22.06.2022

Streng limitiert: BAULÜÜT «GIN 72» – Auflage No. 2

In Zusammenarbeit mit DIWISA Distillerie Willisau SA entwickelte die BAULÜÜT-Crew Mitte Juni 22 den neuen «GIN 72» für unser Grill-Restaurant BAULÜÜT. Der ganze Prozess und die Wahl der Ingredienzien (Fachbegriff: Botanicals) gestaltete sich aufwändig, die Damen und Herren war sich zu Beginn nicht einig.

 

Vom kleinen Destilliergerät zur grossen Brennblase

Der Gin-Workshop fand bereits zum zweiten Mal in Willisau statt. In zwei Gruppen, bewusst je ein Team mit Damen und eines mit Herren, wurden aus rund 40 verschiedenen Kräutern fünf bis acht ausgewählt, nach eigenem Geschmack zusammengemischt und in kleinen Destilliergeräten gebrannt. Die Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Tasting setzten beide Gruppen in einem zweiten Durchgang um. Nach der Blinddegustation wurde der verdiente Gewinner bestimmt. Die Wahl erwies sich als nicht ganz einfach, hatten doch beide Gins das Potenzial zum Sieger. Schlussendlich entschied nur eine Stimme Unterschied den Favoriten. Das neue «GIN 72»-Rezept war damit gesetzt.

Neben hochprozentigem Alkohol wurden sechs Botanicals für den Gin verwendet.

  • Wacholderbeeren
  • Hibiskusblüten
  • Rote Cayenne Chilis
  • Koriandersamen
  • Fenchelsamen
  • Orangenschalen bitter

Teamwork par excellence

Alle Zutaten wurden auf die Menge von 140 Flaschen hochgerechnet, abgewogen, abgefüllt und gemeinsam in die Brennblase gefüllt. Nach dem Brennvorgang und der Betriebsführung war dann echtes Teamwork gefragt. Die Flaschen wurden gemeinsam abgefüllt, versiegelt, etikettiert und schliesslich in Kartonschachteln verpackt.

 

Wie neutrale Zungen und Gaumen meinen, ist der neue «GIN 72» ein idealer Begleiter für den Sommer – frisch, mild und fruchtig. Überzeugen Sie sich selbst vom «GIN 72». Die limitierte Auflage des selbst gebrannten Gins schenken wir ab sofort in der BAULÜÜT-Bar aus. Schmecken Sie, ob die Damen- oder Herren-Variante das Battle gewonnen hat?

 

Übrigens: Den Gin können Sie für CHF 65.- pro Flasche über die Gasse kaufen.