16.09.2026

Krancup 2026 – Präzise Momente, spannende Duelle

Am Samstag, 12. September 2026, lieferten sich die Teilnehmenden auf dem Gelände des CAMPUS SURSEE einen spannenden Wettkampf um die Podestplätze beim Krancup 2026.

Auch in diesem Jahr versammelten sich Kranprofis aus der ganzen Schweiz, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit 56 Kranführern und einer Kranführerin verzeichnete der 17. Krancup eine Rekordbeteiligung.

Die Teilnehmenden stellten sich den Herausforderungen und kämpften um wertvolle Punkte und die begehrten Podestplätze. Bereits ab 7 Uhr morgens waren die Krane im Einsatz und die ersten Wettkämpfe in vollem Gange.

Herausfordernd und familiär

Die anspruchsvollen Aufgaben verlangten von allen Teilnehmenden höchste Konzentration, ruhige Hände und viel Fingerspitzengefühl. Mit Präzision und Geschick galt es, die verschiedenen Parcours möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Unter dem diesjährigen Motto «Ran an den Kran – ran an den Bagger!» erhielten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer erstmals die Möglichkeit, selbst einen Kran oder Bagger zu bedienen und ihr Geschick auszuprobieren. Bei bestem Wetter sorgte dieses besondere Erlebnis für eine familiäre und zugleich mitreissende Atmosphäre.

Die Sieger des Krancups 2026 sind erkoren

Am Nachmittag stand das Resultat fest. Den Sieg holte sich Matthias Bersinger von der Stutz AG in Hefenhofen. Auf dem zweiten Rang klassierte sich José Luis Vera Codez von der Ineichen AG in Baar, gefolgt von Marco Taroni von der Topas Personal AG in Winterthur.

Der vierte Rang belegte Isa Surija von der Stutz AG in Hefenhofen. Marco Kaufmann von der Estermann AG in Geuensee und Flamur Karaliti von der Lama Kran Group GmbH in Altendorf teilten sich den fünften Rang.

Die Kranabteilung zog ein äusserst positives Fazit und zeigte sich von den Leistungen und dem Engagement aller Teilnehmenden beeindruckt. Die Präzision und Ruhe, mit der die Kranführerinnen und Kranführer ihre Aufgaben meisterten, waren einmal mehr bemerkenswert. Alle Teilnehmenden dürfen stolz auf ihre Leistung sein.

Zum Abschluss durften alle Teilnehmenden einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Die drei Erstplatzierten wurden zudem mit einem Pokal und einem Kranmodell für ihre hervorragenden Leistungen belohnt.

Teamwertung

Ein weiterer Höhepunkt war die Firmenwertung. Dabei wurden die drei besten Fahrerinnen und Fahrer eines Unternehmens gemeinsam gewertet. Den Sieg holte sich das Team der Stutz AG aus Hefenhofen und durfte den begehrten Pokal entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihrem Einsatz und ihren hervorragenden Leistungen und wünschen weiterhin viel Freude bei ihrer täglichen Arbeit als Kranführerinnen und Kranführer.

Der nächste Krancup findet am 11. September 2027 statt. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Die drei Top Kranführer auf den Podest Plätzen.

Von links nach rechts: Auf dem 2. Rang José Luis Vera Codez, Ineichen AG Baar. Der 1. Rang geht an Matthias Bersinger von der Stutz AG Hefenhofen. Auf dem 3. Rang Marco Taroni, Topas Personal AG Winterthur.

 

Text: Esther Tanner, Koordinatorin Marketing & Kommunikation CAMPUS SURSEE

 

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.