24.11.2022

Thomas Stocker zu Gast in der Podcastreihe «Education Minds»

Thomas Stocker, Geschäftsführer beim CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau, spricht mit Ivo Wüest, Bildungsexperte, Fachbuchautor und Trainer für Didaktische Reduktion, über das Thema «Digitale Fitness in der Höheren Berufsbildung».

 

Er ist Gast in der Podcastreihe «Education Minds – Didaktische Reduktion und Erwachsenenbildung», da er seit vielen Jahren und mit unterschiedlichen Rollen und Hüten in der Bildungswelt unterwegs ist.

 

Im Gespräch stellt Ivo Wüest ihm kritische Fragen. Beispielsweise, ob die Berufsbildung mit dem jedes Jahr grösseren Wissenschatz, den umfangreicheren Lehrbüchern und Skripten, zu einem «Museum der Vergangenheit» wird.

 

Weiter greifen sie den Masterplan2030 auf. Er wird von der OdA Schweizerischer Baumeisterverband (SBV) verantwortet. Es geht darum, neue Kompetenzprofile zu erarbeiten und in deren Nachgang Lernfeld-Kataloge für alle Schulen zu entwickeln.

 

Auch die Überlegungen zur Funktionsbezeichnung Ausbildungscoachs, wie die rund 500 Mitarbeitenden beim Campus Sursee heute genannt werden, sind Thema im Gespräch.

 

🎧🎧🎧 Reinhören lohnt sich.

Spotify: https://buff.ly/3Ey4CXl
Apple: https://buff.ly/3XrxWaO