwimmen die Verfügbarkeit der Schwimmbahnen auf unserer Website.

-> Öffnungszeiten

Bei Krankheit bzw. unvorhersehbaren Ereignissen kann es sein, dass eine andere Schwimmlehrperson den Kurs übernimmt. Alle unsere Schwimmlehrpersonen sind bestens ausgebildet und bereiten sich gewissenhaft auf die Lektionen vor.

Deine persönlichen Ansprechpersonen

Team Empfang & Verkauf

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.